Kennt sich jemand mit Schlüsseldiensten aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit Schlüsseldiensten aus? im Off Topic (O.T.) Forum im Bereich Community; Hey alle zusammen, ich hab mal eine kurze Frage an euch: Kennt sich hier jemand mit Schlüsseldiensten aus? Einer sehr guten Freundin ist letztens...
  • Kennt sich jemand mit Schlüsseldiensten aus? Beitrag #1

maxhermann75

Punkte Reaktionen
0
Hey alle zusammen,
ich hab mal eine kurze Frage an euch: Kennt sich hier jemand mit Schlüsseldiensten aus?
Einer sehr guten Freundin ist letztens die Tür zugefallen. Sie musste einen Schlüsselnotdienst rufen. Bezahlt hat sie um die 170,- (in der Woche, gegen 19 Uhr). Jetzt fragt sie sich, ob der Preis angemessen ist oder ob sie zu viel bezahlt hat. Da ihr das zum ersten Mal passiert (auch ich habe keine Erfahrung mit Schlüsseldiensten) war sie sehr überrascht als sie den Preis hörte. :S Sie hatte höchstens mit 70-80€ gerechnet. Was meint ihr, ist der Preis zu hoch? Und worauf sollte man achten, um einen seriösen Schlüsseldienst zu erwischen?
Danke für Infos :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kennt sich jemand mit Schlüsseldiensten aus? Beitrag #2

einsneunpd

Punkte Reaktionen
1
Moin,
ich habe da auch schon Erfahrung.Vor längerer zeit habe ich mich einmal ausgeschlossen.Also nur Tür zugezogen und Schlüssel drin vergessen.Das hat beim Schlüsseldienstam Wochenende (seriöse Firma) 60,-DM gekostet.Das geht klar meine ich.
Dann,Jahre später sind wir mal abends nach Hause gekommen und die Tür liess sich zwar aufschliessen,aber nicht öffnen.Also der der Schnapper ging nicht zu betätigen.Da war innen eine Feder gebrochen wie sich später herausstellte.
Wieder beim Schlüsseldienst angerufen und niemand erreicht.Da war an dem Tag gerade Weihnachtsfeier.Dann stand im Telefonbuch ein Eintrag der in etwa lautete "A.Schlüsseldienst-die und die Strasse Nr xy."Dort angerufen und dann kamen 30 min später 2 Halbstarke mit Basecapes und einem Mietauto.Im Kofferraum lauter Baumarktteile.Beschläge und Schliesszylinder und billiges Werkzeug.Das Auftreten megacool."Hallo Meesta,ist kein Problem,wir bohren das auf und ziehen den Zylinder.Kostet 491 Eur.Bezahlt habe ihre Hausratversicherung oder so.Alles easy."
Für 500 Eur kann ich aber auf der Terasse eine Scheibe einschlagen und bin genauso drin.Für das Geld kommt der Glaser ins Haus.Ich hatte dann Angst,das diese beiden Gurkenhälse mir die Tür kaputtmachen und jede Menge Schaden verursachen.Unseren Zylinder kann man nämlich nicht einfach aufbohren.Erst recht nicht mit Baumarkt Akkuschraubern.Da ist auch so eine Rosette davor,die sich mitdreht.Jedenfalls habe ich dann kalte Füsse bekommen und wollte das Ganze abbrechen.
Storno sollte 192 Eur kosten.Und ich sollte gleich bezahlen.Die hatten zwar keinerlei proffessionelles Werkzeug,aber eines hatten sie:ein mobiles EC Gerät.Ich habe dann darauf beharrt,dass mein Portomonaie im Haus ist und das ich nur eine Rechnung akzeptieren kann.Nach längeren Diskussionen haben die sich auch darauf eingelassen und sind aberückt.Wir haben dann bei meinen Eltern geschlafen und die Tür Tags darauf wieder vom seriösen Schlüsseldienst öffnen und reparieren lassen.Das hat 80 Eur gekostet.Funktioniert heut noch und ist Jahre her.
Jedenfalls kam dann die Rechnung über 192 Eur und dieh habe ich kurzerhand meinem Anwalt gegeben.Der hat einen einzigen Brief rausgelassen.Da stand sinngemäss drin,dass so eine Rechnung für einen stornierten Auftag kein Geschäftsgebahren und hochgradig unserös ist.Er würde einen Betrag inkl Fahrtkosten (war nur innerhalb der Stadt) für den stornierten Auftrag von 35,xx Eur akzeptieren und wenn die Rechnung nicht korrigiert wird ,gehts vor Gericht.
Ja,was soll ich sagen.Es kam ohne weiteren Kommentar eine Rechnng über 35,xx Eur.Und die habe ich bezahlt und gut wars.

• Kennt sich jemand mit Schlüsseldiensten aus? Beitrag #3

MCNelli

Punkte Reaktionen
0
Grüß Euch !

Zu 15 bis 20% konnte ich anderweitig in die Wohnungen gelangen. Plastikkarte, gekippte Fenster, alte Balkontüren mit ausgeleierter Mechanik, etc.; Kennt eigentlich jeder, nur in der Not waren manche Kunden irgendwie "blockiert".
Grundsätzlich sollte jeder der Schlösser montiert sie auch aufbekommen. Dies sind Schlosser/Metallbauer, Fenster- und Rollladenbauer, Tür-/ Tormonteure, auch Schreiner. Tagsüber macht es also Sinn da nachzufragen um einen Handwerker zu bekommen der noch etwas Ehre im Leib hat.
Ich würde als Laie zuerst bei Nachbarn und Bekannten nachfragen. Eventuell kennt jemand auch einen niedergelassenen Schlüsseldienst mit Ladengeschäft und Tradition. Die können sich Abzocke am wenigsten leisten.
Kritisch sind freilich Dienste mit Werbung auf jeder Seite des Telefonbuchs,wo nicht einmal der Firmensitz, sondern nur die Tel.Nr. genannt wird. Meist mit Rufumleitung auf ein Mobiltelefon, oder ein Vermittler (erreichbar unter verschiedenen Nummern !???!), der beide abzockt: Kunde und Handwerker.
In jedem Fall würde ich persönlich mir -zur Absicherung einen Zeugen herangezogen- vorab die einzelnen Kosten nennen lassen.
Der beste Zylinder darf ( bei X% Gewinn) keine 80€, Ausbohren bzw. Zylinder mit Spezialwerkzeug brechen auch am Wochenende unter 60€ kosten. Ungefragt sollten die Hinweise kommen, dass es dabei unter
Umständen zu weiteren Kosten durch Beschädigung von Schild und Schloss kommen kann, die Zahlung per Rechnung, zumindest mit Quittung und ausgewiesener MwSt. möglich ist.
Es gibt auch Geräte und Werkzeuge mit denen man ein Schloss-genauer den Zylinder- auch ohne Zerstörung betätigen kann. Dies bedarf jedoch einiger Erfahrung. Danach fragen bzw. nachvollziehbare Gründe der nicht Verwendung nennen lassen.

MCNelli
(Metallbauermeister, wegen dem es eigentlich keine Schlösser bräuchte)

• Kennt sich jemand mit Schlüsseldiensten aus? Beitrag #4

maxhermann75

Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich habe mich seit dem ein wenig mehr umgehört und auch einige Reportagen gesehen. Zu dem habe ich herausgefunden, dass klagen sehr oft hilft. von 5 getesteten Schlüsseldiensten war mal gerade ein einziger in Köln von dem Preis Leistungsverhältniss ok gewesen.
Zu dem empfehle ich zu googlen mit welchen Methoden man selbst die Tür öffnen kann. Denn das geht einfacher als gedacht und das mit gegenständen wie z.B einem Schneebesen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kennt sich jemand mit Schlüsseldiensten aus?

Kennt sich jemand mit Schlüsseldiensten aus? - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten