jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG

Diskutiere jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe jetzt die ganze Zeit gesucht und sehr wiedersprüchliches gefunden.. ich habe einen Passat 3BG BJ 2002 und ein Radio Beta.. Jetzt...
  • jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #1

Anonymous

Hallo,
ich habe jetzt die ganze Zeit gesucht und sehr wiedersprüchliches gefunden..
ich habe einen Passat 3BG BJ 2002 und ein Radio Beta..
Jetzt soll ein MCD rein.
Kann ich die Stecker nun einfach umstecken oder nicht.
hier- http://www.navisys.de/anschlussplan.htm steht, dass das Beta GALA hat, im Forum finde ich, das es nicht so ist!!!?????
Muss ich nun irgendwelche zusätzlichen Anschlüsse legen?

viele Grüsse

butz

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Hallo, also das MCD hat keine ISO Anschlüsse wie beim Beta.
Alle Beta und Gamma Radios verfügen über ein Galasignal was die Lautstärke anpasst. Schau doch einfach nach ob bei dir das Kabel an PIN 1 anliegt es muss ein plau weißes sein.

Da musst du von VW die Stecker kaufen und umbauen.

Gruß Joki

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #3

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Sicher hat das MCD Iso Anschlüsse............. :eek:

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #4

Joker82

Punkte Reaktionen
0
MCD ist doch gleich Delta?!?

Oder nicht?

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #5

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Aber ein MCD hat DIN Anschlüsse !
Ich habe es gesehen als wir marc sein MCD angeschlossen haben !

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #6
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@butz

Beta raus, MCD rein. Fast Plug & Play. Du must nur noch das GALA Signal nachverdrahten und bei bedarf das Rückfahrsignal an einen neuen 10 Po. Roten ISO Stecker. GALA Signal findest Du am Kombiinstrument Blauer Stecker Pin 3. Eine Brücke noch von Pin 5 auf Pin 7 am Schwarzen ISO Stecker machen. GPS Antenne anschließen fertig ist die sache. Und natürlich Doppel DIN nicht vergessen.

Gruß Lutschi

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #7

rotfabriker

Punkte Reaktionen
0
Also das MCD hat definitiv ISO Stecker, die Anschlüsse sind identisch mit dem Gamma mit einem einzigen Unterschied das beim MCD ein 8 oder 10-fach ISO Stecker zusätzlich dran ist, an dem das RF - Rückfahrsignial und die CAN Leitungen für die neusten Tacho`s angeschlossen sind.

Das RF Signal kannst du dir sparen (läuft bei mir ohne Probleme, ausser du Fährst Rückwärts zu Arbeit :eek: )

Du musst das Beta raus machen die ISO Stecker anschliessen und die Antenne anschliessen - fertig, Kein Nachverdrahten und so.

Gruß Rotfabriker

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #8

Martins_3BG

@butz,
hier mal die Anschluesse des MCD

mcd_pin.jpg

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #9
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@rotfabriker

Der CAN wird nicht am Kombi angeschloßen. Auch bei den neuen Kombis wir der Drei Leiter Bus am Mini ISO benutzt. Der CAN Bus wird nur für den DSP Verstärker benötigt.

Gruß Lutschi

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #10

rotfabriker

Punkte Reaktionen
0
Leider nein! Die Fahrzeuge ab Modelljahr 2004 bekommen die Daten für das MFA über kann. Für die Fahrzeuge davor hast du recht, da wurde das Tacho (MFA) mit 3 Kabel angeschlossen.

Im übrigen wird auch das MFD Version G per Can mit dem Tacho verbunden.

Werde das nächste mal ein Bild machen und einstellen.

Gruß Rotfabriker

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #11
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das MFD wird über die TMC Box an das Kombi angeschloßen, nicht über den CAN vom MFD.

Gruß Lutschi

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #12

rotfabriker

Punkte Reaktionen
0
@ Lutschi

Wenn du meinst, soll mir auch recht sein!!!

Kann difinitiv sagen das, dass Navi MCD meines Passat Modelj. 2004 / EZ. August 2003 nicht per 3-Leiter am Tacho angeschlossen ist sondern per CAN (hab kein DSP und TMC ist intergriert) ich lade dich gerne ein, dich persönlich davon zu überzeugen.

Gruß Rotfabriker

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #13
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Laut Stromlaufplan Modell 2004 hat sich am Anschluß MFA nichts geändert. Dann ist bei Dir am Roten ISO Stecker der CAN Belägt und der Grüne Mini ISO nicht angeschloßen?

Gruß Lutschi

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #14

rotfabriker

Punkte Reaktionen
0
@ Lutschi

Genau, der Rote Stecker ist mit 3 Kabeln besetzt (1xRF/2xCAN)
Der Grüne Stecker ist nur mit Tel + und Tel- belegt sonst nix.
Werde wenn möglich mal ein Bild machen. Nix für ungut !!!

