Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin! Seit neuestem funktioniert meine Instrumentenbeleuchtung nicht, wenn ich das Licht anhabe. Im Dunkeln ist das etwas gewöhnungsbedürftig und...
  • Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal Beitrag #1

Hering

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Seit neuestem funktioniert meine Instrumentenbeleuchtung nicht, wenn ich das Licht anhabe. Im Dunkeln ist das etwas gewöhnungsbedürftig und ich würde das gerne Ändern.
Die Sicherung ist i.O. und manchmal funktioniert die Beleuchtung ja auch nach einiger Zeit. Wo fängt man als Elektro-Laie am besten an zu gucken?
Gibt's irgendwo einen zentralen Stecker, an dem alles hängt? Es fällt ja schließlich alles zusammen aus:
- Instrumentenbeleuchtung
- Klima-Beleuchtung
- Radio-Beleuchtung
- Schalter-Beleuchtung
Die ganzen Warnsymbole, die beim Anlassen alle mal durchlaufen, kommen noch.
Danke schonmal für die sachdienlichen Hinweise.
Der Hering

• Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal Beitrag #2

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich würde als ersters den Dimmschalter überprüfen, denn wenn wirklich alles ausfällt was auch über diesen Schalter geregelt wird könnte dort das Problem liegen. Vielleicht könnte man ihn überbrücken? Um Ihn als Fehlerquelle auszuschließen zu können. Das ist sicher nicht so schwer zu bewerkstelligen.
Oder hast schon mal dort hingeschlagen auf den Schalter oder ein bischen an der Verstellung gedreht wenn wieder so ein Ausfall, der Beleuchtung ist ? Könnte ein Wackelkontakt sein am Schalter

mfg Greini

• Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal Beitrag #3

Hering

Punkte Reaktionen
0
Auf den / in die Nähe vom Regler habe ich noch nicht geschlagen. Allerdings bringt das dran rum regeln nix, wenn die Beleuchtung grade ausgefallen ist. Evtl. hilft ein schlag da weiter... Wenn ich mich richtig erinnere, kann man dieses untere Teil des Armaturenbretts recht schnell und einfach lösen, oder war das noch bei meinem alten Toledo? Na ja, die paar Schrauben werde ich zur Not auch noch finden.

Also wenn der Dimmregler abgesteckt ist, gibt's gar keine Beleuchtung mehr?

Gruß
der Hering

• Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal Beitrag #4

Bigdesaster

Punkte Reaktionen
0
Hast du nen Spannungsprüfer oder kannst dir einen Leihen?
Wenn ja, würd ich einfach mal am Dimmer schauen, ob Saft da is.
Könnte auch sein, daß am Sicherungshalter nen Wackler ist.
Hast die Sicherung durchgemessen oder nur Sichtgeprüft?
Kenne genug Leute bei denen die Sicherung gut ausgesehn hat, aber trotzdem hin war.

• Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal Beitrag #5

Hering

Punkte Reaktionen
0
Jo, einen Phasenprüfer oder irgendein Multimeter hab ich selber nciht, aber ich kann am WE mal auf'm Flugplatz rumfragen, da wird sich schon einer finden...
Die Prüfung der Sicherung war eine reine Sichtkontrolle (klingt besser als rausziehen, raufgucken, nix erkennen).
Werde mich also am Wochenende mal auf den Dimmer konzentrieren.
Vielen Dank
der Hering

• Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal Beitrag #6
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Hering schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man dieses untere Teil des Armaturenbretts recht schnell und einfach lösen, oder war das noch bei meinem alten Toledo? Na ja, die paar Schrauben werde ich zur Not auch noch finden.

Sind 4 Schrauben , brauchst ein Torx Schraubendreher.

Hering schrieb:
Also wenn der Dimmregler abgesteckt ist, gibt's gar keine Beleuchtung mehr?

Doch, zumindest die vom KI geht dann noch.

• Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal Beitrag #7

Hering

Punkte Reaktionen
0
hm, KI KI... war das nicht diese rechteckige Digitalanzeige in der Mitte, wo einem sein Auto vorweint, ob irgendwo ne Tür auf ist, oder das Wischwasser alle, oder ähnliches?
Sowas hab ich nicht. Gab's bei meinem 97er noch nicht. Und somit ist halt alles dunkel, wenns dunkel ist. :D

• Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal Beitrag #8

Flupie

meine beleuchtung ging schlagartig auch aus heute, kloppen und regeln nützte mal gar nichts :flop:

Hering, wie weit bist du, schon mal rausfinden können?

mit KI war das Kombiinstrument gemeint :) das was du meinst ist die große MFA bzw. FIS

• Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal Beitrag #9

Hering

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Weit bin ich noch nicht, bzw. ist für's Wochenende geplant. Wegen des aktuellen Wetters hier brauche ich erstmal ein Dach über'm Kopf.
Werde am Montag sagen können, ob ich was gefunden habe...

• Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal Beitrag #10

Flupie

Guten morgen, habe gestern aus Langeweile den Schalter auseinander gebaut, was soll denn noch passieren dacht ich mir... jedenfalls funzt nun wieder alles! :lol:

• Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal Beitrag #11

Hering

Punkte Reaktionen
0
das hört sich doch gut an... da werde ich die gleiche Aktion wohl am WE mal in Angriff nehmen!
Danke
der Hering

Thema:

Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal

Oben Unten