Klimatronic heitz (fast) immer

Diskutiere Klimatronic heitz (fast) immer im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe folgendes Problem mit der Climatronic an meinem Passat 3BG ( EZ 02/2002) und hoffe das mir jemand hier im Forum helfen kann...
  • Klimatronic heitz (fast) immer Beitrag #1

VWler

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der Climatronic an meinem Passat 3BG ( EZ 02/2002) und hoffe das mir jemand hier im Forum helfen kann.
Die Climatronic heizt (fast) immer, außer auf Stellung LO. (Außentemperatur ca 0 Grad, Innentemperatur ca 30 Grad.) Manchmal funktioniert es aber auch wie es müsste. In der VW-Werkstatt wurden schon der Stellmotor und das Steuergerät (Bedienteil) getauscht; allerdings ohne Erfolg.
Nun habe ich mich in den Fußraum gelegt und die Funktion von dem Stellmotor beobachtet und festgestellt, das der Stellmotor sich von Hi in pos Lo bewegt, aber sobald ich auf 18 C stelle bewegt es sich fast bis auf Pos Hi und beim herrunterregeln der Temperatur bewegt er sich fast nicht bis ich LO einregle. Aber wie gesagt, manchmal funktioniert er richtig und das kann man dann auch sehen bzw spüren und fühlen. Es ist also keine mechanische Blockade vorhanden.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Art von Funktionsstörung gemacht und kann mir eventuell auch einen Rat geben wie ich mit der Wekstatt verfahren soll; bis jetzt habe ich noch keine Rechnung aber mir graut schon davor.
Danke und ein unfallfreies 2005

• Klimatronic heitz (fast) immer Beitrag #2
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, was mir dazu auf die schnelle einfällt, möglich das ein Temperatursensor im Innenraum defekt ist, und dieser einen falschen wert an das Steuergerät übermittelt. Bei der Climatronik sind im Innenraum 3 Stk. vorhanden, einer am Armaturenbrett, in der Climatronik selbst, und im Fussraum. Denn bei der LO Stellung haben diese keine Funktion, denn es wird maximal gekühlt. Würde diese mal überprüfen lassen.

Ach ja, Herzlich Wilkommen!

• Klimatronic heitz (fast) immer Beitrag #3

felzi

Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch auf einen der Temperatursensoren tippen. Den im Steuergerät würde ich dabei fast ausschließen, da das ja schon mal getauscht wurde.

Ich würde mal die Luftverteilung, die zur Zeit vor allem auf Fussraum stehen dürfte, manuell auf die Mannanströmer (die Dir ins Gesicht blasen) ändern. Wenn der Effekt dann weg ist, ist der Fussraumtemperaturfühler defekt. Die Temperatur wird dann vor allem vom Mannanströmerfühler gemessen - und das beide gleichzeitig defekt sind halte ich für unwahrscheinlich.

Ciao
felzi

Thema:

Klimatronic heitz (fast) immer

Klimatronic heitz (fast) immer - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Klimatronic kühlt nicht mehr und macht komische Geräuche: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab zwar es zwar schon über die Suchfunktion probiert, (über 250 Themen gefunden) aber irgendwie werd...
Fehlercode 313 bei bei Climatronic - was bedeutet dass??: Hallo, mal an ne Frage an alle Tüftler unter euch - meine Climatronic spinnt in letzter Zeit gewaltig - zeigt ein falsche Außentemperatur an -...
Kühlleistung Climatronic zu gering?: Hallo, ich habe den Eindruck,meine Climatronic kühlt nicht richtig. Solange die Temperaturen nicht so hoch sind, geht's. Aber wehe dem. Hatte...
Oben Unten