Ich habs getan - Ein Einbau fängt an...

Diskutiere Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; moisnen ja ich habs getan.... ;-) Heute mal angefangen ein wenig am Auto zubasteln..das Ergebnis war leider net ganz das was wir uns erhofft...
  • Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #1

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moisnen

ja ich habs getan.... ;-)

Heute mal angefangen ein wenig am Auto zubasteln..das Ergebnis war leider net ganz das was wir uns erhofft haben..

Aber fangen wir ma bei der Vorgabe an !

- Stromkabel (2 x 35²) von der original Batterie zur Ersatzbatterie.
- Ersatzbatterie verbauen in der Reserveradmulde
- Genesis SA30 in der Reserveradmulde inkl. Cap
- Lautsprecherkabel an die Original Lautsprecher :)-D)
- Cinchkabel verlegen und Alpine 7878R wieder vorne einbauen

so weit so gut....

Leider hat, wahrscheinlich beim Stromkabel ziehen, das Lautsprecherkabel vorne links verabschiedet oder der Stecker ist abgegangen! Da werde ich am mittwoch die Türverkleidung abreissen müssen. :-(

aber lassen wir mal Bilder sprechen:

lecker Kabel...vom RWMedia.. noch mit Geflechtsschlauch "verziert"

pa3108096en.jpg

Den Weg haben wir DURCH das Motorsteuergerät gewählt, hier liessen sich die 2 x 35² auch problemlos durchlegen !

pa3108160rp.jpg

Das Ergebnis: sieht ja fast aus wie original von Werk ;-) Sicherungshalter und andere Polklemmen folgen noch bis ende der woche *g*

pa3108222bk.jpg

so viel zum Thema Strom...

....im Kofferraum geht es weiter

Reserverad raus...Platte rein und Hawker drauf ;-)

pa3108150sh.jpg

hier der "Rohbau" die Hawker Batterie, die süsse kleine SA30 und ein HelixCap ! Die Kabelwege wurden versucht natürlich möglichst kurz zuhalten!

pa3108196fc.jpg

hier nochmal ein Bild kurz vor dem Verkabeln...habe danach leider keine Bilder mehr gemacht, da es schon langsam dunkler wurde und wir fertig werden wollten...

pa3108234si.jpg

Das war dann der 1. Step...wie geschrieben, Mittwoch werde ich die Türverkleidung runterreissen..und hoffe das dann zumindest das Frontsystem läuft..gegen Ende der Woche folgen dann Sicherungshalter.. nächster Schritt wird dann wahrscheins der Subwoofer sein.

mfg Tobias

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #2

bluedevil-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Das sieht doch schonmal gut aus.

Was mir nur aufgefallen ist. Hinten kommen Stromkabel und Chinchkabel aus einer Öffnung. Liegen die auch im Auto nebeneinander? Ich hoffe nicht! Wenn möglich auch hinten durch zwei unterschiedliche Öffnungen ziehen. So weit voneinander entfernt wie möglich. Sonst kann es Störgeräusche geben!!!

Die Kabel vom Cap zur Endstufe sehen ja verdammt dünn aus, ist zwar nur ein ganz kurzer Weg aber ich hätte sie trotzdem etwas stärker gewählt.

Baust noch ein Trennrelais ein für die zweite Batterie?

Aber sonst weiterhin viel Spass beim Einabu und vorallem danach!!!!

Gruss Markus

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #3

alien2020

Punkte Reaktionen
0
bluedevil-1.8T schrieb:
Das sieht doch schonmal gut aus.

Was mir nur aufgefallen ist. Hinten kommen Stromkabel und Chinchkabel aus einer Öffnung. Liegen die auch im Auto nebeneinander? Ich hoffe nicht! Wenn möglich auch hinten durch zwei unterschiedliche Öffnungen ziehen. So weit voneinander entfernt wie möglich. Sonst kann es Störgeräusche geben!!!

Die Kabel vom Cap zur Endstufe sehen ja verdammt dünn aus, ist zwar nur ein ganz kurzer Weg aber ich hätte sie trotzdem etwas stärker gewählt.

Baust noch ein Trennrelais ein für die zweite Batterie?

Aber sonst weiterhin viel Spass beim Einabu und vorallem danach!!!!

