kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18"

Diskutiere kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hey hallo, mich hat gestern fast der Schlag getroffen. Kurze Parklücke, ausgestiegen auf den (komplett) eingeschlagenen Reifen geschaut. :eek...
  • kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #1

Benny3C

Punkte Reaktionen
0
Hey hallo,
mich hat gestern fast der Schlag getroffen.
Kurze Parklücke, ausgestiegen auf den (komplett) eingeschlagenen Reifen geschaut.

:eek: Außen noch 1mm bis zur Abfahrgrenze, Mitte noch 1,5 innen war keine Abfahrgrenze mehr da, besser noch da schaut an manchen Stellen schon das Gewebe raus. Toll.

Ist an beiden Reifen so. Links hab ich eine Stelle mit 3-5 cm Gewebe, Rechts sind es 2 Stellen, auch ungefähr so lang. :oops:

Hinten alles normal abgefahren.

Auto: 3C Limo 2006, 100tkm, 2,0 TDI DSG, 125kW, Sportline, VW-Individual Sportfahrwerk mit VW 18" Felgen, 235-40/18 Dunlop SP Sport.
Kein Unfall oder Bordstein. Luftdruck 2,5 bar.

Ich hab mal vor Jahren gelesen, dass Audi mim A6 mit Sportfahwerk ähnliche Probleme hat/hatte.

Daher meine Vermutung, dass es vom Fahrwerk kommt.

Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme? :?:
Gruß Benny

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #2

Dani

Punkte Reaktionen
0
Wie viele KM bist Du denn schon mit den Reifen gefahren?

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #3

Benny3C

Punkte Reaktionen
0
kann ich nicht genau sagen, ich hab ca. 7-10 tkm gefahren, da ich das Auto mit Wintereifen gekauft hab und da war noch gut 50% vom Reifen drauf. Also ich schätz die Reifen mal auf 20tkm.

Mit meinem letzten Passat hatte ich bei meiner Fahrweise immer die Reifen außen zuerst runter. Das lag aber eher an meinem Fahrstil 8)
Daher war ich auch so erschrocken als ich gesehen hatte wie die innen aussahen. Ich dachte noch bis gestern, dass die vorderen Reifen den Sommer noch halten. da ich immer nur außen und die Mitte angeguckt hab.

Naja, Morgen gibts neue Reifen.

@ Beitrag - Verschieber ;-)
Danke hatte übersehen, dass es einen Reifen-Bereich gibt.

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #4

Dani

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre den gleichen Reifen in der Dimension 225/40 18" - und die letzten waren nach gut 20'000 auch runtergefahren.

Daher weiss ich nicht ob das normal ist? Bin nicht so der Reifenprofi hehe

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #5

Benny3C

Punkte Reaktionen
0
Mit den Reifen wäre es sowieso im Oktober fertig gewesen.
Aber außen 3 Mitte 4 mm und innen auf dem Gewebe, das ist nicht normal.
Als ich die Reifen im März drauf gemacht hab waren alle gleichmäßig abgefahren.
Hab mir die Wintereifen angeguckt (Conti) die sind auch gleichmäßig runter, hatte sie aber erst 5tkm, sind also noch fast neu.

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #6

Dani

Punkte Reaktionen
0
Also selbst mit den K.A.W-Federn waren meine letzten Dunlop nahezu gleichmässig abgefahren - kann schon sein dass da die Spur nicht so ist wie sie sollte. Spur einstellen ist nicht teuer - würde da man bei nem Reifenhändler vorbei gehen und nachmessen lassen...

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #7
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Ne´Achsvermessung wäre in jedem Fall empfehlenswert.

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #8

datenschleuder

Wenn die nur innen abgefahren sind, dann passt der Sturz nicht. Bei extremer Tieferlegung kann ich mir das als Grund vorstellen.

Meine SR waren auch letzte Woche fällig, habe aber dann erstmal direkt neue WR gekauft, lohnt sich doch jetzt nicht mehr neue SR zu nehmen...

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #9
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Die meisten Reifen können mit bis zu 2° negativem Sturz gefahren werden. Ich fahre an der VA mit 1,5° und habe z.B. die Reifen seit 20000km drauf. Ich denke ich schaffe noch weitere 15000km.

Demnach stimmen an deinem Fahrwerk die Parameter nicht.

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #10

STM

Punkte Reaktionen
0
Wie ist den der Luftdruck gefahren worden? Und welche Kurvengeschwindigkeiten? Welcher Beladungszustand?

Das VW Passatfahrwerk 17" Sport hat meines Wissens nach eine negative Sturzeinstellung von -0,41 Grad vorne und -1,2 Grad hinten (jeweils +/- 0,3 Grad Toleranz). Generell scheint die Einstellung bei 18" Felgen mehr negativ und dies würde beim Einfedern noch verstärkt. Zumindest muss offiziell für das Fahren mit 18" der Sturz nachjustiert werden. Allerdings ist meines Wissens nach der Unterschied zwischen 17" und 18" trotzdem nicht sehr groß. Ich weiss also nicht ob der alleine ausreicht, um die abgefahrene Innenseite zu erklären.

