Klacken beim Lenkeinschlag

Diskutiere Klacken beim Lenkeinschlag im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Gemeinde, bei meinen Passi tritt folgendes Phänomän auf: Wenn ich aus der Parklücke ganz langsam rausfahre und am lenkrad wackel, dann...
  • Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

bei meinen Passi tritt folgendes Phänomän auf:

Wenn ich aus der Parklücke ganz langsam rausfahre und am lenkrad wackel, dann klackt es immer also ob was lose oder ausgeschlagen ist. Es fühlt sich so an das die Lenkung erst später reagiert. Ich finde die lenkung hat einfach zu viel Spiel.
An den Spurstangenköpfen kann es nicht liegen, die habe ich erst getauscht.

Ich fahre 8x18 mit 225er Reifen. Kann es seine das das lenkgetriebe im Eimer ist?

Gruß Frank

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #4

wolve

Punkte Reaktionen
0
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht kann ich dazu noch etwas brauchbares beisteuern.

Hatte vor etwa einem Jahr die gleichen Symptome bei meiner Lenkung.
Wenn ich im Stand oder bei langsamer Fahrt das Lenkrad im "Lenkspiel" schnell hin und her bewegte, hörte es sich an, als wäre etwas lose, bzw. als würde etwas anschlagen.

Der Schrauber meines Vertrauens (nicht-VW) fand schliesslich den Fehler.
Jetzt fragt mich aber bitte nicht, wie die genaue Bezeichnung dafür war...

Unter der Fahrzeugbatterie, und entsprechend auf der gegenüberliegenden Seite sind 2 Torx-Schrauben mit denen eben dieses von mir nicht genauer bezeichenbare Achsteil befestigt ist.

Diese nachgezogen - Problem beseitigt.

Greetz,
Klaus

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #5
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ganz dumme Sache, sind die Alus vorne richtig fest?
Hatte ich auch mal als der :D leider meine Schraeubchen net richtig angezogen hatte...

Rob

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #6

Andrej

Punkte Reaktionen
0
wolve schrieb:
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht kann ich dazu noch etwas brauchbares beisteuern.

Hatte vor etwa einem Jahr die gleichen Symptome bei meiner Lenkung.
Wenn ich im Stand oder bei langsamer Fahrt das Lenkrad im "Lenkspiel" schnell hin und her bewegte, hörte es sich an, als wäre etwas lose, bzw. als würde etwas anschlagen.

Der Schrauber meines Vertrauens (nicht-VW) fand schliesslich den Fehler.
Jetzt fragt mich aber bitte nicht, wie die genaue Bezeichnung dafür war...

Unter der Fahrzeugbatterie, und entsprechend auf der gegenüberliegenden Seite sind 2 Torx-Schrauben mit denen eben dieses von mir nicht genauer bezeichenbare Achsteil befestigt ist.

Diese nachgezogen - Problem beseitigt.

Greetz,
Klaus

das ist das Lenkgetriebe, was du hier beschreibst.

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #7

wolve

Punkte Reaktionen
0
@ andrej

Dann hoffe ich mal, dass meine örtliche Beschreibung korrekt war, und deine Bezeichnung der von mir umschriebenen Problemquelle somit folgerichtig ist.

Ich erinnere mich nur noch sehr deutlich daran, dass ich mich über die relativ simple Befestigung wunderte, als mein Mechaniker das Kind beim Namen nannte.

Greetz,
Klaus

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #8

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat da mal einer von Euch eventuell ein Bild oder eine Grafik wo die Schrauben vom Lenkgetriebe genau sitzen?

Gruß

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #9

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt selber mal geschaut ist das eine Schraube vom Lenkgetriebe?

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #10

SMILE

Punkte Reaktionen
0
@Passat1.6

das ist gut möglich, ich habe meine Lenkgetriebe immer wechseln lassen, ist mir zuviel Arbeit besonders im Winter

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #11

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Will ja nicht wechseln,nur die Schrauben mal nachziehen da ich ein ganz leichtes Klacken beim schnellen hin und her Bewegen habe.

Oder ist das normal,wenns nur minimal klackert?Habe beim Fahren keine Prob.Aber was ist schon normal :eek:

Gruß

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #12

SMILE

Punkte Reaktionen
0
wenn die Schrauben locker wären dann müsstest du es ja sehen, wenn jemand lenkt dann sollte die Schraube wackeln

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #13

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Ich Denke mal,so locker werden die Schrauben nicht das sie sich beim Lenkrad Drehen,Bewegen :wink:

Gruß

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #14

SMILE

Punkte Reaktionen
0
ich bin der Meinung wenn eine Schraube locker ist dann bewegt sie sich auch, was fest kann sich nicht bewegen :)

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #15

SMILE

Punkte Reaktionen
0
ich bin der Meinung wenn eine Schraube locker ist dann bewegt sie sich auch, was fest kann sich nicht bewegen :)

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #16

wolve

Punkte Reaktionen
0
Jungs... das war ein nett gemeinter Tipp von mir, der auf einer einschlägigen Erfahrung beruht.

Ne Schraube nachzuziehen ist jedenfalls ne Ecke günstiger, als zig Mal zum Freundlichen zu fahren und sich nach und nach die Achsen in Einzelteilen erneuern zu lassen, ohne dass am Ende der Fehler behoben ist. Und wie oft das der Fall ist, könnt ihr gerne im Forum nachlesen.

@ passat1.6
Wenn du dich da mal nur nicht täuschst.
Nur vom Lenken gehen ja auch die Traglenker nicht den Bach runter...

@ SMILE
Sorry, aber deine Aussage ist absoluter Quatsch!
"Fest" ist immer ne Definitionssache, in Abhängigkeit von der wirkenden mechanischen Belastung. Oder was meinst du, worin sich Drehmomentschlüssel begründen?
Und nur weil du mit dem Auge am Schraubenkopf keine Bewegung erkennst, heisst das noch lange nicht, dass sich entlang des Gewindes 1~2 cm davon entfernt nicht doch was bewegt.

Wie ging die alte Faustregel für das Ablesen von Kompanten?
"Ein Grad Abweichung machen auf einen Kilometer (schlappe) 100 Meter aus".
Aber was ist schon ein Grad.... mit dem bloßen Auge erkennt man sowas ja kaum :lol:

Aber fachsimpelt hier ruhig weiter...
Wenn hierdurch Einer unter Vielen sein Problem kostengünstig beheben kann, hat der Thread seinen Sinn schon erfüllt.

Greetz,
Klaus

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #17

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Sag ich doch,deswegen wollt ja auch nur wissen wo die Schrauben zum nachziehen.Fahr ja nicht wegen jeden Mist zum Freundlichen.

Gruß

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #18

VWPASSATV6

Punkte Reaktionen
0
nur würde mich auch mal Interessieren ob es die besagte Schraube auf dem Bild ist?

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #19

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Ja mich auch,ist ja noch keine genaue Antwort darauf gekommen.

• Klacken beim Lenkeinschlag Beitrag #20

wolve

Punkte Reaktionen
0
Ich werde morgen mal nachsehen und ein Bild einstellen, wenn es die oben abgebildete Schraube nicht ist.

Greetz,
Klaus

Thema:

Klacken beim Lenkeinschlag

Oben Unten