Klimaanlage, die soundsoviele...

Diskutiere Klimaanlage, die soundsoviele... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hmaja... wo fang ich an... Am besten mit dem Problem an sich: die Klima kühlt nicht. "Umgebung": Passat 3B, BJ. 98, MKB AFN. Fehlerspeicher der...
  • Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #1

Gast7762

Hmaja... wo fang ich an...

Am besten mit dem Problem an sich: die Klima kühlt nicht.

"Umgebung": Passat 3B, BJ. 98, MKB AFN.

Fehlerspeicher der Klimaanlage ist leer. Es gab zwar einen temporären eintrag zum Stellmotor der Temperaturklappe - konnte aber gelöscht werden. Die Temperaturklappe funktioniert auch, ich kann zwischen Heizen und "kühler" Außenluft umschalten.

Ansonsten gibts keinerlei Hinweise, wieso die Klima nicht kühlen sollte. Das Steuerrelais für die Magnetkupplung des Kompressors zieht an, die Magnetkupplung des Kompressors selbst funktioniert ebenfalls (Kompressor wurde vor ca. 2 Jahren gegen einen generalüberholten getauscht).

Beim Einschalten der Klimaanlage ist bei erhöhtem Standgas auch ein EInbruch der Drehzahl von 1500 auf ca. 1200rpm feststellbar, dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass der Kompressor seinen Dienst verrichtet. Der Elektrolüfter funktioniert ebenfalls.

Drossel und Trocknerpatrone wurden erneuert, Anlage neu befüllt.

-> Keine Verbesserung. Auch das eine Rohr der Klima wird nicht wirklich kalt.

Interessant ist nun, dass beim Evakuieren und neu befüllen der Klima ca. die Hälfte des Kühlmittels weg war - jetzt mag man sagen "ok, undicht" - stellt sich nur die Frage - wo. Direkt nach der Befüllung wieder angesaugt, wieder die Hälfte gefehlt. An der gesamten Klimaanlage abgeleuchtet - nirgendwo ist etwas ausgetreten. Direkt nach der Befüllung (Fenster waren auch geschlossen) hätte ich bei einer Undichtigkeit im Innenraum auch erwartet, dass ein beißender Geruch hätte wahrnehmbar sein müssen (wenn z.B. der Wärmetauscher im Innenraum undicht wäre).

Abgesehen davon wurde das ganze System mit Stickstoff abgedrückt - ebenfalls keine Undichtigkeit.

Hat noch irgendjemand eine Idee? Wie wahrscheinlich kanns denn sein, dass evtl. das Befüll-Gerät selbst nicht ordentlich funktioniert? Was kann ich mir noch ansehen? Was kann ich übersehen haben?

Grüße
Marcus

• Klimaanlage, die soundsoviele...

Anzeige

• Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mit wieviel bar abgedrückt? Welche Standzeit unter Druck? Wieviel Kühlmittel "ging rein" und was wieder "raus"? Kontrastmittel mit drin? Kompressoröl? Wieviel? Trockner OK?

• Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #3

Gast7762

Schorni schrieb:
Mit wieviel bar abgedrückt? Welche Standzeit unter Druck? Wieviel Kühlmittel "ging rein" und was wieder "raus"? Kontrastmittel mit drin? Kompressoröl? Wieviel? Trockner OK?

Kann ich jetzt nur dunkel aus der Erinnerung wiedergeben:

Kühlmittel "rein" entsprechend der Angabe im Motorraum, wenn ich das grade richtig im Kopf habe um die 850g? Absaugbar ca. 400. Nagel mich bitte nicht auf genaue Werte fest ;)

Kontrastmittel war selbstverständlich mit drin :)

Abgedrückt wurde mit mehreren Bar - um 6-7(?) für 2 Stunden. Mir fehlt ein wenig der Glaube an wirklich fehlendes Kühlmittel - der Drucksensor schreit zumindest nicht, die CT gibt auch keine Abschaltbedingung in den Messwertblöcken aus (hätte ja auch dem definitiv laufenden Kompressor widersprochen). Was ich halt echt verwundert ist die zwar vorhandene Differenz zwischen rein/raus an Kühmittel, das aber wohl nicht vorhandene (oder auffindbare) Leck...

