Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen

Diskutiere Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Seht selbst: http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20070803095156.html Demnach kann ein Käufer wegen Hehlerei strafrechtlich belangt werden wenn...
  • Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #1
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Seht selbst:
http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20070803095156.html

Demnach kann ein Käufer wegen Hehlerei strafrechtlich belangt werden wenn er offensichtliches Diebesgut kauft wie z.B. Navis aus Polen oder Litauen.

Ich finde das ist ein gutes Urteil, denn Viele sind der Meinung "egal wo es herkommt, hauptsache billig" und damit mitverantwortlich für die Diebstähle.

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen

Anzeige

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Holger, das ist sicherlich zu begrüßen, klar. Alleine schon, um den Diebstahl einzudämmen. Wo keine Nachfrage, da kein Markt.

Aaaaaaber : das muß man beobachten ... das Urteil ist bislang nicht rechtskräftig - und ich bezweifle auch, dass es dies in dieser Form wird.

Ich will niemanden in Schutz nehmen, aber da hat es sich der Amtsrichter etwas zu leicht gemacht, was ihm sicherlich seine Kollegen der nächsthöheren Instanz am Landgericht attestieren werden.

Also: abwarten und beobachten.

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #3
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Was für ein Richter...prinzipiell finde ich es richtig, Ware mit unklarer Herkunft nicht zu kaufen bzw. solche Gedanken zu unterstellen, das geht dann aber nur bei Sofort-Kauf zu solchen Preisen.
Was kann denn der arme Kerl dafür, dass kein anderer mitgeboten hat? Er hätte ja anführen können, dass er bis 8/10 vom Wert mitgegangen wäre...

Arme Welt

Gruß
spacie

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #4

riedochs78

Punkte Reaktionen
1
Das ist das Problem. Viele verkaufen auch hochpreisiges ab einem Euro.
Muss man dann bei allem das hochpreisig ist davon ausgehen das es gestohlen ist? Dann kann eBay gleich dicht machen.
Und überhaupt, wo beginnt hochpreisig?

Sorry, ich halte das Urteil für einen Schenllschuss.

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #5
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ja Holger stell dir vor ich kaufe etwas von dir zu einem wirklich guten Preis der weit unter dem offiz. VK liegt.
Dann binn ich ja schon potenzieller Heler oder?

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #6

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Das heisst doch nur,das man keine Navis bei Ebay kaufen soll.Es gibt genug Quellen dafür

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #7

PassatHaza

Punkte Reaktionen
0
Wie ich bereits feststellen konnte, haben zB RNS-E keine individuelle Nummer, sondern nur eine Seriennummer, und mit der kann das Navi nicht einem einzelnen Fahrzeug zugeordnet werden.

Überdies würde ich mir die individ. Nummer schicken lassen und die dann in der Fahndung checken, um zu sehen, ob die auch sauber ist (obwohl das auch nicht zu 100% sicher ist, da Verkäufer die auch schon verändern können).

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
PassatHaza schrieb:
Wie ich bereits feststellen konnte, haben zB RNS-E keine individuelle Nummer, sondern nur eine Seriennummer, und mit der kann das Navi nicht einem einzelnen Fahrzeug zugeordnet werden.

Die Seriennummer kann dem Auslieferungsfahrzeug eindeutig zugeordnet werden.

ja Holger stell dir vor ich kaufe etwas von dir zu einem wirklich guten Preis der weit unter dem offiz. VK liegt. Dann binn ich ja schon potenzieller Heler oder?

Das ist aber schon länger so. Auf sowas wurde ich vor ca 1,5 Jahren von meinem Anwalt hin gewiesen. Ist ein (Neu-) teil weit unter Neupreis erworben, (egal ob legal/illegal) ist es Grenze zur Hehlerei. Wenn es hart auf hart kommt (Gericht) ist die Grenze u.U. überschritten. Wie dieser Fall hier zeigt. Jeder Anwalt sollte das seinem Mandanten aber sagen können. :wink:

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #9
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
raceface:
Bei mir bekommst Du nichts 75% unter dem offiziellen Preis. Ich bin ja nicht blöd und verkaufe meine Sachen mit Verlust.

Genausowenig sind die anderen legalen Verkäufer blöd und stellen ihre Waren ab 1€ ein wohlwissend dass sie diese mit extremen Verlust verkaufen. Das macht man vielleicht einmal und dann nie wieder.

Wer ein Navi in Polen oder Litauen für einen Appel und ein Ei verkauft, dem muss klar sein, dass das gar nicht legal sein kann. Niemand hat etwas zu verschenken, auch unsere östlichen EU-Mitbürger nicht.

