Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er?

Diskutiere Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ja, ich habe vor einiger Zeit schon gemerkt, dass der Kofferraumtaster in der Tür bei mir nicht geht - in keiner Schloßstellung. Beim letzten...
  • Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #1

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ja, ich habe vor einiger Zeit schon gemerkt, dass der Kofferraumtaster in der Tür bei mir nicht geht - in keiner Schloßstellung.
Beim letzten Speyerer Stammtisch haben wir dann alle da gewesenen 3BGs getestet - an keinem der Fahrzeuge konnte man den Kofferraum mit der Taste öffnen. Auch die Bedienungsanleitung konnte net helfen.
Wer kennt das Geheimnis? Habe meinen Schalter schon mal getauscht, hat aber nix gebracht. :flop:
Der Taster an der ffb funktiniert entsprechend seiner Bestimmung.

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #2
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
wenn du zb mit dem schalter in der tür die die türen verriegelst ist ja der kofferraum auf verschlossen.
wenn du nun den schalter betätigst, sollte der kofferraum entriegelt sein. aufmachen mußt du den aber schon von hand.
so funktioniert es zumindest bei mir.
beim betätigen des schalter ist aber kein geräusch zu hören, was mich anfangs auch etwas irritierte

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #3
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ist genauso wie es airmax beschrieb.
Nach Betätigung des Knopfes auf der FB kann man per Hand den Deckel öffnen. Es wird also nur für die Heckklappe die Sperre und die Alarmanlage, ggfls. auch die Innenraumüberwachung, deaktiviert. Wenn man die Klappe anschl. wieder zuschlägt, ist wieder alles autom. abgeschlossen.

Ich finde diese Öffnungsart bzw. dieses Ausstattungsdetail allerdings ziemlich überflüssig.

PS: Das steht so ähnlich auch in meinem Handbuch (Modelljahr 2003).

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #4

Martins_3BG

Da gibts ja dann einen Unterschied zur Limo. Wenn man dort den Schalter betätigt, hört man, wie der Deckel mechanisch aus dem Schloß rastet. Man muß ihn dann nur noch hochheben ... was hat sich VW dabei gedacht?

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #5

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Knigge

Der funktioniert einfach gar nicht und ist nur da um das Loch zu füllen :rofl:

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #6
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Madness schrieb:

Da muß ich Dich leider berichtigen :schlaumeier:

Es kommt auf die Schlossstellung an der Kofferramklappe an, wenn man das Schloss verriegelt kann man den Kofferraum nur noch mit hilfe des Tasters in der Tür aufschließen, jedoch verriegelt er nach 30 sec. wieder wenn man ihn bis dahin nicht geöffnet hat 8)
Diese Funktion soll verhindern, daß Fremde z.B. an der roten Ampel den Kofferraum öffnen können :wink:

Ich bin zwei Wochen so damit herum gefahren, aber dann hat mich es doch sehr genervt, jedes mal erst die Taste in der Tür zu betätigen damit ich an den Kofferaum kann :flop: :flop:

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt :D

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #7

knigge

Punkte Reaktionen
0
Madness schrieb:
@Knigge

***Hüstel*** da war doch so jemand mit einem 2003er 3BG in Speyer, bei dem hat das auch net funktioniert... Wie hieß der noch mal... ??? Der verkauft auch so Gewebeklebeband... Hmmmmmmmmmmmm...

@ all: Danke, ich werde das mal versuchen. Wäre aber schon recht Schwachsinnig, so eine Funktion. :flop:

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #8
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
knigge schrieb:
[Wäre aber schon recht Schwachsinnig, so eine Funktion. :flop:

Ich denke auch, es ist nur eine Alibifunktion, irgendwas muß man mit dem Schalter ja machen können :?

Das müßte beim Vari genauso funktionieren wie bei der Limo, das wär was Anständiges 8)

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #9

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Jürgen 3BG schrieb:
(...)Das müßte beim Vari genauso funktionieren wie bei der Limo, das wär was Anständiges 8)

Ich habe mal hier im Forum gelesen, das in der Vari-Heckklappe ja lediglich ein Taster verbaut ist, welcher dann bei Betätigung das Schloß öffnet.
Der Taster in der Tür ist widerum nur dazu da, den Taster in der Heckklappe je nach Verriegelungszustand für 30 sec "freizuschalten", ihn also zur Bedienung und damit zur Klappenöffnung verwendbar zu machen. Deswegen hört man bei seiner Betätigung auch so gut wie nichts.
Wenn man nun die Tast-Funktion von der Heckklappe auf den Türtaster legt, dann wäre doch dieser Effekt gegeben, oder :gruebel:

Ob´s machbar ist steht allerdings auf´m anderen Blatt ... .

:nixweiss: FrescoTDI

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #10
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
@FrescoTDI
Ich schätze mal, wenn dass so einfach wäre, hätten die Cracks das doch bestimmt schon geändert :wink:

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #11

knigge

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir bleibt alles beim Alten - egal, wie ich was verschließe und wieder öffne oder egal wie das Schloß in der Klappe steht - der Taster ist tot.

Scheißding. Vollkommen überflüssig :flop:

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #12

Menno

Punkte Reaktionen
0
@Knigge,

Bei mir war es vorher so das mit diesen schalter (in tur) die heckklappe schloss geofnet werdet mit die motor die ins schloss ist. Nach betatigen von die schalter horte man diese motor und dann kann mann nur mit deine hand die klappe offnen, also ohne die micro schalter an heckklappe zu betatigen.

Hab aber mein KSG getauscht fur ein KSG mit IRU und jetzt funktioniert diesen schalter leider nich mehr wie vorher. Eigentlich ist es genau so bei du, die schalter ist sinlos.

Mein 3BG ist von januar 2001, also die ersten 3BG. Ich vermutte das Sie bei VW diese funktion zu gefahrlich gefunden haben und die in die Software von das KSG deactiviert haben. Und in produktionprocess ist die einbau von die schalter ins tur nicht geandert.

Grussen,
Menno

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #13

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hmmmmmmmmmm - das klingt interessant. Also nach Aussage der Betriebsanleitung und der Werbeprospekte müsste er funktionieren, und zwar so, wie Du schreibst.
Mal interessant, was VW dazu sagt :D Werde da morgen mal anklopfen.

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #14
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
@knigge
Du darfst aber nicht vergessen, dass Menno eine Limo hat und da sieht das halt anders aus als beim Vari :?

Bin aber mal gespannt, was Dir dein :) dazu erzählt :top:

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #15

Martins_3BG

Menno schrieb:
Mein 3BG ist von januar 2001, also die ersten 3BG. Ich vermutte das Sie bei VW diese funktion zu gefahrlich gefunden haben und die in die Software von das KSG deactiviert haben. Und in produktionprocess ist die einbau von die schalter ins tur nicht geandert.
Meine Limo ist MJ 2003 und hat die Fkt. auch noch. Daran kann es nicht liegen.

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #16

Menno

Punkte Reaktionen
0
Hmmm ok,

Vieleight kann es codiert werden in KSG. Ich hab nach meinen KSG wechsel noch viel auf Internet gesucht aber leider nichts gefunden. Ich bin ganz sicher das es ins die Software geandert werden kann.

Vieleigth kann ein VW expert uns hilfen.

Grussen,
Menno

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #17

Madness

Punkte Reaktionen
0
Der Taster funktioniert !!!

Die Funktion macht zwar keinen Sinn aber er geht :D

Man(n) teste folgendes:

1.Auto mit der FB öffnen
2. Zündschlüssel rein -Fahrerscheibe runterlassen
3. Zündschlüssel wieder abziehen
4. Wieder aussteigen und Fahrertüre schließen.
5. Durch das Fester reingreifen und den Wagen mit der Taste in der Tür verschließen (...der bei den Fensterhebern ist gemeind....)
6. An der Heckklappe testen ob verschlossen - sollte zu sein und sich nicht öffnenn lassen.
7. Durch die Scheibe den Taster für die Heckklappe ziehen. (keine Funktion "hörbar")
8. Heckklappe erneut versuchen zu öffnen und.... :?:

Tata - die Klappe geht auf und der Rest vom Auto bleibt verschlossen.

Wenn man nun die Klappe wieder schließt ist das Teil wieder dicht. Erneutes öffnen erst mit frischer "Freigabe" durch den Taster.

An der Schlossstellung in der Klappe habe ich nichts verändert. Steht glaube ich Serienmäßig waggerecht.

Ist eigentlich wie die Kofferraumtaste auf der FB nur halt von innen.

Könnts ja mal ausprobieren.

Denke ich habe das Geheimnis gelüftet :D

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #18

Gato

Punkte Reaktionen
0
@ Madness

Gott sei Dank, daß wir unseren Madness :freak: haben der uns alle aufklärt. Einen Sinn sehe ich immer noch nicht in dem blöden Ding!!! Der Schalter ist so sinnlos wie dem Pabst seine Eier!!!

Gato :versteck:

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #19

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Gato

....der Taster kann ja auch bei mir keinen Sinn machen. Mein Auto war ja auch billiger wie Deins
1a_teuflisch_2.gif
und eine Aufklärung hättest Du mal nötig Martin....ÄHH...Olaf :rofl:

• Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? Beitrag #20

Gato

Punkte Reaktionen
0
@ Madness

Na warte, das heißt K R I E G ! ! ! :evil: :cry:

Gato

Thema:

Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er?

Kofferraumtaster 3BG - wie funktioniert er? - Ähnliche Themen

Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
3BG Bj. 12/04: Komfortfunktion / Innenraumüberwachung!??????: Hallo Jungs! Ich hoffe einer von Euch kann mir Auskunft geben zu meinem Problem!? :?: Komfortfunktion: Ab Werk ist diese Funktion aktiviert...
Oben Unten