Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren

Diskutiere Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; hi leutz sagt mal wenn ich von privat ein Auto kaufe in dem fall einen passat. ich fahr dann gleich am ersten tag in die werkstatt und der stellt...
  • Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #1

prinz123

Punkte Reaktionen
0
hi leutz sagt mal wenn ich von privat ein Auto kaufe in dem fall einen passat. ich fahr dann gleich am ersten tag in die werkstatt und der stellt fest das hinten die achse verzogen ist, der verkäufer hat dies aber nicht offenbart. Dieser Schaden ist auch nicht im Vertrag aufgeführt.

Hab ich da das Recht das Ding wieder zurück zu geben und mein Geld zurück zu verlangen?

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Wenn es ein Unfallschaden ist, nachweißlich, und der verschwiegen wurde, dann sicher... Das wäre arglistige Täuschung.

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #3

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Also, ich denke es kommt auch drauf an, was im Vertrag steht. Steht da, absolut unfallfrei, dann mit Sicherheit. Aber wenn nichts explizit drinsteht, kann es denke ich Probleme geben.
Mfg Gordon

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Die mündlich Zusicherung reicht auch. Es muss im Zweifelsfall aber der Beweiß geführt werden, das dieser "Mangel" schon vor dem Kauf da war... Ich habe das in genau identischen Vorkommniss, hinter mir. Unfall, verschwiegen, nicht im Kaufvertrag festgehalten (Unfallfrei) Inkl Gericht, Gutachten usw...

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #5

prinz123

Punkte Reaktionen
0
okay danke schonmal für die schnelle hilfe,
also das er hinten links schonmal was hatte hat der verkäufer mir gesagt, ich hatte ihn dann gebeten hinten eine achsvermessung machen zu lassen das ich mir sicher gehen kann das alles in ordnung ist.
das hat er dann auch gemacht und die haben aber festgestellt das da irgendwas nicht stimmt.
dann hat der verkäufer zu mir gesagt das ist kein problem das lässt er machen. dies hat er jetzt auch getan und hat darüber auch ein protokoll.
jetzt bin ich mir nicht sicher kann ich den kaufen oder soll ich die finger davon lassen? ich weiß nicht kann man so ein protokoll einfach fälschen?

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #6

gordon3bg

Punkte Reaktionen
0
Ganz ehrlich, wenn du dir nicht so sicher bist, kaufe den Wagen nicht. Man sollte schon ein gutes Gefühl haben, wenn man ein Auto kauft. Und es gibt ja genug Gebrauchtwagen am Markt.
Mfg Gordon

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #7

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Lass die Finger davon,es gibt genug Grbrauchte auf den Markt

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #8
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
Du kannst einen Kaufgegenstand rein rechtlich gesehen nicht ohne Weiteres zurückgeben. Zuerst musst Du dem Verkäufer gewähren, dass er Nacherfüllt. Das heißt im konkreten Fall, dass dieser das Fahrzeug reparieren muss. Dazu musst Du ihm eine angemessene Frist setzen (14 Tage). Erst wenn diese erfolglos verstrichen ist, kannst Du vom KV zurücktreten.
Eine Ausnahme macht der Gesetzgeber in folgenden Fällen:

1. Der Mangel ist so erheblich, dass es Dir nicht zuzumuten ist, das Fahrzeug erst einem Reparaturversuch zu unterziehen.

2. Der Verkäufer weigert sich ausdrücklich und ernsthaft, nicht zu reparieren (bzw. die Kosten dafür zu tragen).

3. Die Reparatur ist unmöglich oder gescheitert (d.h. der Mangel bleibt vorhanden).

Zu Verschweigen von Mängeln: Du musst Arglistigkeit nachweisen. Das heißt, der Verkäufer muss Dir den Mangel quasi in betrügerischer Absicht verschwiegen haben. Also mit der konkreten Absicht, dadurch einen höheren Preis zu erzielen, als das Fahrzeug unter der Zugrundelegung aller Umstände eingebracht hätte.

Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

MfG,

Schmitti

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #9

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Meines Wissens bescheinigt der Verkäufer (privat) doch auf dem Kaufvertrag nur, dass das Auto seines Wissens in "seinem Besitz" keinen Unfall hatte. Wenn der davor schon kaputt war und er auch von nichts wusste musst du ihm erst mal nachweisen, dass er es auch wusste. Da sollten dann vielleicht Werkstattrechnungen oder alte Kaufverträge eingesehen werden.

Gruß Ralf

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #10

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Da gab es jetzt ein Urteil,da hat jemand einen einen Wagen als Unfallfrei an einen Händler verkauft.es stellte sich raus das der Wagen aber einen hatte.Der Verkäufer sagte,er habe keinen Unfall gehbat,und der Vorbesitzer auch nicht.Der Händler hat die Klage verloren.

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #11
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
EDIT:

Ups, falsch gelesen... War in Eile :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #12

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Richtig lesen. Hier hat ein Privatmann sein Auto dem Händler verkauft. Also Verkauf von Privat.

Gruß Ralf

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #13

lenkaa

hallo ich hab da auch ne frage also:
mein vater hat sich n passat gekauft der vorbesitzer hat auch gesagt ,und es stand im vertrag dass das auto einen ,,seitenschaden ->wortwörtlich aus dem vertrag'' hatte,es sah aber nur nach einem blechschaden aus dieser wurde repariert, dann aufeinmal fing es an das die spur nicht richtig eingestellt war es fuhr nicht gerade, zur werkstatt, dann hatt die abs leuchte immer geleuchtet werkstatt konnte den fehler auch nicht mit dem computer raus nehmen. ok dann sagt die werkstatt dass das auto vorher einen TOTALSCHADEN hatte weil alles unten kaputt oder nur zum teil repariert war. ehm ich weiß nicht was noch alles kaputt war aber die klimaanlage ist auch kaputt also es wurde der klimakompressor auch shcon gewechselt aber im auto wird es nicht richtig kalt wie es sein muss,im motor die verbindung ins auto ,also dieses rohr wird richtig kalt aber im auto ist es noch nicht ganz kalt auch nach längerer fahrt.
mein vater hat nur probleme mit dem passat.
weiß da jemand ob man den vorbesitzer irgendwie dran nehmen kann obwohl im vertrag stand,,seitenschaden'' aber das auto vorher ein totalschaden hatte.?
bitte um antwort
danke fürs zu ,,hören''

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #14
Schmitti

Schmitti

Punkte Reaktionen
3
@Lenkaa: Wenn der festgestellte Totalschaden die Ausmaße, die durch einen Seitenschaden entstehen können, bei weitem übersteigt, dann ja, sofern Ihr das Fahrzeug von einem Händler habt, oder der Vorbesitzer die Gewährleistung nicht vertraglich ausgeschlossen hat.
Sollte bei einem privaten Verkäufer die Gewähr ausgeschlossen sein, kann der Vertrag nur dann angefochten werden, wenn ihr dem Verkäufer nachweisen könnt, dass er den Totalschaden ARGLISTIG verschwiegen hat. Mit anderen Worten: Er hat absichtlich den Schaden verschwiegen, bzw. nur als Seitenschaden tituliert, damit ihr deshalb das Auto nehmt. Man könnte das auch betrügerische Absicht nennen. Aber so etwas nachzuweisen, ist praktisch sehr schwer möglich.

• Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren Beitrag #15

lenkaa

er hat ja auch extra seitenschaden geschrieben ,meine eltern dachten auch nur das da nur ein blechschaden ist an der rechten seite aber dass das auto ein total schaden hatte wussten wir ja nicht.!hat uns erst werkstatt gesagt als die unten etwas repariert haben.!

Thema:

Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren

Kaufvertrag wegen verstecktem Mangel annullieren - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Nur probleme nach dem Wagenkauf....brauche dringe ratschläge: Hallo liebe VW Freunde, erstmals möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Jürgen, ich bin 33 Jahre und komme aus dem Landkreis Traunstein...
leidiges Thema: Wasserschaden durch Pollenfilterdichtung: Hallo grüßt Euch, mich hat es nun auch erwischt. :cry: Nachdem mir ein Gegenstand unter den Beifahrersitz gefallen war, begann eine Abtastaktion...
Was ist eine mündl. Absprache wert?: Hallo Leutz, folgendes: Ich wollte mir nen A6 Avant kaufen. Bei dem Auto handelte es sich um einen Leasing-Rückläufer mit Vertragsablauf 31...
Oben Unten