Gruß Rotfabriker :lol:

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #15
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das klingt ja gar nicht gut! Beim MFD ist dann wieder alles anderst. Das sich die ja auf keinen Standart einlassen. Jetzt wird es dann wie bei Audi :flop:

Gruß Lutschi

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #16

Anonymous

erstmal DANKE für die vielen Antworten.
verstanden habe ich es immernoch nicht ganz aber ich geh´mir das nochmal genau anschauen..

ich habe nun noch die Belegung der Anschlüsse vom BETA gefunden.. http://www.superforce.de/passat/lutschi/steckerbelegung.pdf - demnach müsste ich jetzt nurnoch schauen ob an Kammer III Pin1 GALA ist, wenn ja umstöpseln und lächeln?
Wenn das alles ist sieht es ja sehr gut aus..

Ich hab noch eine Frage: wird der SMB Stecker Bosch: 8 694 816 021 direkt in das Navi gesteckt?
(http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/kabel.htm )

viele Grüsse
butz

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #17
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@butz

Zu 95% fehlt das GALA Kabel an Pin 1 bei Dir.

Der Winkelstecker kommt direkt an das Navi. Steckerbelegung MCD an Punkt 1 kommt der SMB Stecker hin.

Gruß Lutschi

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #18

Anonymous

so, ich habe die neue Antenne auf dem Dach.. Danke mit Verneigung an Powertoni (Du hattest mir ja die Anleitung per PN geschickt)! der Dachhimmel ging wunderbar ab..ich habe in nur leider noch nicht wieder komplett drin. Da ich abe noch einen Adapter für GSM anschließen muss, habe ich nicht weiter probiert. Das Abknicken des Himmels kann nur nach der Anleitung vermieden werden!

Für die Tipps mit dem elektrischen Einbau möchte ich mich auch nochmal bedanken. Ich habe heute einen kleinen Probelauf gestartet, noch nicht mit GPS - mir fehlen nocht ein paar Adapter und Blende/Einbaurahmen- der Rest hat funktioniert.

@ Lutschi - bei mir ist an Stecker III Pin 1 ein blau/weisses Kabel - ich hoffe ich habe dann auch GALA.
Beleuchtung / Nachtschaltung funktionierte alles.

Es sieht bis jetzt sehr gut aus.
Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft, noch meine Siemens Freisprecheinrichtung genauer anzuschauen.. da ist noch die Frage ob die FSE an die Triplex passt und wenn ja, mit welchem Adapter..

vielen Dank nochmas an alle Poster
butz

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #19
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@butz

Das hört sich ja gut an, dann ist GALA am Stecker dran.

Für die FSE brauchst Du einen FME Anschluß. Beim Freundlichen gibt es einen Adapter Raku auf FME, der wird direkt an der Antenne Grauer Stecker eingesteckt.

Gruß Lutschi

• jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG Beitrag #20

Anonymous

ich habe einen Adapter von Bosch für 16,40 plus Verbinder 4,- endeckt für VW habe ich jetz die Teilenummern aber kein Preis..da heist es minicrimp statt FME.
Fürs Navi brauche ich nach Deiner Hilfe noch den FME nach SMB Adapter (Habe ich nur bei Bosch endeckt)

Weist Du ob er FME Stecker direkt an das Siemens Gerät passt?

Sonnabend war ich in 4 VW Läden in Berlin und muss leider sagen, das Wissen um diese Dinge ist sehr begrenzt. Teilenummern sollte man schon dabei haben..

Thema:

jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG

jetz kann ich nicht mehr.. (suche) MCD 3BG - Ähnliche Themen

Radio Delta auf MCD Radio: Hallo! Mein Name ist Manuel, bin neu hier :D , komme aus Kaarst und besitze einen Passat 3BG Variant Bj. 2004! Ich habe hier schon einige...
MCD Mehrfachstecker T10 - 10fach rot Block IV: Hallo, ich möchte in meinem Passat 3bg das MCD nachrüsten. Derzeit ist ein ganz normales Blaupunkt Heidelberg CD Radio drin. Habe alle Teile...
MFL trotz neuen Radios?: Nabend liebe Community, ich hab wirklich nach meinem Thema gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden! Mein Problem ist folgendes: Ich...
3BG - Ipod Integration MCD/MFD + ID3 Tags: Hallo, ich soll bei einem Bekannten das MCD gegen ein MFD tauschen. Zusätzlich soll noch ein Ipod Classic 120 GB eingebaut werden. Der MCD/MFD...
FSE Low + iPhone 4 + Musik???: Servus, bin erst seit zwei Tagen glücklicher Besitzer eines Passat 3C 2.0 TDi (Bj. 2007). Ich denke in Zukunft wird man mich hier wahrscheinlich...
Oben Unten