kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich

Diskutiere kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); ich habe mir neu aerotwins kaufen müssen - das die dinger ja ein echtes sonderangebot sind, wissen wir. das beste jedoch ist, dass ich um diese...
  • kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #1

gerdd1

ich habe mir neu aerotwins kaufen müssen - das die dinger ja ein echtes sonderangebot sind, wissen wir. das beste jedoch ist, dass ich um diese blätter montieren zu können, 2 kappen benötige: das stück zu 6,40 € netto!(3B7 955 205) !! und das, um auf orginal wischerarmen eine orginal wischersatz zu montieren.
gut, ich habe mich bei volkswagen dazu äussern wollen und die 0800 - volkswagen angerufen. nur toll, dass dort so eine absolut kompetente dame im call-center saß, die mir erklären wollte, dass die preise der händler macht. unterm strich wurde sie unhöflich, ignorant - jedenfalls hatte sie keine ahnung, wie man mit verärgerten kunden umgeht.
okay, ich habe noch 5 weitere händler angerufen und den preis abgefragt - kostet überall das selbe.

fazit: wenn bei volkswagen proportional alles so teuer wäre, wie diese plastikkappen, dann würde mein passi neu mindestens 2,8 mio. € kosten!!

volkswagen muss es echt dreckig gehen oder die sind zu bekloppt oder ein kunde ist für die nur eine kuh zum melken - verstehen kann ich das nicht oder besser, will ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

Und ich wollt mir jetzt noch bevor der Winter so richtig losgeht mal schnell neue gönnen :eek: .Ich glaub ich zöger das noch ´nen bischen raus. Die alten tun´s noch einigermassen.

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #3
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Hallo Gerd,

welche Kappen hat Dir denn der VW Händler da verkauft?? Habe bei mir im Sommer neue AeroTwins raufgepackt und brauchte keine Kappen.

Oder meint er etwa die Endkappen links und rechts am Blatt :?: Bin etwas ratlos :!:

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #4

gerdd1

@torsten,
es handelt sich um kappen, die auf die aufnahme gesteckt werden. die orginalen kappen (in der mitte der blätter) kommen runter und die neuen drauf. diese stellen die richtige distanz zum wischerarm her (die liegen sonst nicht flach an). vielleicht ist es auch wieder nur ein spezifisches problem vom w8

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #5

der Link

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe bei meinem 3b auch keine Kappen gebraucht.

Zu den Preisen kann ich nur sagen, die haben inzwischen mit Sicherheit schon BMW Status erreicht!! Gerade bei den Stundensätzen liegen sie auf Prosche Nivau würde ich sagen.... :D :D

Irgendwie müssen wir die ganzen Prachtbauten in ein und dem selben Stil beim VW ""freundlichen" ja auch bezahlen. Man schaue sich gerade mal Mercedes oder BMW an, da erkennt man das Autohaus nur an dem Stern oder dem Logo, bei VW stimmt sogar die Türklinke mit anderen Händler überein. Das nenne ich mal Corporate Design.
8) 8)
Viele Grüße aus Mannheim

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #6
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ Gerd

Ich weiss. das die Aufnahme mal geändert wurde. Die von Dir beschriebene Aufnahme am Wischerarm hat dickere Stifte bekommen. Damit die AeroTwins passen, haben Sie Dir wahrscheinlich Adapter verkauft für die neueste Generation.

Kann es sein, daß es verschiedene Teilenummern gibt für die AeroTwins?? Meine habe ich auch noch bestellt trotzdem es die neuen bereits gab!!

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #7

gerdd1

@torsten
hab keine ahnung, war nur beim teilehoschi - der hat dann im system usw.
es geht auch nicht um die stärke der aufnahme, sondern darum, dass wenn die blätter gewechslt wurden, diese sich nicht mehr glatt umlegen lassen, weil der arm an 2 mm steg aufsteht. die kappen haben eine andere geometrie, es steht nix mehr auf und das wischerblatt liegt wieder sauber an

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #8
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Wat di nu wedder bi dem W8 allet geändert hebben, tztztz

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@gerdd1

hättest Du nicht die Kappen von den alten Wischern übernehmen können ?

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #10

BC187

Punkte Reaktionen
0
Falls es noch nicht aufgefallen ist: Jede Kleinigkeit, und sei es Mist aus Plaste, kostet als "Original-Teil" bei VW ein Vermögen!
Mir geht es mit gewissen Teilen nicht anders. Das beste ist aber immer noch wenn was kaputt geht das es als Einzelteil nicht gibt! Da wird man richtig abgezockt!!!

Tja, heutzutage bringt der Neuwagenverkauf eben nicht mehr die gewünschten Einnahmen. Daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen, leider :cry:

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #11

gerdd1

@marc
leider nein - aber beim nächsten mal!

