Klackern im Motorblock

Diskutiere Klackern im Motorblock im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo. Habe ein Problem. Und zwar habe ich vorgestern ein Klackern im Motorraum festgestellt. Nach kurzer suche mit einem befreundeten Schrauber...
  • Klackern im Motorblock Beitrag #1

sachsenpassi

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Habe ein Problem. Und zwar habe ich vorgestern ein Klackern im Motorraum festgestellt. Nach kurzer suche mit einem befreundeten Schrauber sind wir zum Ergebniss gekommen das es direkt vom Motorblock kommt. Wir denken es könnte ein defektes Kurbelwellenlager sein.
Vieleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir vieleicht sagen was es teoretisch sein könnte. Ist übrigens nur wenn er warm gefahren ist.
Fahre einen 97er mit 1.6er und jetzt 100.000 km.

Danke nice greeze Markus

• Klackern im Motorblock Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
sachsenpassi schrieb:
Wir denken es könnte ein defektes Kurbelwellenlager sein.

Das wäre nicht nur im warmen Zustand, und dann wäre der Block innerhalb kürzester Zeit völlig tot. Wir haben gerade einen 110PS TDI Bj 2002 am Wickel, der hat keine 100km mit solch einem Schadensbild (Lagerschaden - Kurbelwelle) geschaft :wink:

Vieleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir vieleicht sagen was es teoretisch sein könnte. Ist übrigens nur wenn er warm gefahren ist. Fahre einen 97er mit 1.6er und jetzt 100.000 km.

Klappern im warmen Zustand.... Hmmmm :gruebel: Messt doch mal im Warmen Zustand den Öldruck... Evtl schafft die Pumpe es dann nicht mehr, die Hydros mit genügend Öl zu versorgen... Konntet Ihr die Quelle des "Geräusches" lokalisieren? Die Ölpumpe selber, wird von einer Kette angetrieben. Evtl ist die "ausgeleiert" :gruebel: Schwer so eine Ferndiagnose :)

• Klackern im Motorblock Beitrag #3

sachsenpassi

Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe. Habe das Problem aber schon gefunden. Die Wasserpumpe hat sich so lautstark in Scene gesetzt und will nun gewechselt werden.
Grüße Markus

• Klackern im Motorblock Beitrag #4

risky-business

Punkte Reaktionen
0
verdammt, ich war zu langsam! :D

Genau das (Wasserpumpe) wollt ich Dir gerade als mögliche Ursache vorschlagen :eek: ! Hatte es damals auch als "klackern" beschrieben. Und da die Wasserpumpe ja am Motor sitzt, ist sie geräuch-mäßig kaum isolierbar. Bei mir hatte das Lager der WP anscheinend Wassereinbruch gehabt und ist deshalb im Eimer gewesen bzw. hat diese Laute von sich gegeben!

Grüsse

Thema:

Klackern im Motorblock

Klackern im Motorblock - Ähnliche Themen

ADR Öldruck: Moin moin werte Herren :P, ich bin Pascal und neu hier und habe mir vor 2 Wochen einen 97er Passat 3B Limo 1.8l 20V gekauft und war auch erst...
Turboladerwelle gebrochen + Motorschaden: Passat 3BG 1,9TDI 130PS Bj 04/2003 170tkm 2. Hand (bis 148tkm Vertreterwagen mit Eigennutzung) Gebrauchtwagen Garantie lief bis 10/2006 Fahre ihn...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten