Klimatronic Steuerteil macht komische Geräusche

Diskutiere Klimatronic Steuerteil macht komische Geräusche im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo an alle seit geraumer Zeit macht meine Klimatronic Steuerung im Cockpit komische surrende Geräusche. Schalte ich auf Auto kommt beim...
  • Klimatronic Steuerteil macht komische Geräusche Beitrag #1

schubste

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle

seit geraumer Zeit macht meine Klimatronic Steuerung im Cockpit komische surrende Geräusche. Schalte ich auf Auto kommt beim ersten surren kalte Luft und beim nächsten mal warme Luft, also immer abwechelnd. Kommt mir so vor, als würde die von mir eingestellte Temperatur nicht gefunden werden. Das surren kommt direkt aus dem Teil wo die temperatur eingestellt werden kann. Was kann das sein??

Besten Dank für eine Antwort

Schubste

• Klimatronic Steuerteil macht komische Geräusche Beitrag #2
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
So wie sich das anhört wird wohl ein Stellmotor hinter der Bedieneinheit surren.

Kannst ja mal den Fehlercode über die CT abrufen.

Hier hast eine Anleitung dazu.

• Klimatronic Steuerteil macht komische Geräusche Beitrag #3

datenschleuder

Das das Teil Geräusche macht ist nicht unnormal. Aber ein Surren würde imho eher auf Stellmotor einer der Klappen "im" Armaturenbrett tippen.

Fehlerspeicher auslesen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ggf. auch mal eine Stellglieddiagnose machen.

Falls das Bedienteil hin ist, habe ich noch eines Rumliegen ;)

• Klimatronic Steuerteil macht komische Geräusche Beitrag #4

Didi

Punkte Reaktionen
0
Die Stellmotoren machen bei meinem auch schon heftige Geräusche. Aber ist im Bedienteil nicht auch ein kleiner Lüfter drien?

• Klimatronic Steuerteil macht komische Geräusche Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja

• Klimatronic Steuerteil macht komische Geräusche Beitrag #6

mrmembo

Punkte Reaktionen
0
hallo!!

Dieses Geräusch hab ich auch!! ich lebe damit!! :D
haben den Fehlerspeicher ausgelesen!! war nichts drin!!
Funktionieren tu bei mir alles!!

mfg tobi

• Klimatronic Steuerteil macht komische Geräusche Beitrag #7

chrisjay

Punkte Reaktionen
0
Ich könnte mir vorstellen, dass der Widerstand einen Defekt hat.

Ich habe bisher noch keine Problem gehabt.

Es gibt dieses Phänomen aber häfiger bei der Marke BMW und deren Klimaautomaten. Dort ist es ein Bauteil das 50 € kostet aber mit etwas geschick und elektronischem wissen sehr günstig repariert werden kann. Die ersatzeile gibts beim Conrad.

Das Problem bei BMW äußert sich folgendermaßen:
- nach dem einschalten läuft die Klima nich immer sofort an
- mal bläßt sie schwach dann wieder stärker
- außerdem kann es zu temperaturschwankungen kommen

Ich würde daher darauf tippen.

Das surren könnte vielleicht der Lüfter oder ein schaltelement sein.

Gruß Christian

Thema:

Klimatronic Steuerteil macht komische Geräusche

Klimatronic Steuerteil macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

Passat 3b tdi- schlechtes startverhalten, leistungsverlust: Mein Passat Variant: - 1.9 TDi Pumpedüse - MKB ATJ -115 ps - GKB DQS - 310 tkm Laufleistung macht folgende komische Sachen. Normalerweise...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 3b 115 PS Diesel, bop bop bop, Geräusch im Motorraum: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe zu meinem Problem im Forum leider nichts gefunden. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd zum Suchen...
seit 5 Monaten ruckelt der Motor WARUM: Hallo Freunde des Forums. ich lese hier schon seit einigen Monaten mit und meine Werkstatt kommt bei meinem Passat einfach nicht weiter: Ich...
Oben Unten