Natürlich kann man immer auch ein Schnäppchen machen. In der Regel schaut man sich aber an wie die alten Angebote ausgelaufen sind und wenn diese alle komplett zu unrealistischen Preisen rausgegangen sind sollte man schonmal stutzig werden. 30% unter Neupreis ist natürlich nicht unüblich aber bei anhaltend 75% (=2000€) unter Neupreis kann ja etwas nicht stimmen.

Wenn ich jetzt ein Produkt für 1000€ kaufen will benutze ich eine Preissuchmaschine. Bekomme ich es für 800€ freue ich mich. Bekomme ich es für 700€ habe ich ein gutes Schnäppchen gemacht. Bei anhaltend 250€ für das 1000€ Produkt als Neuware sollten die Alarmglocken klingeln.

Genausowenig gehen aktuelle Adidas Turnschuhe legal für 10€ oder Windows Vista CDs für 20€. Wer da glaubt das ist legal, dem ist einfach nicht zu helfen.

Aber ich stimme Euch schon zu. Wenn man keinen so guten Marktüberblick hat wie ich es aus beruflichen Gründen habe tut man sich schwer. Deshalb sollte man bei zuverlässigen Verkäufern kaufen und möglichst im Inland. Ich bin keineswegs gegen Ausländer, im Gegenteil. Der Grund warum illegale Angebot vermehrt aus dem Ausland kommen, ist weil sich die Verkäufer so leichter der Rechtsverfolgung entziehen können.

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #10
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Es sind bei Ebay schon ganze Häuser für ein paar Tausend (zwei?) über den Tisch gegangen (auch wenn es letztenendes nicht dabei blieb).

Gruß
spacie

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #11

PassatHaza

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Die Seriennummer kann dem Auslieferungsfahrzeug eindeutig zugeordnet werden.

Und warum konnte das das Werk in IN bei meiner Behördenanfrage nicht?

Eine Seriennummer ist die Nummer einer Serie und nicht eines einzelnen Teiles, denn dann wäre es ne individuelle Nummer.

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #12
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Weil der jeweilige Sachbearbeiter keine Lust hatte ?
Sie müssen Dir als ausländischer Behörde keine Auskunft geben, weil Du keine Restriktionen verhängen kannst.

Verdonnere den österreichischen Audi-Generalimporteur zur Erteilung der Auskunft - die holen sich dann schon die notwendigen Infos in IN.

Ihr sagt: Wien ist anders. Wir sagen: Bayern erst Recht. ;-)

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #13

PassatHaza

Punkte Reaktionen
0
Dir ist aber schon der Unterschied zwischen Seriennummer und Individueller Nummer bekannt ??
Die Seriennummer kennzeichnet eine "Serie" von Teilen, ds mehr als 1 Stück.
Eine Individuelle Nummer kennzeichnet dezitiert nur ein Teil, dass anhand dieser Nummer eindeutig identifiziert werden kann.

Wenn sie mir keine Auskunft per Telefon geben, lasse ich die Anfrage über Interpol laufen.

Der Sachbearbeiter konnte mir 3 Fahrzeuge (mit Angabe der FIN) nennen, wo diese SerienNr verbaut wurde.
- wurde geschlachtet
- fährt in Ungarn
- exportiert in die USA

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
PassatHaza schrieb:
Der Sachbearbeiter konnte mir 3 Fahrzeuge (mit Angabe der FIN) nennen, wo diese SerienNr verbaut wurde.
- wurde geschlachtet
- fährt in Ungarn
- exportiert in die USA

Also konnte das Navi EINDEUTIG zugeordnet werden :!: Bei jeder Code-Abfrage muss die AKTUELLE Fin hinterlegt werden. Das ist hier passiert. Die erste ist vom AUSLIEFERUNGSFAHRZEUG die anderen wo das Teil hinterher mal verbaut wurde. Was ist daran nun so schwer zu verstehen? :gruebel: :nixweiss:

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #15
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
[OT]@PassatHaza, nur gut, dass Du der Einzigste bist, der in der Strafverfolgung arbeitet und diese Unterschiede kennt. :top: [/OT]

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #16

PassatHaza

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Also konnte das Navi EINDEUTIG zugeordnet werden :!: Bei jeder Code-Abfrage muss die AKTUELLE Fin hinterlegt werden. Das ist hier passiert. Die erste ist vom AUSLIEFERUNGSFAHRZEUG die anderen wo das Teil hinterher mal verbaut wurde. Was ist daran nun so schwer zu verstehen? :gruebel: :nixweiss:

Dass Navis mit dieser Seriennummer insgesamt 3x vorhanden sind, wobei ein Fahrzeug bereits geschlachtet wurde, ein zweites Fahrzeug fährt in Ungarn und ein drittes wurde in die USA exportiert.

