Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf?

Diskutiere Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, meine Klimaanlage müffelt. Passat 3b mit der einfachen Klima (ohne Temperatureinstellung) Habe schon einiges gelesen, werde nachhher mal das...
  • Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf? Beitrag #1

rh2

Hi, meine Klimaanlage müffelt.

Passat 3b mit der einfachen Klima (ohne Temperatureinstellung)

Habe schon einiges gelesen, werde nachhher mal das 'auskochen' ausprobieren (nen paar Minuten mit voller Heizung laufen lassen), möchte aber auch noch ablauf usw. überprüfen.

Wo finde ich den Ablauf, und wie kontrolliere ich ihn?

Rolf

• Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf? Beitrag #2

wolli2

rh2 schrieb:
Hi, meine Klimaanlage müffelt.

Passat 3b mit der einfachen Klima (ohne Temperatureinstellung)

Habe schon einiges gelesen, werde nachhher mal das 'auskochen' ausprobieren (nen paar Minuten mit voller Heizung laufen lassen), möchte aber auch noch ablauf usw. überprüfen.

Wo finde ich den Ablauf, und wie kontrolliere ich ihn?

Rolf
Ablauf ist an der Beifahrerseite unterm Handschuhfach,ein schwarzes Plastikrohr nach draußen!

• Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf? Beitrag #3

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

es gibt im Zubehörhandel Desinfektionsspray für Klimanalagen. (kostet etwa 10 bis 20 Euro) Entsprechend der Anleitung die gesamte Dose ins System auf den Verdampfer und die Lüftungskanäle sprühen. Danach sollte der Mief verschwunden sein.

Es macht aber auch Sinn die gesamte Polsterung im Auto gründlich zu reingen. Gerade bei älteren Fahrzeugen können die Sitze und Bodenbeläge, bzw die Dämmatten unter den Bodenbelägen faulig stinken.

• Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf? Beitrag #4

Dom-3BG

Punkte Reaktionen
0
das mit dem Desinfektionsmittel hilft gut.
ein kollege hat mir das bei meinem alten golf III mit klima bei sich in der werkstatt gemacht.
soviel ich weiß geht das auch mit sagrotan.

Dom

• Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf? Beitrag #5
R3B

R3B

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Anleitung zum Desinfizieren der Klima.

Manche machen es auch so:
ZITAT - Pollenfilter sauber machen oder neu kaufen und dann noch bei laufendem Motor die Kima auf Hi (Temp.) und volle Gebläsestufe.
Dann mit zB. Sakrotan (ich hoffe so richtig geschrieben) richtung Gebläse sprühen, dann ca. 30min. später mit Febreze hinterher. Dann Riecht (Stinkt) dein Auto für das nächste Jahr nicht mehr !!!

• Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf? Beitrag #7

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Soll aber die Klappen festgehen lassen. Besser die Klima konsequent 10 km vor dem Abstellen ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknen kann.

Gruß WarLord

• Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf? Beitrag #8

Didi

Punkte Reaktionen
0
Ich bin zwar kein Verfechter unnötiger Ausgaben, aber bei mir hat selbst desinfiziern gar nix gebracht. Nach einem Service bei UMA wars gut.

• Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf? Beitrag #9

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe das gleiche kleine Problem gehabt. Ab zum Freundlichen, 49,-€ investiert und alles war wieder 1A und das bis heute......12.000 KM später.
Kurzer Check, Kühlmittel nachgefüllt und desinfiziert :D

• Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf? Beitrag #10
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Wichtig ist, die Klima wenn möglich, vor dem Abstellen, wie oben beschrieben, trocken zu fahren.
Also ca. 5-10km vor Fahrtende die Klima ausschalten und somit den Verdampfer trocken fahren.

Dann beschlagen morgens bei den jetztigen Wetter weder die Fenster noch fängt die Klima an zu müffeln.

Sollte sie schon müffeln, dann am besten zur Werkstatt und desinfizieren lassen.
...und den Pollenfilter wechseln
:!: (...kann man selbst schnell erledigen)

Thema:

Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf?

Klimaanlage müffelt - wo ist der Ablauf? - Ähnliche Themen

Passat 3b Variant 1.8T Leistung/Turbo/zäher Anzug: Hallo Leute Nach Jahren der Abwesenheit melde ich mich mit neuem Auto und evtl. Problemen wieder zurück!!! Also, ich habe seit gestern einen...
AVF weiss/grauer Rauch nach Überhitzung: Hallo, nachdem ich jetzt sehr lange problemlos unterwergs war (235tkm) hat es mich nun leider erwischt. Motor 1,9 TDI AVF, gechiped Bei einer...
Klimaanlage geht gar nicht, weiß nicht weiter: Meine Climatronic von meinem 3B 1,9 TDI AFN läuft leider nicht mehr. Also habe ich die Suche bemüht und einige Test die ich gefunden habe...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten