Keine Wegfahrsperre?

Diskutiere Keine Wegfahrsperre? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo erstmal. :D ich habe vor auf Klappschlüssel umzubauen und habe den Orginalen Schlüssel schon mal geöffnet. Aber da ist kein Glasröhrchen...
  • Keine Wegfahrsperre? Beitrag #1

Caddy

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal. :D

ich habe vor auf Klappschlüssel umzubauen und habe den Orginalen Schlüssel schon mal geöffnet. Aber da ist kein Glasröhrchen drin.
Was ist da los? Die Leuchtdiode blinkt aber wenn ich den Wagen mit dem Orginalen Schlüssel abschliesse.
Ich dachte das ist das Zeichen für eine Aktivierte Wegfahrsperre.
Auf jedenfall kann ich den Wagen ganz normal Starten und fahren.
Es ist nicht so das ich dieses Glasröhrchen nicht kenne. Hab das bei meinem alten Passat schon mal gemacht. Das kleine Fach ict halt einfach leer.

Ich bin gespannt was geht oder eben nicht wenn ich die Klappschlüssel bekomme.
Könnt Ihr mir sagen was da los ist?
Ist die Wegfahrsperre deaktiviert oder so?
Hier mal ein Bild vom Innenleben so wie ich es vorgefunden habe.

Sorry hatte ich vergessen, ist ein Variant 1,6 Bj. 10.98

Gruß
Caddy

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Wegfahrsperre? Beitrag #2

knox

Die LED im Schlüssel ist nur eine optische Anzeige für den FFB-Sender. Im Schlüssel steckt bei vorhandener WFS auch nur der Transponder. Die eigentliche Wegfahrsperre ist im Auto drin. Apropos: Welches Auto ist es denn? Eines mit deinem Usernamen (stört uns ja nicht, stimmts? :) ) oder ein Passat? Welches Baujahr? Ohne einige Daten wird die weitere Hilfe schwierig...

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #3

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Was für einen Passat hast Du denn ?

BJ. usw..

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die LED ist auch nur für die ZV nicht für die Wegfahrsperre, das sind 2 verschiedene Dinge die nicht verwechselt werden sollten

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #5

Caddy

Punkte Reaktionen
0
´ne LED im Schlüssel hab ich ja nicht. Hab auch noch keine FFB. Ist aber alles bestellt. Ich wollte nur mal sehen wie stark das Glasröhrchen (Transponder) festgeklebt ist und ob ich ihn leicht rausbekomme. Aber wenn keiner da ist? :roll:
Wieso Startet der Wagen dann? Kann man irgendwie testen ob die Wegfahrsperre aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Wegfahrsperre? Beitrag #6
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
also den Schlüssel den du da hast, da ist auch zu 100% nie dieses Röhrchen drin, denn das ist ein 0815 Schlüssel mit ner Lampe vorn das du auch das Schloss findest....

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #7

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Meiner hatte da schon ein " Röhrchen drin " :roll:

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #8
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
:eek: ernsthaft ? Ich hatte bei meinem ersten 3B ( Bj. 98 ) den Schlüssel auch auseinander gehabt, da war nix zu sehen von so einem "Röhrchen" :?

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #9

Caddy

Punkte Reaktionen
0
ja da ist nur eine Lampe drin um das Schloss zu finden.
Aber wieso Startet der Wagen ohne Transponder?
Also hab ich keine Wegfahrsperre im Wagen oder was soll ich daraus deuten. Kapier das ganze nicht. :cry:

Ich bin gespannt ob ich den Wagen mit dem Neuen Klappschlüssel auch starten kann ohne Transponder.

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #10
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Achso meinst du das. Würd mich jetzt auch mal interessieren... :gruebel:

Was sagen unsere KI Profis dazu ?

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #11

Caddy

Punkte Reaktionen
0
Sorry wenn ich mich etwas "Quer" ausgedrückt habe. :oops:

Ähh, was heißt KI?

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #12
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
KI = Kombiinstrument

dann gibt es wohl auch deutsche 3Bs ohne Wegfahrsperre, ich dachte das wäre ein Privileg der Amis

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #13

Caddy

Punkte Reaktionen
0
oder sie wurde deaktiviert. Keine Ahnung ob das überhaupt geht.

Der Wagen ist jedenfalls für Deutschland produziert worden. Hab ich laut der Kennziffern rausgefunden.
Hab den Wagen erst seit ein paar Tagen.
Wie das wohl versicherungstechnisch ist. Hmmm? :?:

Das ist er übrigens mein ganzer Stolz, endlich wieder einPassat :top: :

Sieht doch ziemlich "Normal" aus. Also keine Ami Ausführung mit kleinem Nummernschild usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Wegfahrsperre? Beitrag #14
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
ja, nagut von außen sieht man ja auch wohl kaum ob er ne WFS hat oder nicht.

Leuchtet denn bei dir im KI (Tacho) ein Schlüsselsymbol wenn du die Zündung einschaltest ?

Versicherungstechnisch wird das schon was ausmachen, hat dir dein Verischerungsheini nichts dazu gesagt ? der sollte das doch anhand der Fahrgestellnummer herausgefunden haben oder nicht ?

PS: der Lack sieht ja noch supääär aus :top:

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #15

Caddy

Punkte Reaktionen
0
ob er ´ne Wegfahrsperre hat sieht man nicht, aber vielleicht ob es ein Ami Modell oder was weiß ich ist.

Leuchtet denn bei dir im KI (Tacho) ein Schlüsselsymbol wenn du die Zündung einschaltest ?
Schlüsselsymbol? Hmm kann ich jetzt nicht sagen. Seh ich Morgen mal nach.
Hab gerade mal nachgesehen. Im Drehzahlmesser leuchtet ein abgebildeter Wagen mit einem Schlüsselsymbol in Gelb auf wenn ich die Zündung einschalte. Meinst Du das?

Der Versicherungsfuzzi hat mich nicht gefragt ob er eine WS hat. Und wenn hätte ich aus unwissenheit wohl Ja gesagt. :oops:
Kann man es nicht irgendwie raus bekommen ob er eine hat oder nicht? Muß doch möglich sein.

PS: der Lack sieht ja noch supääär aus
Ja der Wagen ist sehr gepflegt. Hat mich 5500,- gekostet. Wer jetzt lacht bekommt Ärger. ;-)
Ne echt, keine Ahnung ob er es wert ist. Mir zumindest ist er es. Ist ´ne einfache Ausstattung aber mit Klima, ABS, Servo eben alles was ich brauch. Nicht mehr und nicht weniger.
Auf jedenfall hab ich schon geschluckt wie hoch die Dinger gehandelt werden.
Meinen Leuten mußte ich schon erklären warum die noch so Teuer sind. War nicht ganz einfach. :roll:
Aber die haben ja auch keine Ahnung. :lol:
Um Passat zu fahren muß man es sich schon mal was kosten lassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Wegfahrsperre? Beitrag #16
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Caddy schrieb:
Kann man es nicht irgendwie raus bekommen ob er eine hat oder nicht? Muß doch möglich sein.

Schorni fragen, wenn er eine hat kann Schorni die bestimmt auch aktivieren

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Hast Du noch mehr Schlüssel bekommen? Werkstattschlüssel zb? Also dieses Plasteteil? In Deinem Bj sollten theortisch 3 dabei gewesen sein. Im Zweifelsfall kommste mal lang und wir schauen uns das an.

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #18

Caddy

Punkte Reaktionen
0
hab nur zwei Schlüssel bekommen. Den den ich aufgemacht habe und einen der ganz normal aussieht und den man nicht öffnen kann mit nem Plastikschild dran.

Ja, vielleicht komm ich mal rum wenn es passt. Dank Dir für Dein Angebot.

Diese Woche bekomm ich die FFB mit den Klappschlüsseln, mal sehen ob es ohne Transponder geht.

Caddy

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Caddy schrieb:
hab nur zwei Schlüssel bekommen. Den den ich aufgemacht habe und einen der ganz normal aussieht und den man nicht öffnen kann mit nem Plastikschild dran.

Ja, vielleicht komm ich mal rum wenn es passt. Dank Dir für Dein Angebot.

Diese Woche bekomm ich die FFB mit den Klappschlüsseln, mal sehen ob es ohne Transponder geht.

Caddy

Nein, alle gehen zu öffnen. Auch der schmale Plaste-Werkstatt-Schlüssel. Geht etwas schwer und fummelig, geht aber. Wenn Du keinen hast der den neuen Klappschlüssel schleift - vorbei kommen. Hab alles da und man kann alles in einem Abwasch machen 8)

• Keine Wegfahrsperre? Beitrag #20

Didi

Punkte Reaktionen
0
Die WFS ist normalerweise auch in den Papieren eingetragen.
Ich babe noch ein Zweitsteuergerät, das ich mal von Ibäh hatte, das ist auch ohne WFS. Es stammt ursprünglich von einem A4, möglicherweise hat es damit zu tun. Wenn ich das drin habe, geht mit Originalschlüssel auch die Anzeige im KI an und nach einer Zeit aus, also alles wie normal, obwohl das Stg nicht freigeschaltet ist. Mit einem Schlüssel ohne Transponder und dem Audi Stg bleibt die Kontrolleuchte an, der Motor aber auch. Mit meinem Original-Stg. und Schlüssel ohne, bleibt die Leuchte an, der Motor geht aus.

Thema:

Keine Wegfahrsperre?

Keine Wegfahrsperre? - Ähnliche Themen

Probleme mit Alarmanlage und Türschliessung: Hallo, ich habe ein Problem bei meinem 3B mit der Alarmanlage, das ganze kann ich hoffentlich detailliert beschreiben: Zustand vor 3 Wochen, es...
Wegfahrsperre aktiv nach Benutzung von Zweitschlüssel: Moin ! Ja hab die Suchfunktion benutzt, aber da aktivieren sich alle die Wegfahrsperre beim Tachoumbau und so. Bei mir gibt es Folgendes: Mein...
Oben Unten