@Einarmiger
Und auch gut, dass ich gestohlene Sachen selbst im EKIS/SIS ausschreibe und daher den Unterschied zu kennen habe, sonst bekomme ich die Ausschreibung von SIRENE zurück.

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #17
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
PassatHaza schrieb:
Dass Navis mit dieser Seriennummer insgesamt 3x vorhanden sind, wobei ein Fahrzeug bereits geschlachtet wurde, ein zweites Fahrzeug fährt in Ungarn und ein drittes wurde in die USA exportiert.

Falsch. EIN Navi ist unter 3 Fin's eingetragen. Wie ich schon erwähnte, beim Code-Abruf MUSS die FIN des AKTUELLEN Fahrzeuges hinterlegt werden. Also das Auto wo es AKTUELL verbaut ist. Wenn der URSPRUNGSWAGEN geschlachtet wurde (1.FIN) dann wurde nach Code-Abfrage (nach VERKAUF des Navis) die 2. FIN gespeichert. (Ungarn) und als die das nach Übersee verkloppt haben, dort der Code abgefragt wurde, wurde ne 3. FIN eingetragen. Ist das sooo schwer zu verstehen? :( Fragst Du den Code ab, steht sogar die 4.FIN im Rechner. Aber na gut, wenn Du meinst das ist alles sooo schwierig, lass ich Dir gern in dem Glauben. 8)

@Einarmiger
Und auch gut, dass ich gestohlene Sachen selbst im EKIS/SIS ausschreibe und daher den Unterschied zu kennen habe, sonst bekomme ich die Ausschreibung von SIRENE zurück.

Schön für Dich, dann frag ich mich warum Du die Grundabläufe der Registrierung der Seriennummern nicht mal kennst? Die kann Dir jeder Poplige Mechaniker bei VW erklären. :rofl:

Fazit: Verschenkte Zeit, danke für's Gespräch :)

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #18

PassatHaza

Punkte Reaktionen
0
Weil die SIRENE-Stelle komischerweise zufällig auch sagt, dass mit einer Seriennummer kein Gerät eindeutig zugeordnet werden kann und dort sitzen ua in der Abteilung Kfz-Verschiebung Experten.

Ich habe extra nochmal nachgefragt, ob es ein und dasselbe Gerät ist. Der SB in IN hat mir dezitiert mitgeteilt, dass es insgesamt 3 Geräte mit identer Seriennummer gibt.

Also irgendwie wollt ihr das nicht verstehen, was heisst Serie?

Weil dann könnte es anstatt ID-Karte (Perso) (vgl ID-Nr) auch Serienkarte heissen.

Erklärung anhand eines österr Führerscheins:
Hier die Seriennummer

und hierdie individuelle Nummer unterhalb Pkt 7.

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
PassatHaza schrieb:
Erklärung anhand eines österr Führerscheins:
Hier die Seriennummer

und hierdie individuelle Nummer unterhalb Pkt 7.

:rofl: Super Vergleich. Vor allem weils einen direkten Zusammenhang gibt :D So zwischen Ösi-Führerscheinen und Deutschen Navi's. :gut:

Ich halte meinen da ma raus wa :D Sonst komm ich heut gar nicht mehr aus dem lachen raus ;D

• Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen Beitrag #20

brobble

Punkte Reaktionen
0
Also ich bin ebenfalls der Meinung, daß eine Seriennummer (z.B. VWZ7Z0B1234567) nur einmal für EIN Gerät vergeben wird. Dieser Seriennummer wird dann der Code zugewiesen, damit er in der Datenbank abgerufen wird. Ebenfalls wird der Seriennummer die VIN zugewiesen, damit man später klären kann, welches Radio ursprünglich im Auto verbaut war und umgekehrt. Alles andere ist sinnfrei und halte ich für ein Gerücht. Als wenn es 2 VW Golfs mit identischer VIN geben könnte. Eine VIN ist grundsätzlich auch nichts anderes als eine Seriennummer!!! Seriennummern werden fortlaufend vergeben, folglich jede nur einmal.

Gruß MR...

Thema:

Jetzt geht es Käufern illegaler Navis an den Kragen

Oben Unten