moin,
ne bis jetzt ist nichts am motor gemacht. will nur mal den chip testen und wenn mein auspuff hin ist werde ich denen ab kat gegen was richtiges tauschen. soll ja auch 3-6 ps bringen je nach fahrzeug. ja so um die 12- 15 ps sind realistisch, alles was mehr ist ist natürlich schön.
also in der hoffnung das er am ende mit auspuff um die 20ps mehr hat. das sollte man dann doch deutlich merken denk ich. preislich ist rmt dank forumsrabatt ja echt top.
wie gesagt wenn alles klappt kann ich mitte nächsten monat was sagen. werde noch mal paar messungen mach ( gerade was durchzug betrifft ) und diese werde ich dann noch mal machen und dann mal sehen. obs was gebracht hat oder nicht. aber bei einem 2,8 liter motor sollte man doch was merken denk ich.
tanken tuhe ich nur super + (und ein chip ist ja meist auf super+ ausgelegt)
aber außer beim starten brauch ich ja eh kein sprit. fahr ja mit lpg (110 oktan)
werde aber auf jeden fall messen und berichten, dann ist die aussage auch nicht nur subjektiv. wenn die sommerreifen wieder drauf sind fahr ich auch mal aufn prüfstand mit ihm
-- 14.02.2010 - 11:41 --
so nach dem ich gestern mal kurz 1100km auf der bahn hinter mich gebracht habe... berichte ich mal kurz.
also morgens halb 6 aufgestanden, kurz ins bad, tasse kaffe getrunken, öl nachgeschaut und ab gings... durch einen unfall und einen kurzen stau bin ich leider erst gegen halb 1 beim robin aufgelaufen.
der robin ist echt ein echtes original und ein netter kerl, ist echt ein besuch wert :mrgreen:
dann datensatz ausgelesen und er wurde angepasst....
in der zwischenzeit ist einer ausm golf forum gekommen, da ist dann mal kurzerhand ein tempomat nachgerüstet worden. der gute golf fahrer versteht aber kein passat humor der konnte einfach nicht mit uns lachen bzw. über die scherze die sein auto betreffen .... :lach:
in der zeit hab ich erst mal was gegessen was der robin bestellt hatte, war wirklich gut :top:
so dann war mein prog fertig und aufgespielt, also raus und probefahrt. also erst mal ein stück ohe schnee gesucht und feuer. erfahrung er drückt etwas besser aus dem keller und der kick hat sich von 5000 auf 4500 runter verschoben. aber an die werte mit gas bin ich nicht rangekommen. etwas deprimiert zurück zum robin und die original software wieder drauf. zusammen gefahren und gemessen, danach das andere kennfeld wieder drauf und nun wurde es klar, das auto ist mit "chip" von 60-120 knapp 1sek. schneller. allerdings war es noch nicht 100% aussagefähig da das steuergert noch gelernt hat.
also ich mich für den lustigen und lehrreichen tag bei ihm bedankt, bezahlt und richtung heimat los.
ca. 70km weiter konnte ich auch mal wieder den 5ten nutzen da es endlich wieder auf die bahn ging. und nun die überraschung, er drückt nun bei 2500 wie vorher bei 3000 und bei 3000 geht er nun wirklich gut weg. wollte 3 mal sogar weiterschalten obwohl ich schon im 5ten wahr 8) . bei der heimfahrt habe ich die werte noch mal gemessen und siehe da, sogar besser als die gas werte
verbrauch ist von 10,5 von der hinfahrt auf 9,6 bei der hemfahrt gesunken bei gleicher fahrweise. meist so um die 120 wenn es mal frei war und kein schnee da war auch mal 180.
also ich muss sagen es lohnt auf jeden fall und der durchzug ist wirklich um einiges besser. auf der heimfahrt war ich glaub nur noch am grinzen
also ich kann den chip für dem 2,8er sauger nur empfehlen und rmt-tuning auch. :bia:
also das nächste auto darf der robin auch wieder chippen
-- 18.02.2010 - 06:57 --
Edit:
also der verbrauch ist nun über 1200km im schnitt 0,6 liter weniger als vorher