Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht

Diskutiere Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich habe heute meinen 2ten Versuch gestartet meine Kabel durchs Auto zu zeiehn. Leider wieder ohne Erfolg. Vielleicht bin ich...
  • Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht Beitrag #1

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen 2ten Versuch gestartet meine Kabel durchs Auto zu zeiehn.
Leider wieder ohne Erfolg.
Vielleicht bin ich auch zu doof :-/

Die suche hat leider auch nicht das richtige gefunden deswegen nochmal ein Thread...

1. Wollte ich mein 25cm² kabel von der Batterie in den Kofferaum verlegen.
Leider bin ich hier schon an der Durchführung in den Innenraum gescheitert.
Laut allen Ausagen muss hinter den Kasten wo das Steuergerät ist ein Stopfen sein durch den ich diese Kabel bekomm. Wenn ich die Abdeckung diese Kastens aufschraub seh ich dahinter zwar durchführungen. Diese sind aber leider voll. Ich hab jetzt aber gesehen das ich durch den Kasten auch in den Inneraum komm. Leider weis ich nicht ob das so gut ist.
Ich müste dafür auch den Gumistopfen der vom Motor kommt aufschneiden um das Kabel in den Kasten zu bekommen.
Deshalb hab ich das jetzt erstmal gelassen.

2.Dann habe ich gedacht ich schau mal wo ich dann raus komm. Doch wenn ich die Verkleidung vor den Sicherungen abmach seh ich leider nicht viel.
genausowenig hab ich gefunden wie ich die Seitenleisten ab bekomm um die Kabel in den Kofferaum weiter zu verlegen

3. Da das mit dem Stom nicht geklappt hat hab ich gedacht ich verleg wenigstens mal die Chinc kabel nach hinten. Nur weis ich nicht wie ich aus der Mittelkonsole an die Seite komm...

Gruß Kai

• Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht

Anzeige

• Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht Beitrag #2
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/steuergeraet.htm

im vorderen bereich des steuergerätekastens ist eine gummidichtung, da kannst du ein kleines loch reinmachen und das kabel in den kasten führen. das loch wieder gut mit silikon o.ä. abdichten damit dein stg nicht absäuft.
die klammern vom steuergerät öffnen und das steuergerät beiseite legen, NICHT AUSSTECKEN !!
unter dem steuergerät ist eine offnung durch die du das kabel in den innenraum führen kannst, kommt dann unter dem lenkrad raus.

die verkleidung unter dem lenkrad wird nur von 4 schrauben gehalten, die rausdrehen, dann kann man die verkleidung abnehmen (hängt noch am kabel vom lichtschalter)

die schwellerabdeckungen sind eingeclipst und können nach oben abgezogen werden, vorsicht - clipse brechen leicht ab.

teilweise müssen noch andere verkleidungsteile abgeschraubt werden, um die schwellerabdeckungen demontieren zu können, also vorsicht wenns irgendwo hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht Beitrag #3
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
So, dann fangen wir mal an:

Wenn Du den Deckel von dem Kasten schon weg hattest, ist das ein guter Anfang. Zieh das Kabel durch den Kasten (ist besser als durch den Stopfen der Motorhaubenentriegelung, da ist es manchmal undicht). Vorne kannst Du durch den Stopfen rein udn hinten kannst Du in den Innenraum.
Wenn Du ne 2te person hast, dann kann die ja mal mit der Taschenlampe von oben reinleuchten, wenn Du im Fußraum liegst, siehste das licht bestimmt ;-)

Seitenleisten ab:

Im Fußraum links die Verkleidung wegmachen, da ist hinter ner Abdeckung ne Kreuzschlitzschraube, danach nach innen udn vorne ziehen (das merkst dann schon)
Danach die Leisten einfach abheben, die sind "nur" geklipst. Hier am besten hochhebeln, um Brüche der Leisten zu vermeiden.

Ich hab das mit der Mittelkonsole so gelöst, daß ich vunterm Teppich von der Mittelkonsole zur Rückbank bin. Dafür den Teppich mit einem Besenstiel leicht anheben in dem Bereich, die Leitung an nen dicken Draht kleben und unterm Teppich langziehen. Unter der Rückbank kommste dann zur Seite.

Grüßle

bb

• Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht Beitrag #4
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Da passen wirklich eine Menge Kabel durch. Hier mal zwei Fotos von meinem Xenon-Umbau, da habe ich nämlich noch zusätzliche Kabel da durchgezogen. Da kannst du sehen das richtig viel Platz ist:

Gruß, Morton

Zuletzt bearbeitet:
  • Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht Beitrag #5

agenius

Punkte Reaktionen
2
Wenn Du nicht durch den Steuergerätekasten gehen möchtest siehst Du auf dem Linken Bild im oberen Beitrag sehr schön den Gummipfropfen hinter dem Scheibenwischergestänge

Da kann man auch durch gehen.

• Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht Beitrag #6

Kai|ino

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten ;-)
jetzt wird das sicher was beim nächsten mal.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage wegen den Chinc Kabeln.
Bei mir ist hinter dem Radio eine Art Wanne. Nach oben hin ist die offen nach unten nicht.
Jetzt weis ich nicht wie ich über den rand wieder nach unten zum Tepich kommen soll.
Auserdem ist die Frage ob ich nicht eine Welle im Tepich hab wenn ich 3 Chinc Kabel verleg.
Hab Zwar schon die Stinger Kabel die sind schon dünner :)

Gruß Kai

• Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht Beitrag #7
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
3x Chinch müßten auf der Rechten Seite (Seitenleiste) passen !!! Kann aber sehr knapp werden wenn der Verstärker Links Hinten im Seitenteil sitzt .Mußt sie halt nur "sauber" verlegen , dann passen die Kabel in die Seitenleiste :lol:

Hinter dem Radio eine Wanne ??? Du meinst wohl den Lüftungskanal !!!

Wenn du Platz brauchst beim Einbau des Radios und Chinch, bau das Handschuhfach aus !!!

• Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht Beitrag #8

Moby911

Punkte Reaktionen
0
die chinch kabel würde ich sauber im mitteltunnel verlegen da ham sie platz es scheuert nix und sie sind weg von den störbereichen der anderen kabel,

mfg

andy

• Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht Beitrag #9
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
ja, chinch auf jeden fall den mitteltunnel nach hinten, je nachdem auf welcher seite du die verstärker hast, gehst du VOR der rückbank unter dem teppich seitlich mit den kabeln weg, und für 3 kabel is locker platz.

wenn du den radio rausnimmst, siehst du hinten den kabelbaum durch löcher durchkommen, das links is größer, hab mir einen "vorspann" reingezogen und dann die kabel einzeln durch, nimmst am besten die lenksäulenverkleidung runter, dann kannst du besser dazu.
aja, die verleidung is nicht nur geschraubt, sondern auch noch gesteckt, also grad zu dir her ziehen. neben dem lichtschalter hängt auch noch der displayhelligkeitsregler dran......

is ein bissi mühsam, aber wenn man einmal durch is..... :D

Thema:

Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht

Kabel verlegen doch schwirieger als gedacht - Ähnliche Themen

FSE Low + iPhone 4 + Musik???: Servus, bin erst seit zwei Tagen glücklicher Besitzer eines Passat 3C 2.0 TDi (Bj. 2007). Ich denke in Zukunft wird man mich hier wahrscheinlich...
Oben Unten