Kompressorölstand wurde ich nicht explizit geprüft - würde das ein solches Gesamtverhalten erklären? (Immerhin scheint der Kompressor zu arbeiten, wenn man den Drehzahleinbruch als Indiz hernimmt - ob das allerdings ausreicht - Du bis der Spezialist ;) )

• Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
fireball2k schrieb:
Kann ich jetzt nur dunkel aus der Erinnerung wiedergeben:

Kühlmittel "rein" entsprechend der Angabe im Motorraum, wenn ich das grade richtig im Kopf habe um die 850g? Absaugbar ca. 400. Nagel mich bitte nicht auf genaue Werte fest ;)

Kontrastmittel war selbstverständlich mit drin :)

Ja menge rein kommt hin. Raus weniger. Sicher das des Gerät i.o. ist? Normal sollte

Abgedrückt wurde mit mehreren Bar - um 6-7(?) für 2 Stunden. Mir fehlt ein wenig der Glaube an wirklich fehlendes Kühlmittel - der Drucksensor schreit zumindest nicht, die CT gibt auch keine Abschaltbedingung in den Messwertblöcken aus (hätte ja auch dem definitiv laufenden Kompressor widersprochen). Was ich halt echt verwundert ist die zwar vorhandene Differenz zwischen rein/raus an Kühmittel, das aber wohl nicht vorhandene (oder auffindbare) Leck...

Wir haben im Schnitt 10 bar drauf. Da sollte nix / kaum was entweichen. Und wenn nix austritt also kein Leck, ist wohl das Klima-Gerät im Dutten. Reine Vermutung.

Kompressorölstand wurde ich nicht explizit geprüft - würde das ein solches Gesamtverhalten erklären? (Immerhin scheint der Kompressor zu arbeiten, wenn man den Drehzahleinbruch als Indiz hernimmt - ob das allerdings ausreicht - Du bis der Spezialist ;) )

Ne, Öl macht man nur Sicherheitshalber drein ne. Normal is da auch nix raus, ist ja geschlossenes System. Wenn Kompressor getauscht wird es denke mit eingefüllt gewesen sein.

• Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #5

Gast7762

Danke für Dein Feedback, Robin.

Tjo, Karre war heute dann doch noch mal im Fachbetrieb zur Überprüfung. Interessanterweise wurde dort dann auch die vollständige Menge wieder abgesaugt - sprich: nebenan mal Bescheid geben ;)

Ergebnis: Kompressor baut zwar Druck auf, aber nur nen gemächliches halbes Bar :( - womit man sieht, dass es mit Logik allein (bzw. Schätzung der Drehzahlen) doch nicht getan ist.

Zum Glück sind die Dinger einigermaßen günstig geworden (im Vergleich zu vor 2 Jahren) - wird er halt nochmal getauscht. Ich bin nur froh, dass das System an sich dicht ist und weder Kondensator noch Kühler undicht sind.

Ich werd sicherheitshalber nächste Woche nochmal (hoffentlich erfolgreichen) Vollzug melden.

• Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #6

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
Da kann ich ja mal mit einstimmen.

Mein Problem er der Kompressor hackt bei der Arbeit. Bleibt immer für einen Bruchteil der Sekunde Stehen. Was dem Multiriemen natürlich nicht gefällt. Klima kühlt aber. Man kann richtig sehen wie das Rad kurz steht

Habe ihn zur Werkstatt gebracht die haben einen neuen Kompressor eingebaut. Der soll aber auch hacken.

Was kann das sein?

• Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #7

Gast7762

Bleibt wirklich das Riemenrad stehen oder "nur" die Kompressorwelle?

• Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #8
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
.....würd dann die Magnetkupplung sein.....

• Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #9

Gast7762

Darauf wollte ich hinaus - der Punkt ist nur - die Magnetkupplung wird doch meistens eh mitgewechselt, oder?

• Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #10
MKM

MKM

Punkte Reaktionen
0
Das weiß ich nicht.
Aber bei 300€ oder so, was die kostet würd ich mir 2 mal überlegen ob die mitgetauscht wird.

• Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #11

Gast7762

Für 300 Euro bekommste mittlerweile nen kompletten Kompressor... MIT Magnetkupplung...

Natürlich nicht im blauen Karton mit VW-Logo...

• Klimaanlage, die soundsoviele... Beitrag #12

Becki3bg

Punkte Reaktionen
2
So Problem gelöst. Kompressor neu. Spannrolle neu. Dekompressionsventil (ich glaube so hat er das genannt) neu.

Fehler war die defekte Rolle. Die hat den Kompressor mit zerlegt. Laut Aussage des Meisters.

Mit Garantie habe ich es relativ günstig bekommen. Auf jeden Fall Klima neu befüllt.

Thema:

Klimaanlage, die soundsoviele...

Klimaanlage, die soundsoviele... - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :(: Hiho zusammen! eben bin ich aus meinem Auto ausgestiegen, und dachte "huch,w as ist das denn für ein Geräusch??".. Vorne aus der Kühlerregion...
Oben Unten