Km Stand zurück gedreht !

Diskutiere Km Stand zurück gedreht ! im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hallo an alle erstmal, hab mich hier im Forum angemeldet weil mir Herr Google nicht wirklich weiter helfen konnte und ich in der suche hier nichts...
  • Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #1

oldskool-einsachter

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle erstmal, hab mich hier im Forum angemeldet weil mir Herr Google nicht wirklich weiter helfen konnte und ich in der suche hier nichts ähnliches gefunden habe :?

also folgendes....
hab mir dieses Jahr nach einem schweren Verkehrsunfall einen Passat 3bg 2001 V6 TDI Highline gekauft, bei dem anfangs auch alles in ordnung schien.... nach ein paar Wochen machte sich extremes rußen, und Leistungsmangel bemerkbar.... nach einigem hin und her fuhr ich zu einem bekannten Kfz`ler der beim freundlichen arbeitet und auch Zugang zur Werkstatt außerhalb der Öffnungszeiten hat.... Er untersuchte stundenlang die Technik/Motor des Passats mit dem Ergebnis das die Nockenwellen eingelaufen sind und sich ein Lader Schaden ankündigt..... Er meinte, er schaut mal kurz in die Historie ob eventuell noch Garantieansprüche auf gewechselte Teile bestehen..... war kurz verschunden und kam kreidebleich mit einem Ausdruck wieder..... 2006 wurde der Km Stand um 30000 zurück gedreht, und Dez. 2010 um 130000........

sssooooooo
nun folgendes Problem: Vertragswerstätten händigen keine Historien im Streitfall aus... man solle sich doch per Anwalt an Wolfsburg wenden.... Aus Wob kam heut folgender Brief zurück:

Sehr geehrter Herr ..........
vielen Dank für ihren Brief. An dieser Stelle entschuldigen wir uns für die lange Bearbeitungszeit und bedanken uns für ihre Geduld.

Die Volkswagen AG wird oft gebeten, bei Auseinandersetzungen oder der Klärung eines Sachverhaltes die Reparaturhistorie eines Fahrzeugs auszuhändigen.

Das ist verständlich wenn dabei ein Volkswagen im Spiel ist.

Als Automobilhersteller händigen wir aber grundsätzlich keine Reparaturhistorien eines Fahrzeugs aus. Wir haben uns daher zur Regel gemacht, nur dann Auskunft zu geben, wenn spezifische Informationen entweder von einer staatlich anerkannten Behörde offiziell angefordert oder wir durch einen gerichtlichen Beschluss dazu aufgefordert werden........

Wir bitten um Verständnis

sssooo...... Zulassungsstelle gibt mir keine Auskunft, da es ein Streitfall ist.
Polizei sagt: ich bin in der Beweispfllicht und muss diese Historie nachweisen
Volkswagen: nur mit gerichtlichen Beschluss.....

und Nun ??????? also, wenn ich nicht mal weiss, wer gedreht hat am km stand, wenn soll ich dann anzeigen??? und wie soll ich un alles am laufen erhalten??????

Danke für eure Meinungen im voraus ;)

Alex ;)

achso..... Frohe Weihnachten :(

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #2
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob man da auch auf Granit beißt, aber vielleicht sind die Prüforganisationen zugänglicher. Bei der HU wird der km-Stand ja mit vermerkt.

Bye
pax

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
oldskool-einsachter schrieb:
also, wenn ich nicht mal weiss, wer gedreht hat am km stand, wenn soll ich dann anzeigen??? und wie soll ich un alles am laufen erhalten??????

WER es war, interessiert Dich herzlich wenig. DEIN Vertrags-und Ansprechpartner ist DEIN Verkäufer. Was der macht - juckt Dich nicht.

sssooo...... Zulassungsstelle gibt mir keine Auskunft, da es ein Streitfall ist.
Volkswagen: nur mit gerichtlichen Beschluss.....

Wenn der Verkäufer nicht willig ist, verklagen. Dann gibt es auch die History usw usw. Ist alles relativ einfach.

Polizei sagt: ich bin in der Beweispfllicht und muss diese Historie nachweisen

Für eine Anzeige muss man gar nichts nachweisen. Ich kann alles und jeden wegem ALLEM anzeigen. Ob das dann in weiteren Verlauf relevant wird, Verfolgung von Rechts wegen erfolgt - hat mit der Anzeige selber nichts zu tun.

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #4

Josich1

Punkte Reaktionen
0
Also einen ähnlichen Fall hatte ich in meinem Bekanntenkreis auch schon.
Dort ging es aber darum, dass der gekaufte Golf einen schweren Unfall hatte, was der Verkäufer verschwiegen hatte.
Bei VW über einen Bekannten die Historie nachgeschaut und auf die Schnau.... Gefallen so wie du jetzt.
Mein Bekannter hat damals eine Anzeige gemacht (also den direkten Verkäufer angezeigt)
Einen Rechtsbeistand geholt der ihn unterstützt hat und dann hat das auch alles hingehauen.
Also definitiv eine Anzeige bei deiner örtlichen Polizeiwache machen.
Denn irgendwie riecht das nach BETRUG!!
Trotzdem schöne Feiertage allen.
MFG

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #5

oldskool-einsachter

Punkte Reaktionen
0
Da ich mich mit dem Gesetz eigentlich so gut wie gar nicht auskenne, muss ich mich natürlich auf Aussagen von sogenannten "Polizisten" oder "Anwälten" verlassen... wurde ja regelrecht auf der Wache abgefertigt mit dem satz "Na wenn wollen Sie überhaupt anzeigen? Sie wissen doch gar nicht wer es war! Außerdem ist das Auto bereits 10 jahre alt, der ist sowieso nichts mehr wert.... Fragen Sie erstmal mal ihren Anwalt was der dazu sagt" <<----- kein Witz! So war der Originale Wortlaut des Beamten... naja, da geh ich dann gesenktem Kopf wieder und denk mir Scheisse... naja, und was beim Anwalt raus kam hab ich ja gepostet ^ :/

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
oldskool-einsachter schrieb:
Da ich mich mit dem Gesetz eigentlich so gut wie gar nicht auskenne, muss ich mich natürlich auf Aussagen von sogenannten "Polizisten" oder "Anwälten" verlassen... wurde ja regelrecht auf der Wache abgefertigt mit dem satz "Na wenn wollen Sie überhaupt anzeigen? Sie wissen doch gar nicht wer es war! Außerdem ist das Auto bereits 10 jahre alt, der ist sowieso nichts mehr wert.... Fragen Sie erstmal mal ihren Anwalt was der dazu sagt" <<----- kein Witz! So war der Originale Wortlaut des Beamten... naja, da geh ich dann gesenktem Kopf wieder und denk mir Sch#%&§... naja, und was beim Anwalt raus kam hab ich ja gepostet ^ :/

zum 2. mal. Es interessiert nicht WER es war. Dir gegenüber ist der VERKÄUFER zuständig. Ob der es war oder nicht, ist DIR völlig egal. SEINE Unwissenheit schützt ihn nicht vor "Strafe". Anzeige also explizit gegen diesen.

Und - WECHSEL den Anwalt. Wenn der sowas nicht weiss, sollte er den JOB WECHSELN... :roll:

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #7

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Ich hoffe du bist Rechtsschutzversichert. Sonst könnte die ganze Gesichte ganz schön ins Geld gehen. Ich weiß ja nicht um welchen Streitwert es hier geht. Hast du denn schonmal mit dem Verkäufer drüber gesprochen? Er sitzt ja in dem Fall am kürzeren Hebel. Eventuell ist er ja mit einer Stressfreien Rückabwicklung einverstanden.

Wenn der nicht will hilft nur der Weg zum Anwalt.

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #8

oldskool-einsachter

Punkte Reaktionen
0
Klar Rechtsschutz. Das Auto hab Ich von einem Händler, der den Passat in Kundenauftrag auf dem Hof stehen hatte. Vorbesitzer ist unter der angegebenen Adresse nicht auffindbar, und der Händler meinte er hat damit nichts zu tun, da es ein privat Kauf war (der Händler hat aber i.A. auf dem Kaufvertrag unterschrieben)

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn der Kauf "PRIVAT" gemacht wurde, hast Du erstmal ganz schlechte Karten. Kaufvertrag lesen, steht da was von gekauft wie gesehen oder Privat zu privat, ist es erstmal schlecht.

Und Frage: WO bei WEM gekauft? Einfach um andere vorzuwarnen?

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #10

Jan.S

Punkte Reaktionen
0
Hallo
gekauft wie gesehen schließt aber auch nur offensichtliche Mängel ein. Wenn dort ein Betrug vorliegt, also etwas vertuscht wurde, so greift ein solcher Ausschluss nicht.
Natürlich hält der Händler auch den Kopf hin, wenn er im Auftrag unterschreibt

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Jan.S schrieb:
Hallo
gekauft wie gesehen schließt aber auch nur offensichtliche Mängel ein. Wenn dort ein Betrug vorliegt, also etwas vertuscht wurde, so greift ein solcher Ausschluss nicht.

Mag sein, wenn es vor Gericht geht - wird der Vorbesitzer das abstreiten. Und wenn er glaubhaft versichern kann das er es nicht war, gilt immer noch: unschuldig solange Schuld nicht bewiesen ist.

Natürlich hält der Händler auch den Kopf hin, wenn er im Auftrag unterschreibt

Nö. Wenn man etwas i.A. oder i.V. bestätigt, in dem Fall Fahrzuegübergabe und Geld, hafte ich nicht für ggf vorhandene Mängel oder Sachen die der Besitzer zu verantworten hat. Haften tut max der Verkäufer und der ist nicht identisch mit dem "Händler".

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #12

oldskool-einsachter

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Wenn der Kauf "PRIVAT" gemacht wurde, hast Du erstmal ganz schlechte Karten. Kaufvertrag lesen, steht da was von gekauft wie gesehen oder Privat zu privat, ist es erstmal schlecht.

Und Frage: WO bei WEM gekauft? Einfach um andere vorzuwarnen?

gekauft bei: KIJAN Automobile GmbH, Rudolf-Diesel-Str. 54, DE-38820 Halberstadt
Händlerhompage bei Mobile: http://home.mobile.de/KIJANAUTOMOBILEGMBH

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #13

Josich1

Punkte Reaktionen
0
Gibts schon was neues?

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #14

BlueLine

Punkte Reaktionen
0
leutz uns ist es auch so gegangen auto gekauft bei kijan und anschließend festgestellt kilometer gedreht...
würde gern mal wissen wie der stand ist

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #15

luedze

Punkte Reaktionen
0
hast du dich mal an den adac gewendet? die helfen dir bestimmt gerne weiter... wenn du bei denen mitglied bist hast du vll noch n paar vorteile...

• Km Stand zurück gedreht ! Beitrag #16

tuut

Punkte Reaktionen
0
Das ist wirklich ärgerlich, die wenigsten Händler bleiben wirklich bei den Fakten. Leider ist dieses Drehen der Zähler unglaublich populär und einfach...ich bin froh, dass mir das nicht passiert ist, günstige Autos können aber auch tiptop sein. Am besten man checkt das erstmal ab bevor man zugreift. Ich finds gut wenn alles über einen offiziellen Vermittler geht, der sich alles noch mal anschaut und der durch eine Gebrauchtwagengenratie auch ein Stück weit Verantwortung übernimmt. Kann nicht schaden.

Edit by Mod: Link wg. Spam entfert

Thema:

Km Stand zurück gedreht !

Oben Unten