Katalysatorschaden nach 82.000 beim AFN (update)

Diskutiere Katalysatorschaden nach 82.000 beim AFN (update) im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo liebe Passat - Gemeinde, mich hat es nun auch erwischt! Nach nur 82tkm hat sich der Katalysator verabschiedet. (nachdem der LMM nach 74tkm...
  • Katalysatorschaden nach 82.000 beim AFN (update) Beitrag #1

montechristo007

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Passat - Gemeinde,

mich hat es nun auch erwischt! Nach nur 82tkm hat sich der Katalysator verabschiedet. (nachdem der LMM nach 74tkm ersetzt werden mußte... )Das Keramikteil hat sich gelöst und steht quer.

=> keine Leistung mehr :!:

Und wofür hat man eigentlich eine Gebrauchtwagengarantie :?:

Die zahlt ausgerechnet den Kat nicht! :evil:

Da ich den Wagen erst 2 Monate habe, dachte ich mir wegen Sachmängelhaftung muss der Händler zahlen. Aber Schei... Der hat mir nachgewiesen (AU-Bescheinigung, Messwerte usw.), dass der Schaden beim Kauf nicht vorgelegen hat.

=> Ich muss den Schaden selber tragen! :evil:

Toll was!? :flop: Hatte vorher einen Golf 3 Diesel mit 300tkm. Nie was dran gewesen.

Kosten: SATTE €648,- Euro sind's geworden!!!

Naja, dafür hab ich wenigstens einen neuen Funkschlüssel nachträglich kostenlos ersetzt bekommen, den die Freundlichen wohl kaputt gemacht haben. Und freundlich waren die bei VW in Landau / Pfalz auch alle.

Meine Autohändler kommt mir aber mit €250,- auf Kulanz entgegen. Wenigsten etwas. Wenn ich nicht gerade 300km von zu Hause entfernt wäre, dann hätter er den auch noch kostenlos eingebaut. Aber so muss ich halt hier zum Freundlichen! Mit Studensätzen, die die Sätze mancher Beratungsfirma übersteigen.... :lol:

Sorry, aber mußte mir meinem Unmut mal Luft machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katalysatorschaden nach 82.000 beim AFN (update) Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Der Kat ist ein altbekanntes Problem beim 3B. Sei doch froh das dein Händler dir mit 250,- € entgegenkommt :!:
Das du nicht zu Hause bist, ist natürlich dumm. Aber dafür kann ja keiner was :!:

• Katalysatorschaden nach 82.000 beim AFN (update) Beitrag #3

diesel chriz

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem AHU = AFN mit 90 Pferden hat sich bei 80000 km der Kat verabschiedet. Das liegt auch ua. daran das über die Labirynthdichtung im Lader und durch die Motorentluftung auch geringe Mengen Öl mit in den Kat gelangen.
Grüsse chriz

• Katalysatorschaden nach 82.000 beim AFN (update) Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
diesel chriz schrieb:
Bei meinem AHU = AFN mit 90 Pferden

;D nicht so ganz und nicht so wirklich, aber fast. Es sind schon ein paar Unterchiede da 8)

• Katalysatorschaden nach 82.000 beim AFN (update) Beitrag #5

cswiesel

Punkte Reaktionen
0
<Sarkasmus an>
Sei froh das er 82.000km gehalten hat.
<Sarkasmus aus>

Bei meinem Z3 war nach 48.000 Km und 5 Jahren (reines Sommerfahrzeug, hat nie Schnee oder Salz gesehen) der Kat hinüber. Kostete mal ebenso 900,-€. Und natürlich keine Kulanz, weil das Auto mit 5 Jahren ja schon so alt war.

Höhepunkt war aber die Bemerkung des BMW-Verkäufers, dass das nicht normal sei und BMW ein sehr gute Langzeitqualität hat. War dann auch mein letzter BMW. :D

MfG
cswiesel

• Katalysatorschaden nach 82.000 beim AFN (update) Beitrag #6

diesel chriz

Punkte Reaktionen
0
Ok, anderes Motorsteuergerät, kein Vtg Lader sondern feste Turbinengeometrie, kleinere Einspritzdüsen, kürzeres Getriebe
Was hab ich vergessen? Bitte vervollständigen damit ich auch mal was weiss :) grüsse chriz

• Katalysatorschaden nach 82.000 beim AFN (update) Beitrag #7
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Heben wir mal die Differenz von 20 Pferdchen hervor... :D
Und ein rotes I hat er auch nicht! :razz:

• Katalysatorschaden nach 82.000 beim AFN (update) Beitrag #8

Manuel A4 TDI

Ist doch Standart. 90.000km ist schon viel für den AFN Kat der ersten Generation.

Und den KAt bekommst Du deutlich günstiger, im freien Teilezubehör. Inkl. Arbeitslohn der dort zugehörigen Werkstatt kostet Dich das weniger, als bei VW inkl. entgegenkommen der Werkstatt.

http://www.abgasprofi.com/ zur zeit 184€

Gruß

Manuel

Thema:

Katalysatorschaden nach 82.000 beim AFN (update)

Oben Unten