Das aussen das Profil noch weiter abgenutzt ist als in der Mitte wundert mich auch. Zwei potentielle Möglichkeiten könnten zu wenig Luftdruck (d.h. der Reifen rollt auf den Aussenkanten) bzw. hohe Kurvengeschwindigkeiten (d.h. der Reifen schiebt über die Aussenkanten) sein.

:gruebel:

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #11

Dani

Punkte Reaktionen
0
Helmi schrieb:
Die meisten Reifen können mit bis zu 2° negativem Sturz gefahren werden. Ich fahre an der VA mit 1,5° und habe z.B. die Reifen seit 20000km drauf. Ich denke ich schaffe noch weitere 15000km.

Demnach stimmen an deinem Fahrwerk die Parameter nicht.

Hm - da waren die letztjährigen Reifen aber vom Felgenvorbesitzer auch schon strapaziert worden, dass die mir "nur" 20'000km gehalten haben (Aussage gefahrene km Verkäufer: 15'000 - meine letztjährige Jahresleistung: 5000km)
Hoffe die aktuellen Dunlop halten länger!

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #12

Benny3C

Punkte Reaktionen
0
Also hab neue Reifen drauf.
Zum Vermessen hat es mir noch nicht gereicht.

Hier hab ich mal ein Bild.
So hat der reifen (jetzt ohne Felge) ausgesehen.

Da es glaub da Missverständnisse gab. Das ist ein Orginal VW-Individual Sportfahrwerk mit orginal 18" Felgen also alles orginal vom Werk.

Ich hatte mit meinen Wintereifen (16") keine Probleme.
Zum Fahrstil: 170 PS TDI mit DSG, wird sportlich gefahren. Vorher 3BG Kombi mit 18" wurde genauso gefahren. Sommerreifen waren daher auch immer außen zuerst runter. Meine jetzigen sehen außen ja auch aus wie erwartet aber innen halt noch mehr. Luftdruck normal 2,5 bar ringsum. Beladung: meiste Zeit nur 1 Person.
Hinten sind die Reifen normal.
Mein Nachbar meinte es könnten auch die Dämpfer fertig sein.
Komisch, bei gut 100tkm.

Ich lass nächste Woche mal gucken.
Gruß Benny

18082009032.jpg

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #13
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Da stimmt was gewaltig nicht mit der Einstellung. So schauen meine Reifen nicht annähernd aus, mit KAW 55/45 und Originaldämpfer.

Das Problem mit dem Audi A6 und Werkssportfahrwerk kann ich auch bestätigen. War life bei ner Reklamation dabei, Audi hatte bis Dato noch keine Lösung Parat.

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #14

Benny3C

Punkte Reaktionen
0
Ich hab davon gehört beim A6 aber micht dann auch nicht weiter informiert.
Naja mal sehen, wass die Werkstatt sagt.

Ich muss mal mein Vorbesitzer anrufen ob er Probleme hatte. Zum Glück kenn ich den. Kann es mir aber net vorstellen dass er was weiß, er fuhr fast nur Autobahn mit dem Auto.

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #15
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Hmm also das Bild sagt nicht viel aus.
Was ist das denn für eine Rille links neben den Profilblöcken? Warum ist dir die Abnutzung nicht schon früher aufgefallen? Beim ersten Anzeichen von ungewöhnlicher Abnutzung würde ich doch ne Achsvermessung machen lassen, damit sowas nicht passiert.

Die Ursachen können vielseitig sein:

* zuviel Vorspur
* Sturz zu negativ
* Vorbesitzer oder du selbst bist mal gegen nen Bordstein gefahren
* falscher Luftdruck
* ...

Fahr zum Vermessen, sonst haste nicht lange Freunde an deinen neuen Reifen.

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #16

Benny3C

Punkte Reaktionen
0
Früher aufgefallen:
das ist die innenseite, so oft guck ich nicht hinter meinen Radkasten.
Ohne voll eingeschlagene Reifen sieht man da eh nix. Und da hab ich es dann auch gesehen. Beim parken in ner kurzen Lücke.

Rempler: -> Problem besteht /bestand an beiden Reifen

Luftdruck: 2,5 rundherum

Nächste Woche gehts in die Werkstatt.
Dann mal vermessen.
Ich glaub ich fahr vorher nochmal bei meim Reifenhändler vorbei und hol die alten Reifen damit die in der Werkstatt des sehen.

Das ganze ist schon etwas sonderbar.
:?

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #17

STM

Punkte Reaktionen
0
  • kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #18
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Benny3C schrieb:
Ich glaub ich fahr vorher nochmal bei meim Reifenhändler vorbei und hol die alten Reifen damit die in der Werkstatt des sehen.

Ist sinnvoll, anhand des Reifens sollte die Ursache schon eingegrenzt werden können.

• kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" Beitrag #19

STM

Punkte Reaktionen
0
@ Benny3C: Gibt es ein Update von der Vermessung? Was ist dabei herausgekommen? :?:

Thema:

kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18"

kaputte Reifen am 3C mit Individual Sportfahrwerk 18" - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten