Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren!

Diskutiere Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich fahre einen Passat 3B Variant, V6TDI-4Motion mit 6-Gang Handschaltung und (so gut wie) vollausstattung Baujahr 06/2000. Vor ein paar...
  • Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! Beitrag #1

Snowman24

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre einen Passat 3B Variant, V6TDI-4Motion mit 6-Gang Handschaltung und (so gut wie) vollausstattung Baujahr 06/2000.

Vor ein paar Tagen habe ich nun vorne schon die W8-Innenleuchte eingebaut und den Schalter des Schiebedach's beleuchtet.
Mit Erfolg :)

Gestern abend ist mir dann allerdings aufgefallen, dass die hinteren Innenleuchten (Leseleuchten) keine Schalterbeleuchtung besitzen.
Es handelt sich in meinem Fall um die Leseleuchten mit Innenraumüberwachung.

Hat denn der W8-Passat hinten beleuchtete Schalter und evtl. sogar eine Ambiente-Beleuchtung oder ist dort auch alles dunkel wie bei mir?

Wenn der W8 beleuchtet Schalter besitzt, wäre es absolut spitze, wenn mir vielleicht jemand von euch die VW-Teilenummern geben könnte.

Bis dann und Danke

Marcus

• Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! Beitrag #2

pitflick

Punkte Reaktionen
0
Auch der W8 hat hinten nix beleuchtet, geschweige denn Ambiente :(.

• Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! Beitrag #3
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Genau! Die hinteren Seitenleuchten sind beim W8 genau die gleichen, wie bei jedem anderen Passat auch.
Als Alternative könnte man eine W8-Frontinnenleuchte in den hinteren Dachhimmel einbauen. Ich glaube, mit leichten Modifikationen passt das auch von der Tiefe her!

• Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! Beitrag #4

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Da hilft nur do-it-yourself ... . Hier findest Du die Beschreibung für eine hintere Ambiente-Beleuchtung. Den Einschaltpunkt der Leselampe kannst Du dabei mittels einer zusätzlichen LED realisieren, wie in diesem Beitrag unten beschrieben.

Das ganze schaut dann in rot ungefähr so aus:

amb09.jpg

Dieses Bild habe ich noch nicht auf meiner HP eingepflegt. Es zeigt die schwarze Lackierung der (Schalter-) LED-Außenflächen, um eine zu große Lichtstreuung ohne die Ambiene-Beleuchtung zu vermeiden:

readlamp.jpg

Ansonsten hast Du nämlich im Dunkeln die halbe Innenleuchte bereits durch die zusätzliche LED schwach beleuchtet :?
Die Schalter-LED wird bei mir über die allgemeine Schalterbeleuchtung mitbetrieben, die Ambiente hinten und vorne zusätzlich über den Taxischalter.

• Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
sieht grnicht mal so schlecht aus ,hats schon mal jmand in die leuchten mit IRÜ sensoren verbaut ?

• Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! Beitrag #6

Snowman24

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das sieht gar nicht übel aus.

Ich werde mich dann mal dransetzen, um eine Ambiente-Beleuchtung einzusetzen.
Ich denke, das ist in meinem Fall einfacher, da die Lampe ja keine "Wippe" als selbst ist, sondern fest sitzt, wegen der intergrierten Sensoren hinten und vorne für die Innenraumüberwachung.

Ich habe an der Seite jeweils einen Schiebeschalter, mit dem ich das Licht schalten kann.
Jetzt wäre es schön gewesen, wenn man die Symbole des Schalter auch beleuchten kann, bzw. den Schalter schon beleuchtet zum kaufen bekommt.

Falls ich das hinbekomme, stelle ich hier ein paar Fotos ein.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Marcus

• Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! Beitrag #7
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
wie schaut das ganze im Dunkeln aus?
Kannst du mal fotos machen???

• Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! Beitrag #8

Snowman24

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Idee gehabt, die euch in Sachen Ambiente Beleuchtung an der Rücksitzbank weiterhelfen kann.

Da ich in meinem Passat die hinteren Innenleuchten mit intergrierter Innenraumüberwachung habe, gibt es keinen Platz mehr für die Ambiente Beleuchtung.

Da bin ich auf eine Abdeckung gestoßen. Diese kleine Runde "Blende" ist einfach auf die 6-Kant-Schraube gesteckt, mit der die gesamte hintere Innenleuchte gehalten wird. Sie ist in der Aussparung für das Gepäcknetz gesteckt.

Ich habe also durch die Schraube (längs) ein 2,5mm großes Loch gebohrt und dort ein Lichtleiter eingesetzt. Durch die Blende, die auf die Schraube gesteckt wird, habe ich ein 3mm großes Loch gebohrt und auch einen Lichtleiter eingesetzt.
Oberhalb der Halterung (in der das Gewinde - Mutter - steckt, oberhalb von dem Himmel, am Blech befestigt) habe ich eine 3mm superhelle rote LED angebracht, die mit der vorderen Ambiente-Beleuchtung verbunden ist.
Die LED strahlt jetzt genau durch den Lichtleiter, der durch die Schraube durchgeführt ist und natürlich durch die Blende, die auf die Schraube aufgesteckt ist.
Damit sieht man die Quelle der Ambiente-Beleuchtung erst nach genauem suchen :)

Bilder folgen noch.

Gruß
Marcus Sturm

• Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! Beitrag #9

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
@ raceface

Das ist verdammt schwer :( Dies Bild ist annähernd authentisch:

pas09.jpg

Du kannst bei genauem hinsehen den verchromten Hebel zum Türöffnen, den Türgriff sowie ein Teil des Sitzpolster und eine extra platzierte Zeitung erkennen.
Es ist ähnlich wie die vordere W8-Leuchte. Wenn Du dunkel gekleidet bist siehst Du Deine Hände und schemenhaft die weitere Umgebung. Bei heller Sommerhose mit weißem T-Shirt ergo viel mehr vom Fondpassagier ... . Verbaut sind pro Fondlampe 2 x 1000 mcd LED.

Hier noch ein Gesamteindruck mit W8-Leuchte vorn (heller wg. längerer Belichtungszeit):

amb11.jpg

@ Marcus

Absolut geniale Idee :top: Auch die Ausführung :gut:
Lediglich das Trennnetz würde ich da nicht mehr einhängen wenn´s seine Funktion erfüllen soll ... .

:tach: FrescoTDI

• Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! Beitrag #10
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hm...
schaut SUPER aus!
Das nenn ich mal Ambiente! :top:

THX fürs Foddo!

• Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! Beitrag #11

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Biddeschööön, gern geschehen :biggthumpup:
Dafür haben wir ja dieses Forum, wir helfen wie wir können :top:
Mir gefällts auch sehr gut. Sieht IMHO überhaupt nicht nach Puff aus :D

Thema:

Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren!

Innenleuchte vom W8 - diesesmal handelt es um die hinteren! - Ähnliche Themen

W8 Leuchte in Fahrzeug mit Innenüberwachung ... (Hilfe): Hallo zusammen, ich fahre zwar keinen Passat, aber einen Polo 1.4 / 6N2 Modelljahr 2000 mit einer Serien Alarmanlage (+ Innenraumüberwachung)...
Einbau der Passat W8 Innenraumleuchte: Ergänzung für Fahrzeuge mit elek. Glas-Hub-Schiebedach: Bei Fahrzeugen mit einem elek. Glas-Hub-Schiebedach kann man den Drehpotentiometer nach...
Oben Unten