Knacken in der Lenkung beim Bremsen

Diskutiere Knacken in der Lenkung beim Bremsen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Folgendes: Mein 3B, 1.8T, BJ 00 knackt in der Lenkung (nur spür-, nicht hörbar), wenn ich beginne zu Bremsen. Bei weiterer Bremsung, oder wenn ich...
  • Knacken in der Lenkung beim Bremsen Beitrag #1

unknown

Folgendes:
Mein 3B, 1.8T, BJ 00 knackt in der Lenkung (nur spür-, nicht hörbar), wenn ich beginne zu Bremsen. Bei weiterer Bremsung, oder wenn ich quasi "Intervall" bremse, knackt es nicht mehr, erst wenn ich wieder angefahren bin und dann wieder bremse. Scheint für mich, als wenn sich irgendwo ein Spiel ausgleicht, ich hoffe ja nicht, dass es die oft verschleissenden Achsen (waren es die Querlenker ?) sind.

Vielleicht hat schon einer dieses Problem gehabt und kann mir helfen.

Gruss unknown

• Knacken in der Lenkung beim Bremsen Beitrag #2

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@TDIFahrer: Warum machst Du den Lenkrad-Test? Könnte es am mangelnden Festsitzen des Lenkrades liegen? Oder an der Lenkachse?
:roll:
Pascal

• Knacken in der Lenkung beim Bremsen Beitrag #3

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@TDIFahrer: Ich habe nämlich das gleiche Phänomen, der Freundliche hat daraufhin die Aufhängung vorne kontrolliert ohne etwas zu finden. Vielleicht ist wirklich was an der Lenksäule. Bei meinem Polo vorher trat das gleiche auf, allerdings viel schlimmer und es wurde die komplette Lenksäule auf Garantie (Gebrauchtswagen-) getauscht!! :?

Finde ich schade, dass ich nach knapp 62.000 Kilometer schon Probleme habe (Wärmesensor TT5, Knacken.....). Hoffentlich bleibt es dabei, ich muss den Wagen noch mindestens vier Jahre fahren!!

Egal, man muß ja nicht immer das Schlimmste annehmen!

Gruß,

Pascal

• Knacken in der Lenkung beim Bremsen Beitrag #4

ThreeBeeGee

Punkte Reaktionen
0
kleiner Tip:

Lenkkopflager prüfen lassen :eek:

• Knacken in der Lenkung beim Bremsen Beitrag #5

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@ThreeBeeGee: Und wie aufwendig ist das?? Teuer??? :cry:

Pascal :D

• Knacken in der Lenkung beim Bremsen Beitrag #6

ThreeBeeGee

Punkte Reaktionen
0
Weis ich auch nicht, aber:

"Bei solchen Fragen hilft ihnen Ihr Freundlicher oder die Werkstatt Ihres Vertrauens."

• Knacken in der Lenkung beim Bremsen Beitrag #7

unknown

@tdifahrer

War beim mehr als Freundlichen, aber auch nach einer Probefahrt mit leichtem Knacken und Prüfung der Achse auf der Bühne, war so kein Defekt festzustellen.
Vorderachskörper werde ich nochmal nachhaken.
Das Lenkrad halte ich so gerade zwischen den Fingern, um die Einflüsse auszuschließen, aber das Lenkrad ist es nicht.
Räder sind es auch nicht, bliebe vielleicht noch die Bremse, die schien aber auch okay zu sein.
An der Achse wurde in letzter Zeit nichts verändert, das kann ich auch ausschliessen.
Ich werde das Ganze weiter beobachten und wenn Verschlechterung eintritt, wieder beim Freundlichen auf der Matte stehen.

Gruß, unknown.

• Knacken in der Lenkung beim Bremsen Beitrag #8
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Hi Thomas

Sag mal, so lange hast Du den Passi doch noch nicht,
da ist doch bestimmt noch Garantie drauf, oder?
Dann würde ich den "Freundlichen" aber solange
damit nerven bis der Fehler gefunden ist ...

Thema:

Knacken in der Lenkung beim Bremsen

Oben Unten