kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen

Diskutiere kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo wer kann mir sagen ob man bei mir einen Tempomat einbauen kann? Bj 02/1998 110ps 1,9Tdi mfg wenn was brauch ich alles und kann ich das...
  • kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #1

biwe

Hallo
wer kann mir sagen ob man bei mir einen Tempomat einbauen kann?
Bj 02/1998 110ps 1,9Tdi
mfg
wenn was brauch ich alles und kann ich das selber einbauen?

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #2

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
... so viel ich weiß gets bei allen tdi´s. guck mal ob er e gas hat. also kein seilzug mehr am gaspedal. guck mal bei eb.. unter gra nach. da findest du alles, brauchst nur den gra hebel und einen kleinen kabelbaum.

aber wenn du das schon alles nicht wußtest oder rausfinden konntest, würde ich sagen, laß es von jemanden einbauen der es kann.

ist nicht böse gemeint, ich habe es auch machen lassen. habe für alles zusammen gerade mal 80 euro bezahlt. besser als wenn ich da ewig rummfummel und evtl noch was an der elektrik oder airbag kaputt mache.

grüße

tc

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ja, es geht bei allen TDI

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #4

Joe

Punkte Reaktionen
0
tuningcop schrieb:
... so viel ich weiß gets bei allen tdi´s. guck mal ob er e gas hat. also kein seilzug mehr am gaspedal. guck mal bei eb.. unter gra nach. da findest du alles, brauchst nur den gra hebel und einen kleinen kabelbaum.

aber wenn du das schon alles nicht wußtest oder rausfinden konntest, würde ich sagen, laß es von jemanden einbauen der es kann.

ist nicht böse gemeint, ich habe es auch machen lassen. habe für alles zusammen gerade mal 80 euro bezahlt. besser als wenn ich da ewig rummfummel und evtl noch was an der elektrik oder airbag kaputt mache.

grüße

tc

DITO

ich hab es bei meinem TDI ( 10/98 ) auch beim :) nachrüsten lassen. Ich hab damals ca. 200 DM bezahlt.

Gruss
Joe

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #5

Blue-T4

Punkte Reaktionen
0
Habs bei meinem 98er AFN hinter mir! Schalter mit kabelbaum über Ebay gekauft, aber trotz angabe des Steuergerätes hatte ich dann die falschen Stecker! Dank dem Forum und der Suchfunktion habe ich dann den Kabelbaum modifiziert, angeschlossen und mit VAG Com freigeschaltet.

Wenn der Preis vernünftig ist würde ich es von ner VW Werkstatt machen lassen, das Anschliessen der Kabel am Steuergerät bzw. da an die Stecker dranzukommen ist ne echte Quälerei.

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #6
Supermaus

Supermaus

Punkte Reaktionen
0
Hallo Biwe!

Ich habe auch bei meinem 3/98 DTI den Tempomat nachträglich reinbauen lassen, war kein Problem und ich will es nicht mehr missen müssen!

Grüßle
Andrea

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #7

Satsang

Punkte Reaktionen
0
Ich selbst fahre nen 3b 1,6i und wollte auch gern eine GRA nachrüsten lassen. Leider meinten die Freundlichen es sei wegen dem Baudenzug nicht möglich, er meinte es ginge das GAS umzubauen auf e-Gas und dann gehts auch mit GRA. Nur was kostet der Umbau von Baudenzug auf e-Gas? Oder gibt es auch eine lösung die GRA mit Baudenzug einzubauen?

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #8

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@Satsang: Ich habe mir diese Woche die GRA von WAECO nachrüsten lassen. Sie funzt gut und hat auch einen Adapter für den Anschluss an den Original Lenkstockhebel (was ein Wort...). Bei mir fluchte mein Freundlicher etwas, da der Motorraum wohl ziemlich vollgestopft ist. Beim 1.6 dürfte das aber kein Problem sein.... :D

War nur Spass, soll ich mal ein Foto machen??

Gruß,

Pascal

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #9

thysson

Punkte Reaktionen
0
@ satsang

natürlich funktioniert das umrüsten auf GRA mit Bowdenzug, aber die Sache ist dann etwas kostspielieger

ca. 250€

aber das umrüsten auf E-gas wird wohl noch teurer sein

gruß
thysson

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #10

Satsang

Punkte Reaktionen
0
Und warum was der Freundliche dann der meinung das es nicht gehen würde?

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #11

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@Satsang: Passens uff, he!! Ich gehe jetzt mal flugs zum Auto runter und mache Dir eine Aufnahme von meinem Gaszug, ok. Wenn Du den gleichen hast, ist es kein Problem...

Bis gleich,

Pascal

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #12

Satsang

Punkte Reaktionen
0
ok dann schau mal und dann müßt Ihr mir noch verraten wer sowas Umbau (die Freundlichen), was sowas in etwa kostet und wird die GRA normal über den Blinkerhebel mitgesteuert?

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #13

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
So, da sind sie:

bild003.jpg

Hier sieht man, wie der Bowdenzug der GRA einfach angeschlossen wird.

bild004.jpg

Deshlab hat mein Freundlicher so geflucht, er musste den Druckkolben irgendwie dazwischen quetschen.

bild005.jpg

Bowdenzug läuft unter Motorabdeckung lang

bild006.jpg

Original-Lenkstockhebel und oben auf Armaturenbrett die WAECO-Bedienung.

Der Umbau hat gekostet:
GRA von WAECO ca. 200€ zzgl. Adapter (20€) +
Stunden-Aufwand des Freundlichen (ca. 300 €)

Gruß,

Pascal

Zuletzt bearbeitet:
  • kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #14

Satsang

Punkte Reaktionen
0
Schaut so weit ganz gut aus wobei Motorenbedingt die Drosselklappe wo anders sitzt, sieht zumindest so aus. Wo bekomme ich über die GRA mehr info´s (Hersteller-Website?)?

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #15

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
  • kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #16

Satsang

Punkte Reaktionen
0
500€ ist aber schon verdammt viel Holz für so nen netten Gimick. Ist der neue Bedienhebel bei der magic speed MS-300 dabei oder mußte der separat von VW dazu gekauft werden. Wo bekomm ich die anlage her? Bei Waeco selbst bekomme ich nur noch infos über das MS-50.

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #17

thysson

Punkte Reaktionen
0
schau doch mal bei dem uns allen bekannten Auktionshaus vorbei,
da bekommst Du alles was Du brauchst

Hebel muß separat gekauft werden

gruß
thysson

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #18

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@Satsang: Da hast Du recht. Solange Du nicht wirklich viel auf der Autobahn unterwegs bist, lohnt es sich sicherlich nicht.

Ich habe die GRA damals bei http://www.komm4buy.de bestellt.

Schööö,

Pascal

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #19

matti.m

jetzt ich zu diesem Thema
also ich habe die GRA von WAECO mit Adapter für den orginal Bedinhebel
im 1,8T, TT,Bj. 11/97 verbaut und bin
damit voll zufrieden. Ich benutze die GRA zu jeder möglichen Zeit ob BAB , Landstraße oder Stadt (wenn es der Verkehr zuläßt),und damit spart man wirklich Benzin ein. Der Einbau hat so ca 4Stunden gedauert.

• kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen Beitrag #20

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@matti.m: Hallo, wie schnell reagiert Deine GRA, wenn Du per Tastendruck beschleunigst? Abbremsen geht bei mir gut, das Beschleunigen weniger schnell.....

Pascal

Thema:

kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen

kann ich bei meinem passat bj2/1998 einen Tempomat einbauen - Ähnliche Themen

Ansteuerung Tacho: Moin, ich habe ein kleines Projekt mit einem 3bg Tacho BJ. 04/99, und brauche deshalb jemanden der mir sagen von wo aus die ganzen Pins mit der...
Hat der 3B5 BJ98 eine Tempomat-Lampe im Drehzahlmesser?: Hallo, Ich bin gerade beim Debuggen meiner GRA. Die war original ab Werk, ich kann mich aber nicht erinnern, ob im Cockpit eine Tempomat-Lampe...
VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998 hat arge Probleme!: Hallo, habe mich heute hier angemeldet, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe mir im Oktober einen VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998...
Ölverbrauch Passat 3b: Moin ich habe bei meinen Passat 3b BJ 1998 Motor 1,6l AHL 140tkm gelaufen, folgendes Problem, ich habe Öl Verlust, welcher aus dem Bereich des...
Problem Turbolader: hallo ich brauche mal eure Hilfe, ich fahre einen VW Passat 3b5 variant 1,9 tdi 110 PS bj 1999 folgendes Problem der Anschluß von der ÖlLeitung...
Oben Unten