Klappern im Motorraum

Diskutiere Klappern im Motorraum im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebes passat team, ich bin neu hier im forum aber habe auch schon vor meiner registrierung fleißig mitgelesen :) Ich fahre einen "passat...
  • Klappern im Motorraum Beitrag #1

Emre34

Punkte Reaktionen
2
Hallo liebes passat team, ich bin neu hier im forum aber habe auch schon vor meiner registrierung fleißig mitgelesen :)

Ich fahre einen "passat 3b 1997 (1.6 Benziner, Schaltgetriebe)" und habe erst 145.000km auf dem buckel.

1997 hat ihn mein opa als neuwagen gekauft und seitdem her ist er im familienbesitz und desswegen lege ich großen wert aufs gefährt.

mein problem: obwohl es ein beziner ist habe ich in letzter zeit ein klappern im motorraum, hört sich so an als ob ein diesel unten läuft.

habe zündkerzen getauscht und keilriemen+führungsrollen. zahnriemen wurde bei 90.000km getauscht also dieser ist auch noch ganz.

laut meinen recherchen liegt es an der drosselkappe aber ich wollte mal sicher gehen und fragen. habt ihr da vielleicht vorschläge woran das liegen kann ?

ich danke im vorraus,

mfg

• Klappern im Motorraum Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Punkte Reaktionen
5
Benziner, die wie Diesel klingen, haben meist Probleme mit den Hydrostösseln. Die Drosselkappe würde ich in dem Fall ausschließen, aber reinigen schadet natürlich nicht.
Ansonsten halt mal genau hinhören, ob man die Quelle der Störgeräusche eingrenzen kann (leider meist schwierig zu orten).

Ölstand passt? Wann war der letzte Ölwechsel? Welches Öl wurde genommen?

• Klappern im Motorraum Beitrag #3

Emre34

Punkte Reaktionen
2
Danke für die schnelle Antwort.

Ja das Öl hat gerade mal 20.000km hinter sich. Ich verwende Castrol 5w30 Longlife das hat mir mein VW Händler empfohlen und aderes Öl habe ich nie verwendet und werde dieses auch in kürze wieder wechseln.

Also vielleicht ist Diesel übertrieben aber ich sags mal so nahe zu einer Dieselmaschine da es ziehmlich raschelt. Das klappern hört manchmal auf und es ist nichts zu hören.

• Klappern im Motorraum Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Ähm....

DU schrieb:
Ich fahre einen "passat 3b 1997 (1.6 Benziner, Schaltgetriebe)" und habe erst 145.000km auf dem buckel.
Der Wagen ist weder für Longlife-PLÖRRE vorgesehen noch FREIGEGEBEN!!!

Und, was hat ein MOTORPROBLEM im Allgemeinen zu suchen??

• Klappern im Motorraum Beitrag #5

Emre34

Punkte Reaktionen
2
Also ich verwende das Öl was mir VW für mein Fahrzeug verkauft da ich mich nicht auskenne vertraue ich der Werkstatt.

Tut mir leid falls ich im falschen Thread bin

• Klappern im Motorraum Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn Dir VW für den alten Schlorren Longlife-PLÖRRE verkauft, was weder vorgesehen noch FREIGEGEBEN ist, solltest Du SCHLEUNIGST die Werkstatt wechseln!! :D

• Klappern im Motorraum Beitrag #7

Emre34

Punkte Reaktionen
2
ach was, welches öl sollte ich anstatt dessen verwenden ?

• Klappern im Motorraum Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das was freigegeben ist. Sprich alles nach VAG Norm 502 00 für "mit ohne" LongLife Service (QG0, QG2)

Also 05W40 / 10W40, wie auch immer. Für max 15.000 km Intervall

Zb:

• Öl: Teilsynthetiköl
• Viskositätsklasse SAE: 10W40
• Spezifikation: ACEA A3/B4, API SN/CF
• Herstellerfreigabe: MB 229.3, VW 502 00 / 505 00, Renault RN 0710/0700, PSA B71 2300

Motorcode: ADP
Motorcode: AHL, ANA, ARM

• Klappern im Motorraum Beitrag #9

Emre34

Punkte Reaktionen
2
na gut ich werde mich dann mal erkundigen danke für die info :) .. und noch andere vorschläge fürs klappern ?

• Klappern im Motorraum Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mach mal nen Ölwechsel mit passendem Öl. Ich denke dann ist das erledigt.

• Klappern im Motorraum Beitrag #11

Emre34

Punkte Reaktionen
2
Ich hätts nicht für möglich gehalten aber es lag wirklich nur am öl es hat geklappt danke danke :D .. Die drosselkappe habe ich mir aber auch angeschaut und die war wir neu musste sie nichtmal reinigen .. Danke nochmals

• Klappern im Motorraum Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
na siehste, war ja einfach :D :*

Thema:

Klappern im Motorraum

Klappern im Motorraum - Ähnliche Themen

Leichtes vibrieren und Startproblem ?: Hallo Leute, Für viele bin ich sicherlich ein Idiot da ihr sehen werdet wie viel ich in einen 20 Jahre alten Passat investiert habe. Ich habe 2...
Oben Unten