Klimaanlage Lautes Startgeräusch

Diskutiere Klimaanlage Lautes Startgeräusch im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, bei meinem Passat 3BG V6 TDI 4Motion kommen seltsame Geräusche von vorne rechts aus dem Motorraum beim Betrieb der Klimaanlage...
  • Klimaanlage Lautes Startgeräusch Beitrag #1

Georg71

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei meinem Passat 3BG V6 TDI 4Motion kommen seltsame Geräusche von vorne rechts aus dem Motorraum beim Betrieb der Klimaanlage.
Zunächst kühlt die Anlage auch ohne Geräusch, aber irgendwann springt etwas zusätzlich mit einem tiefem Heulton an und die Kühlleistung wird deutlich besser? Das Geräushc verschwindet dann auch sofort wieder.
Gibt es sowas wie eine gestaffelte Stufenklima?
Könnte ja der Klimakompressor sein, aber warum springt er erst nach einiger Zeit an, obwohl auch vorher schon gekühlt wird?
Irgendwelche Ideen?
Danke

Georg

• Klimaanlage Lautes Startgeräusch Beitrag #2

Hardstyler

Meinst du dieses Geräusch als wenn die Klima nochmal richtig Luft holt um dann volles Programm loszulegen? Son saugenden Geräusch?

Das ist normal, weil die Klima erstmal die warme Luft aus dem System bläst um dann richtig loszukühlen, auch geht der Klimalüfter vorne dann auf Stufe 2...

• Klimaanlage Lautes Startgeräusch Beitrag #3

Georg71

Punkte Reaktionen
0
ja, so könnte man es beschreiben!
Danke dir!
Georg

• Klimaanlage Lautes Startgeräusch Beitrag #4

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

könnte nach Deiner Beschreibung entweder die Auto-Umluft oder die Kühlerlüfterstufe sein.

Wenn es richtig warm im Auto ist, schaltet die Climatronic eine Weile in Umluft, damit sie nicht die warme Luft von außen runterkühlen muß, sondern nur die bereits abgekühlte Luft des Innenraums. Das wird nicht angezeigt. Das Umschaltgeräusch hörst Du. Du kannst ja mal probieren. ob Du eine Geräuschänderung bei Drücken der Umlufttaste hast. Wenn nicht, ist die Anlage schon in Umluft.

Ciao
felzi

• Klimaanlage Lautes Startgeräusch Beitrag #5
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ein ähnliches Problem habe ich seit heute abend, nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe.

Eine vorgezogene Lonlife-Inspektion wurde gemacht, dazu alle Bremsbeläge (müssten, laut Meister - sau-teuer!) und Klimacheck mit Reinigung und Flüssigkeit.

Als ich den Wagen gefahren bin und auf "AUTO" getippt habe fing es im Innenraum stark zu vibrieren, sogar der Innenspiegel zittert. Gleichzeitig hört es sich an als ob die Drehzahl des Motors höher ist, was aber laut Drehzahlmesser und von draussen akustisch nicht zutrifft. Das ganze hört sich ungefähr so an: brumm-brumm-brumm, also rythmisch...
Drücke ich auf "ECON", läuft alles normal, wie früher.

Morgen früh werde ich mich beim Meister erkundigen, denn so traue ich mich die lange Fahrt nach Griechenland nicht anzutretten. Ich poste es deswegen hier, weil vielleicht jemand von Euch das kennt und ich etwas vorbereiteter morgen das Gespräch führen kann.

Vor dem heutigen Tag war kein Unterschied, kein Geräusch im Innenraum, egal ob ECON oder AUTO.

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Heute morgen, "Diagnose" des Meisters mit seinem Spezialisten: Kleine Unwucht an beiden(?!) Ventilatoren, vorne, der Klimaanlage! Laut Aussage des Spezialisten, musste er gestern 100 Gramm (?!) Flüssigkeit nachfüllen und dies bewirkt, dass die Anlage jetzt besser kühlt, besser läuft und daher wird jetzt die Unwucht wahrgenommen, weil bis gestern war alles ...rund, sprich keine Vibrationen usw.
Lösung: Es müssen beide Ventilatoren erneuert werden, natürlich ist das Ganze dort eine Einheit pro Ventilator und es soll inkl. Einbau um die 1000 (eintausend) Euro kosten!!!
Der Meister meinte so kann ich normal fahren...
Wenn ich zurück bin werde ich nach einer Lösung (RAR?) suchen.

Thema:

Klimaanlage Lautes Startgeräusch

Klimaanlage Lautes Startgeräusch - Ähnliche Themen

Klimaanlage geht nicht mehr (manuell), need Help: Hallo zusammen! Nachdem es heute mal wieder deutlich über 10 Grad bei uns war und ich mit Frauchens Auto unterwegs war, ist mir aufgefallen...
Er heizt nicht mehr so recht :-(: Mein 02/99er 3B Limo scheint nicht mehr so recht heizen zu wollen :( Ich war gerade mit dem Wagen etwa eine Stunde unterwegs, zuletzt etwa 30...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten