Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion

Diskutiere Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Morgen, haben vor kurzem den Zahnriemen gewechselt, nun klackert es im warmen Zustand. Wenn der Motor kalt ist klingt er vernünftig...
  • Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #1

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

haben vor kurzem den Zahnriemen gewechselt, nun klackert es im warmen Zustand.

Wenn der Motor kalt ist klingt er vernünftig. Sobald man unterwegs war und er im Standgas läuft hört es sich klackernd an. Das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich, womit wir die Hydros auschliessen würden.

Gewechselt wurden Riemen, Rollen und der Hydraulikspanner, Wapu.

Alles nach VAG Instruktionen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Daniel

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #2

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Dann wird das klackern vorn vom Riementrieb kommen. Hier ist entweder eine Rolle defekt oder es stimmt mit Wasserpumpe oder Thermostat etwas nicht.
Hast Du den Riemen selbst gewechselt oder die Werkstatt? Wenn Du es selbst gemacht hast, schau, dass der Riemen nicht am Riemenschutz reibt. Wenn man den Riemenschutz falsch aufsetzt kommt es dazu und es klackert.

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #3

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Also, heute hat man mal noch genau nachgesehen...

Es sind wohl die Ketten die die Nockenwellen antreiben. Laut Aussage von meinem Mechaniker sind die eingelaufen und er denkt... das dies die Urasche für das Geräusch ist.

Mein Motor klingt als ob ich einen Diesel habe...

Da der gesamte Wechsel um die 2t€ronen kosten soll wollte ich wissen ob jemand so etwas schon jemals gehört hat? Ich meine der Motor hat jetzt 124TKM runter und das kann doch nicht normal sein...

Bitte um Hilfe

:(

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Der V6 TDI hat keine Ketten....

Ach, is nen Benziner? Naja. Raten tu ich jetzt nich...

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #5

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Jup is einer und nun klingt er wie nen Diesel :(

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #6

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Also der Tausch der Ketten kostet niemals 2.000€ und wenn dann sollte ich für den Rest meines Lebens diese Reperatur für 1.000€ anbieten :wink:

Erstmal ganz wichtig, welches Öl fährst Du?

Die Ketten kann man so ohne weitere garnicht analysieren, weil hier erstmal der Ventildeckel abgenommen werden muss und dann deren Spiel getestet (was der Spanner auch recht gut ausgleicht). Nur mal so zum Vergleich, ich kann meinen V6 bis etwa 7400 Touren mit Serienventiltrieb drehen und habe bereits 280.000km auf der Uhr.

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #7

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Fahre von Meguin das 5W40.

Laut VW sind ja je 9h Arbeit angesetzt...
gewechselt werden würden die Spanner, Ketten und Laufschienen

Der Ventildeckel war ab, die Schienen und die Ketten sehen wohl nicht gut aus (an/eingelaufen), sodass die es daraus schlussfolgern...

Was rätst du mir genau in diesem Fall, wie soll ich vorgehen`?

:(

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #8
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Der Wagen hat Zahnriemen UND ne Steuerkette? Wer denkt sich so eine teure Konstruktion aus?
Falls ich das falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung welche Kette noch die Nockenwelle antreiben könnte...

Gruß
Lutz

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #9

vwpassat3b_86

Punkte Reaktionen
0
Hallo also ich denke mal das wird wie beim 1,8T geregelt sein, der Zahnriemen treibt die Auslassnockenwelle an und diese wiederum treibt auf der gegenüberliegenden seite die Einlassnockenwelle per Steuerkette an.

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #10

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Könnte mir eventuell jemand schnell den Preis via VW kalkulieren? Ich hege wirkliche Zweifel mit den 2000€

ALso wechsel aller spanner, ketten und laufschienen und natürlich die ganze bastelei vorher :(

wär echt super wenn das jemand machen könnte

gruß

daniel

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #11

Balimann

Punkte Reaktionen
1
ja, ich kann sowas z.B. auch machen, aber die Zeit ist immer das große Problem. Habe noch zwei Projekte komplett abzuarbeiten.

Der hohe Preis resultiert daraus, dass sie Dir den Nockenwellenversteller auch neu machen wollen. Evtl gibt es die Gleitschienen nicht einzeln bei VW. Die Firma INA fertigt diese Versteller und evtl kann man die Gleitschienen, auf der die Kette geführt wird mit der Kette auch einzeln tauschen. Ansonsten muss gebastelt werden und etwas spezielles angefertigt werden. Setz dich erstmal mit der Firma INA in Verbindung, die haben dieses System nicht nur an VW verkauft und haben evtl einen Reperatursatz.

Achso einen Satz gebrauchte Versteller auf denen die Laufschienen noch ok sind, habe ich da.

Wundert mich aber doch sehr, dass das klackern direkt nach dem Riemenwechsel auftritt. Da fragt man sich schon nach dem Sinn des teuren VW Wechsels, der dort sicher fast 1.000€ verschlingt.

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #12

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
So also mal ebend schnell nen Update...

Folgende Ursachen waren festzustellen fürs klackern...

Ein um 1,2cm zu kurzer Keilrippenriemen
und eine nicht korrekt eingestellte Nockenwelle (wie auch immer das mit dem Tool von VW passieren kann, wobei SIe einmal nur mit "markierverfahren gearbeitet haben")

Das Dieselgeräusch ist weg, er klackert noch minimal, wobei der :) sagte es sei normal...

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #13

Balimann

Punkte Reaktionen
1
Ja, das kommt schon eher hin :wink:

Dass dort die Steuerzeiten nicht kontrolliert werden...

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #14

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Musste ebend wieder zum :)

klackert wieder komisch, er war sich auch sicher, das klingt nicht normal...jetzt geht der Murks von vorne los...

Also das klackern kommt definitiv von vorne...eventuell ne Umlenkrolle ne Macke?

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #15

achim-on-tour

Punkte Reaktionen
0
was iss denn hierbei nun raus gekommen??

• Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion Beitrag #16

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Hatten seinerzeit Ölsystemtechnisch alles gereinigt und jede Menge Schlamm und üble Ablagerungen gefunden, klackern ist seither minimal spule fleissig Kilometer läuft wie ne Biene, aber könnte einfach schneller im Anzug sein :?

Thema:

Klackern nach Zahnriemenwechsel Bj.01 3BG V6 Motion

Oben Unten