Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr

Diskutiere Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; @tdiler ich hab leider keine ahh daten, aber da er ja im wesentlichen der 1z bzw. ahu ist, denke ich, daß er identische sollwerte haben soll...
  • Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #21

m3_bremse

Punkte Reaktionen
0
@tdiler

ich hab leider keine ahh daten, aber da er ja im wesentlichen der 1z bzw. ahu ist, denke ich, daß er identische sollwerte haben soll.....

um nochmals auf deine meßwerte zurückzukommen. die luftmasse ist absolut ok. was viellöeicht geringfügig fehlt ist ladedruck. fehlender ladedruck bei intakter luftmasse, deutet auf ein leck in der ladeluftstrecke hin. vielleicht auch eine nicht ganz dicht schließende agr. bloß den schlauch zu verschlißen bringt in meinen augen nix. blech rein und dann ist sie dicht..............

• Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #22

Gast

Der AHH war der 90 PS mit dem VTG-Lader oder? Hat der nicht weit höhere Werte vom LMM wie der mit Wasegate?? Wir haben zum vergleich am WE den Bora vom Kumpel gemessen (66/90 VTG MKB glaube ALH) und der hatte locker 1100mg/hub. :roll: Mit chip das sollte man evtl erwähnen. :wink:

• Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #23

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
tdiler2 schrieb:
Messung vom 17.06.2004 bei der Inspektion

Messwerteblock 10

195 mg/H 989 mbar 979 mbar 14,1 %

930 mg/H 989 mbar 1948 mbar 100,0 %

880 mg/H 989 mbar 1907 mbar 100,0 %

Der erste Wert im Block 10 kommt mir ein wenig komisch vor!! Nicht dass der LMM manchmal diese Ausreißer hat und dass das Problem ist, und wenn man dann misst, ist alles i.O.???

• Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #24

m3_bremse

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
Der AHH war der 90 PS mit dem VTG-Lader oder? Hat der nicht weit höhere Werte vom LMM wie der mit Wasegate?? Wir haben zum vergleich am WE den Bora vom Kumpel gemessen (66/90 VTG MKB glaube ALH) und der hatte locker 1100mg/hub. :roll: Mit chip das sollte man evtl erwähnen. :wink:

hat der vtg? bin mir nicht sicher.

aber es kommt auf den ladedruck an. der 90ps sollte aber standart etwa 0.9bar haben. überschlagsmäßig kommt dann ein luftmassenwert von gut 850mg/r schon hin. da er aber den luftmassewert ohne probleme zu bringen scheint, scheint der lader auch genug luft anzusaugen und zu verdichten. aber eben wie gesagt das letzte quäntchen ladedruck fehlt halt, dadurch auch weniger einspritzmenge.......

ich würde mir die ladeluftstrecke nochmals genau vornehmen. besonders die agr. die wahrscheinlichkeit, daß er deswegen an leistungsverlust leidet erscheint mir recht hoch..........

@schorni
getunte und ungetunte zu vergleichen, ist recht schwierig. man weiß nie was nach welchem prinzip an den kennfeldern geschraubt wurde. ich gebe dir recht, daß bei mehr ladedruck auch mehr luftmasse angezeigt werden müßte. da aber an tdiler's motor scheinbar nichts gemacht wurde, denke ich, daß die lmm-werte i.o sein sollten. aber wie gesagt der ladedruck......
mit box schafft er ja mehr. das deutet ja darauf hin, daß das stg aufgrund des etwas zu geringen ladedruckes nicht genug diesel freigibt. mit der box wird die freigegebene menge eben verfälscht und damit kompensiert sich das ganze....

• Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #25

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Hay

Die AGR ist erst seid 2 Tagen aus.Die Messwerte sind alle mit AGR.
Welche Schläuche soll ich denn genau überprüfen(evtl Foto)
Die Powerbox wird ja hinten zwischen gesteckt( Laut Angabe pumpt Sie mehr Sprit)
Wie gesagt geht wie Sau mit der Box.
Habe den Tacho mal Prüfen lassen und der hat keine abweichung.
Werde jetzt mal demnächst die werte auslesen lassen mit der Box

Tdiler2

• Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #26

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
welche box hast du dir denn gekauft??? so eine box von ebay für 20€???

hast du schon mal den fehlerspeicher ausgelesen????

@all: kann der dieseltemp.geber schuld sein?? evtl. gibt der geber eine zu kalte dieseltemp. vor und der motor bekommt zu wenig diesel??? und diese box verfälscht dann die temp. und der motor bekommt so mehr diesel eingespritzt!!!

• Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #27

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Die Powerbox ist von Ebay.
Nein Sie hat keine 20 Euro sondern 85 gekostet.
Ich kenne die Firma ,die kommt aus Schopfheim.Inder Nähe wohnt mein Kumpel und der sagt ,das die Gute Geräte und Gute Leistung haben.
Hätte Sie auch vor Ort kaufen können ,dann wäre Sie teurer geworden

• Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #28

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
hast du trotdem mal im fehlerspeicher geguckt???

• Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #29

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
von mir aus gerne!!!!

• Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #30

m3_bremse

Punkte Reaktionen
0
@djkasmic

der ahh ist ein verteilereinspritzpumpen tdi. da geht zwar auch winiges über die kraftstofftemp. ist aber nicht mit der box zu verfälschung der dieseltemp. beim pumpe düse vergleichbar. egal ob man jetzt die boxen von ebay oder die professionellen nimmt: keine rechtfertigt den preis. in den 20€ boxn von ebay ist ein 150-180 ohm widerstand drinnen und das war es ! mit steckern insgesamt keine 5€ an kosten............

auch die angeblich mikroprozessoroptimierten, sind in keinsterweise hunderte von euro wert. an materialkosten vielleicht 10-20€

• Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #31

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
ich weiß, die boxen bei ebay sind absoluter besch... ich hab hier auch so eine rumfliegen, ist der letzte Mist und ob es so gut für den Motor ist, kann ich mir nicht vorstellen, da durch den Widerstand die Temp. ja konstant angehoben wird und das wahrscheinlich sogar über den eigentlichen höchstwert!!

• Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr Beitrag #32

m3_bremse

Punkte Reaktionen
0
kann man sich streiten. der eine siehts so, der andere so.....

ich sehe es ähnlich wie du.

Thema:

Immer noch Vmax 160kmh/Jetzt nicht mehr

Oben Unten