Immer Beschlägt mein Wagen !!!

Diskutiere Immer Beschlägt mein Wagen !!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hello! Mach ganz einfach mal die Klima Anlage an und stell das Gebläse auf volle Pulle. Dann müsstest du eigentlich beobachten können, wie der...
  • Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #1

Schüri

Punkte Reaktionen
0
Hello!

Mach ganz einfach mal die Klima Anlage an und stell das Gebläse auf volle Pulle. Dann müsstest du eigentlich beobachten können, wie der Nebel anna Scheibe verschwindet.

Sag mal bescheid ob es funktioniert hat.

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #2

Schüri

Punkte Reaktionen
0
Wenn du eine Climatronic hast, dann daarf da nicht "ECON" stehen. Denn diese Funktion stellt die "Klimaanlage" aus und fungiert nur noch als Lüftung.

Wenn du nur eine Klimaanlage hast, musst du sie nur anstellen, denn dadurch wird auch die Luftfeuchtigkeit im Auto geregelt. Dadurch wird die Scheibe frei!

Noch Fragen, Hauser?

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #3

Madness

Punkte Reaktionen
0
OH GOTT :eek:

Man kann an der Klima auch was verstellen..... :eek:
Meine zeigt schon ewig 21 Grad und "Auto" :D
Muss man da was verändern :gruebel:

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #4

der Link

Punkte Reaktionen
0
Jaja Mady, man kann sogar die Temperatur der Climatronic verändern :D :D :D

Wie bei unter 5C° geht die Climatronic nicht mehr???

Viele Grüße aus Mannheim

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #5

Zacki

Punkte Reaktionen
0
@Madness
müssen sicherlich nicht, aber können erhöht den Komfort. Im Sommer z.B. ist der Luftaustritt aus dem Amaturenbrett für mein Empfinden viel zu hoch. Also besser die Luftverteilung auf "unten" und "oben" gestellt. Der Kompresser arbeitet dann trotzdem und man hat keinen Luftzug mehr.;-)

@der Link
unter 4 Grad + schaltet der Kompressor wg. Vereisungsgefahr ab. Das ist in sofern unpraktisch, als das Problem mit dem Scheibenbeschlag gerade in einem Temperaturbereich unter 4 Grad gerne auftritt. Somit ist dann der Vorteil der Luftentfeuchtung nicht mehr gegeben.

Gruß
Zacki

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #6

PassaTM78

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre fast nur mit ECON! Schalte nur einmal die Woche die CLIMAtronic ein, bei längeren Fahrten um den Klimakreislauf in Gang zu halten! Habe das Gefühl das beim ständigen Wechsel von AUTO auf ECON die gesammelte Feuchtigkeit in den Fahrgastraum geblasen wird. Deshalb habe ich 15min. bevor ich den Wagen abstelle immer auf ECON zu stehen!
Bis jetzt hilfts...
achja außer es regnet, dann hilft wirklich nur AUTO!

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #7

dp99riesa

Punkte Reaktionen
0
das mit dem beschlagen kotzt mich auch an.

ich fahre zur zeit nur noch mit scheibenbelüftung und damit das nicht so verdammt laut immer ist, richte ich dann auch noch was auf den fußraum.

aber das ist wirklich erstaunlich, in 5 sek. ist die scheibe zu.
ich mußte schon mal rechts ran fahren weil selbst die lüftung nicht mehr hinterher kam.
und an den hinteren scheiben wird garnichts frei, da kann mans blasen lassen wie man will.

das ist was, was mir an dem auto nicht gefällt.
das handschuhfach nicht zu vergessen. :flop: :cry:

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #8

der Link

Punkte Reaktionen
0
Da hilft dann nurnoch die neue Frontscheibenheizung, oder???

Viele Grüße

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #9

Beowulf

Punkte Reaktionen
0
Moin,

@ Manus3B

also so wie ich das mitbekommen habe haben wohl alle Klimaanlagen einen Kondensator welcher der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Bei einem Freund von mir war das Ding mal defekt (Toyota Avensis) und der Fehler war deinem Recht ähnlich ! So wie mir das ein Werkstattmeister erklärt hat geht zwar bei sehr geringen Außentemperaturen der Klimakompressor aus, aber die Luftentfeuchtung bleibt zumTeil erhalten, wohl nicht mehr so gut aber immerhin. Wenn der Wagen sofort so stark beschlägt ist eventuell auch ein Undichtigkeit im Inneraum vorhanden. Hast du da schon mal alles kontrolliert?

Viel Glück!

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #10

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

das ist Physik pur und hat mit dem Verhalten von Luft und Wasser bei wechselnden Temperaturen zu tun.
Stichworte: absolute und relative Luftfeuchte

Da wir es gegenwärtig jahreszeitlich bedingt mit überwiegend fallenden Temperaturen zu tun haben, kommt es verstärkt zur Kondensation des Wasserdampfes. Erschwerend im Auto kommt hinzu, daß sich der Klimakompressor unter 5 Grad Celsius abschaltet. :eek:

Gerade zum Abend passiert es, das man beim Starten noch eine Außentemperatur von über 5 Grad hat, der Klimakompressor arbeitet, und das nach nur wenigen Minuten Fahrt die Temperatur unter den Schwellwert sinkt und der Kompressor automatisch abgeschaltet wird. Just in dem Moment, wenn der Kompressor abgeschaltet wird, wird die kondensierte Feuchtigkeit vom Verdampfer der Klimaanlage in den Innenraum geblasen, was in der Folge zu einem sehr starkem Beschlagen der Scheiben führt.

Abhilfe ist entweder gleich mit ECON starten oder wenn's schon zu spät ist und die Scheiben beschlagen, Heizung und Gebläse vollen Schub und Fenster zum Lüften öffnen.

Damit die Scheiben auch nicht so schnell beschlagen, hilft regelmäßiges gründliches Reinigen der Scheiben, im Auto nicht Rauchen und auf keinen Fall auf den Scheiben mit Lappen, Händen oder Ärmeln Rumwischen. :schlaumeier:

apropos Trockner:
Der Trockner von der Klimaanlage hat nichts mit dem Beschlagen der Scheiben zu tun, sondern ist ein Bauteil im Innern der Klimaanlage und soll das Kühlmittel nach dem Befüllen oder bei eventuellen geringfügigen Undichtheiten von Wasseranteilen befreien und fungiert auch als Microfilter um mögliche Abriebpartikel herauszufiltern.

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #11

Schüri

Punkte Reaktionen
0
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Genau :!:
Stefan hat vollkommen recht :!:
Genau das wollte ich auch gerade sagen :!:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #12
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Es besteht aber noch die Möglichkeit, das die Entlüftung nicht funktioniert. Ich weiß leider nicht genau wo, aber im Bereich der hinteren Stoßstange kommt die Luft aus dem Fahrzeuginneren wieder raus. Wenn das nicht mehr klappt, kann es auch dazu führen, daß die Scheiben anlaufen.

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #13

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

das mit der Entlüftung könnte theoretisch wohl passieren. Allerdings müßte man dazu den Passat rückwärts so richtig im Schlamm oder Morast und dazu bis über die Stoßfänger versenken und dabei die Entlüftung, die sich seitlich in den hinteren Kotflügeln unter dem Stoßfänger befinden, regelrecht zuzementieren. Ob man das schaffen kann? :gruebel: Dürfte auf jeden Fall lecker ausschau'n. :?

Das im Moment die Scheiben so stark beschlagen liegt hauptsächlich an der Witterung. Wenn's dann noch kälter wird und die Luftfeuchtigkeit ebenfalls nicht mehr so hoch ist, dann wird es merklich besser. Genauso wie die Scheiben, beschlagen im Moment auch die Xenon-SW ganz "gern" mal.

Angeblich sollen andere Hersteller das Abschalten des Kompressors von der CT nicht einfach so mit'm Plopp machen. Hab's mir nur sagen lassen. Hat hier wer z.B. mit n'm 5-er Erfahrung :?:

Eigentlich stört es mich nicht nur, sondern man fährt innerhalb von Sekunden im Nebel und hat null Sicht - ich find's gefährlich. :flop: - so erst letztens auf der AB bei Tempo 200 - Temperatur geht unter 5 Grad - Plopp, alle Scheiben ohne Vorwarnung rappel-pappen zu, fetter Nebel von innen - was macht man dann :?: :?: :?:

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #14
Hoschbaer

Hoschbaer

Punkte Reaktionen
0
Hallo

hast du denn einen Vari?

Wenn ja, dann kann es auch einen ganz anderen Grund haben, warum Dein Auto so feucht ist.

Ich hatte das Problem unterdessen schon 2 mal. Bei mir war es der Motor des Heckwischers. Das verdammt Ding war undicht und das ganze Wasser ist nach innen gelaufen. Daher kamen die beschlagenen Scheiben. Das Teil gewechselt und alles war wieder in Ordnung!!

Gruß
Hoschbaer

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #15
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Das ist echt ein Prob. mit den beschlagenen Scheiben.
Wenn für ein paar Tage + 6C° "geplant" sind,schalte ich um auf AUTO.
Sonst fahre ich im ECON Modus.
Mit den Einstellungen : Frontscheibe AN
Fußraumausströmer AN
Düsen AN
Habe ich die besten Erfahrungen gemacht.Es zieht nicht, und die 21 oder 22 Grad werden schnell erreicht.
Der Clou ist ja,das sobald die Gebläsegeschwindigkeit von Hand verstellt wird, die automatische Regelung für das Gebläse deaktiviert wird :!:
Durch schalten auf AUTO und anschließend auf ECON läuft das Gebläse wieder temeraturgesteuert. :idea:
Innenraum kalt >Lüfter schnell .Innenraum warm>Lüfter langsam.

Die Luftausströmer habe ich alle geöffnet und leicht nach oben gestellt.

Da bekommt man schon Panik, wenn binnen Sekunden alles beschlagen ist :eek: :eek:

Mit den oben genannten Einstellungen habe ich das nicht mehr gehabt. :wink:

Man muß halt rechtzeitig auf ECON umstellen.

Jens

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #16

Krümelmonster

Punkte Reaktionen
0
Hi,
im dümmsten Fall ist der Wärmetauscher defekt. Das hatte ich mal. Da konnte ich die Lüftung stellen wie ich wollte. Ausgebaut und nachgesehen, es war ein kleines Loch drin mit nur sehr geringem Tropfen. Aber das hat gereicht.
Gruß
Stephan

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #17
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,......und zuguterletzt gibt es noch die möglichkeit das man die lüftung auf umluft stehen hat ,dann beschlagen nähmlich auch immer die scheiben von innen .

mfg Duke

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #18
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
fahre im winter immer auf econ und hatte noch nie beschlagene scheiben.

dreh nur manchmal auf auto, weils ja empfohlen wird!

• Immer Beschlägt mein Wagen !!! Beitrag #19

Tom

Punkte Reaktionen
0
Nur mal so... beim 3BG (wenigstens bei den neueren) schaltet der Klimakompresser nicht mehr einfach so ab. Ich fahre jetzt auch nur noch auf "AUTO" und wenn die Temperatur auf 4°C (oder darunter) fällt beschlägt bei mir auch nix.

Wenn das Auto allerdings kalt ist (unter 4°C) und ich starte den Motor (und damit auch die Lüftung) kommt es schon mal vor, dass innen erstmal alle Scheiben beschlagen. Das dauert dann ein paar Minuten, bis man wieder was sieht. Aber in der Zwischenzeit bin ich meist damit beschäftigt, die Scheiben außen frei zu bekommen.

Thema:

Immer Beschlägt mein Wagen !!!

Immer Beschlägt mein Wagen !!! - Ähnliche Themen

Probleme mit Standheizung 2,5 TDI: Hallo Leute, folgendes Problem: Bei meinem 3BG hat der Vorgänger im Jahr 2008 eine Webasto Standheizung nachgerüstet. (VW Werkstatt) Es...
Passat B3 Startprobleme: Hallo Leute. Bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen. Vorab: Ich fahre einen Passat 3B Baujahr 97, Benziner mit 125...
Klima macht Probleme: Hallo Gemeinde, seit gestern macht mein Passat mit der Klima Anlage probleme. Abends bei einer Außen Temperatur von 15° konnte ich meine Klima...
Passat 1.8T ANB '99 ABS-Hydraulikblock neu, Steuergerät verdrahten; ASR nachrüsten: Hallöle, ich hab mal wieder an meinem Passat einige Dinge, die erledigt werden müssen und hoffe erneut auf eure fachkundigen Meinungen. :)...
Climatronic - kühlt nicht immer, seltsames Verhalten & Clima-Codes: Hallo, ich habe einen nicht mehr ganz jungen, aber jung gebliebenen Passat Variant. Leider macht mir bei dem Wetter die Climatronic etwas zu...
Oben Unten