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #12
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,ich hatte mir ende letzter woche ein paar silentblöcke gekauft ,das sind so kleine gummiblöcke mit jeweils einem gewinde an jedem ende ,um die motorabdeckung wieder zu befestigen .Und wie ich die rechnung sah blieb mir auch erstmal die spucke weg ,die wollten sage und schreibe 5,80€ pro stück haben ,Die hab ich erstmal zurück gehen lassen .Im baumarkt haben die dann nur 1,20€ gekostet .

mfg Duke

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #13
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Tja, Gerd ...

.. Express fahren - aber nicht für Express zahlen´wollen :D

Neee, ist schon richtig - die Zubehörpreise sind unverschämt - und das noch gepaart mit der Inkompetenz ... da geht mir auch jedesmal die Galle hoch.

Wichtig aber zu wissen: Von den Aerotwins gibt es verschiedene Ausführungen (normal - W8 - "facelift") ... die neueren Modelle erkennt man daran, daß auf dieser Plastikkappe eine kleine "Wulst" ist .. bei den alten Modellen der Aerotwins ist das nicht (und da ist die Kappe auch feste im Wischer integriert) ...

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #14

7of9

Punkte Reaktionen
0
gerdd1 schrieb:
fazit: wenn bei volkswagen proportional alles so teuer wäre, wie diese plastikkappen, dann würde mein passi neu mindestens 2,8 mio. ? kosten!

Hat vor ein paar Jahren mal irgendein akribischer Mensch für verschiedene Fabrikate errechnet und bei allen lag der Preis des Fahrzeuges wenn man es als Einzelteilhaufen gekauft hätte so ab 5Mio DM an aufwärts :)
Bis zu nem gewissen Grad kann ich sogar nachvollziehen das die Ersatzteile ein bissi was kosten, denn auch die verursachen Logistik und wollen bevorratet sein (Wer will schon gerne drei Wochen warten um irgend so ein Dingelchen vom Hersteller geliefert zu bekommen?). Andererseits sind die VW-Fuzzis da nicht zimperlich (andere aber auch nicht). Ich habe mir für einen 3A2 mal die Nebelscheinwerfe neu besorgt, weil bei den alten die Streuscheiben gesprungen waren und der Freundliche wollte von fast 300 DM pro Stück und ohne Einbau. Ich bin dann zu Auto-Teile Trumpp geschlappt, wo man mir die gleichen Teile als Nachrüstsatz im Doppelpack mit diversen Anbaumaterial und Leuchtmitteln (Nur die Leuchten hätten bestellt werden müssen) für ebenfalls 300 DM verkauft hat. Da es in beiden Fällen Lampen aus dem Hause Hella waren kann man sich schon die Frage stellen, was VW mit seinem Ersazteilen macht, das sie mehr als doppelt so teuer sein sollen, als es einem vergleichsweise winzigen Einzelteilhändler möglich ist.

Hast Du schon mal beim nächstgelegenen Schrottplatz nach diesen Dingern geguckt?

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #15

gerdd1

und was soll ich auf dem schrottplatz finden?

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #16

gerdd1

für den w8 werden folgende teile benötigt:
1j1 955 425 a, 3b1 955 426 und die kappen: 3b7 955 205) ohne kappen funzt es nicht!1

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #17

7of9

Punkte Reaktionen
0
gerdd1 schrieb:
und was soll ich auf dem schrottplatz finden?

Ähhh - diese Plastikabstandhalterungswattweissdennich-Dinger für Deine Scheibenwischer :)

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #18
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@kane01

Ich glaube eher, gerd meint das hier:

aerotwin.jpg

Wie gesagt - wenn es so wie auf dem Bild aussieht (glatte "Kappe") - dann ist die Kappe feste am Wischer dran ... dann gibts keine Extrakosten :)

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #19
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die im US-Forum haben bei den AeroTwin-Wischern nur das Gumi getauscht, bei Gelegenheit werde ich das auch mal probieren

http://www.clubb5.com/forums/viewtopic.php?t=59805

ein Satz Wischerblattgummis 1J0 955 429 A kostet 10,61 Euro (Länge 60cm)

• kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich Beitrag #20

gerdd1

@airwalk
genau diese dinger sind der kern des übels und scheinbar gibt es die blätter mit den festen kappen nicht mehr. und speziell für den w8 müssen eben die kappen extra bezahlt werden. nun gut: ich habe mittlerweile per telefon vw gesagt, was ich davon halte, per e-mail an c-center von vw und noch ne mail an die auto-bild losgeschickt (kummerkasten oder motzecke). vw hat schon geschrieben: sie haben so viel zu tun, dass die bearbeitung ca. 4 wochen dauert. :oops:
ich halte euch auf dem laufenden.

Thema:

kleinteilenepp - so ein dicker hals edit: vw bewegt sich

Oben Unten