Gruss Markus

thx... kurzes Kommentar ;-) (ich kann mirs doch nie verkneifen ;-))

Cinch und Strom liegen nur auf den letzten Zentimetern neben einander, aber auch hier habe ich keine angst das es zu Störgeräuschen kommen könnte!

das sind 8² Kabel vom Cap zu Amp! Reicht vollkommen aus! kabelweg ist ca 5cm! mehr passt eh nicht in die Endstufe....ach ja.... der Amp hat 2 x 15W !!

Trennrelais? nein garantiert nicht !!!

mfg tobias

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #4

bluedevil-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Na gut wenn die wriklich nur auf den letzten cm nebeneinander sind da mag es wohl gehen. Einfach testen :)

Muss ganz ehrlich sagen das das Kabel im ersten Moment noch dünner wirkte aber für die "Leistung" sollte es doch reichen das stimmt!

Warum kein Trennrelais? Frage nur weil ich auch drüber nachgedacht hatte und jetzt nur vorn die Batterie getauscht habe!

Ach und Kommentare verkneifen in nem Forum wäre doch blöd :D :lol:

Gruss Markus

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #5

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moinsen

ganz einfach...es is sinnlos ;-) ausser du hörst extrem oft im Stand ohne Motor! aber auch das würde ich net empfehlen, das geht nur auf die Langlebigkeit deiner Batterie! Lieber ne Anzeige wieviel Volt du noch auf der Batt hast!

ansonstne...stell dir vor die vordere Batt hat ca 13,x volt...die hintere ist auf 11,x runter.... un das relais schaltet durch, das tut den Komponenten auf dauer au net gut !

ach ja, schau einfach wieviele beiträge ich habe, verkneif mit selten Kommentare im car hifi bereich ;-)

mfg tobias

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #6

venny

Punkte Reaktionen
0
moin moin, sieht ja schon ganz nett aus ;-)

frage: wie hast du die schwarze plastik abdekung abbekommen?? ich hab meine kabel jetzt dadrüber und unter dem teppich liegen. hab die abdekung nicht hochbekommen. gibts da nen trick. oder ist das einfach nur stärker geklipst :D

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #7

bluedevil-1.8T

Punkte Reaktionen
0
Da sind so Plastikdinger drin die oben nen Schlitz haben wie ne Schraube. Die musst du rausdrehen!
Dann kannst die Abdeckung hoch machen!

Gruss Markus

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #8
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
Ein Wunder, Tobias fängt mit seiner Anlage an :top:

...jetzt brauchen wir nur noch 2Jahre zu waren bis sie fertig ist :D :wink:

Mal sehen was er da noch so alles zaubert :lol:

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #9

Didl

Punkte Reaktionen
0
Was wird denn da noch alles verbaut? Für diese Enstufe ist die Stromversorgung doch ETWAS übertrieben, oder?

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #10

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Denke nicht das es bei der einen bleibt.........
Schön, sauber gemacht.

Weiß was das für nen gewurschtel ist, hab nen 50mm² Audison-Kabel und nen 35mm² Basic liegen.......... :D

Gruß
Ralf

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #11

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moinsen

die kleinen plastiknippel rausdrehen, dann haste jedoch das problem (zumindest gings mir so *lol*) das man es aussem seiten teil net rausbekommt, haben es dann hoch gehoben, und mit der zange die brücken unten drunter entfernt um die kabel verlegen zu können ;-) war ne scheiss arbeit, aber ist imho der "sauberste" weg in die Mulde!

@andy:

wollte eigentlich bisserl schneller fertig werden als in 2 jahren...will meinen kleinen eigentlich in 2 jahren verkaufen;-)

@Didl:

Übertrieben? naja.... :D :D

Ne da wird noch einiges REIN wandern! das einzigste was atm (vorläufig) feststeht ist Genesis B40 @ HT, Genesis SA30 @ MT und Steg K12 @ TMT! Aber warten wirs ab ;-)

@RWMedia

thx...dein Kabel hat sich aber auch gut verlegen lassen ;-)

mfg tobias

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #12

ExBeetle

Punkte Reaktionen
0
Wie jetzt? genesis SA30 am MT.....nenenen.. Ich dachte ich wäre dann der Erste im Passi mit sowas... :cry:

Wollte nächstes jahr ggf. auf 3-Wege umrüsten... da ist wohl wieder
einer schneller.... :(

Aber ok..erstmal muss ich den aktuellen Ausbau auf die Reihe bekommen.. bin übrigens Dieselrenner von den Klangfuzzis... :D

Wie hast du dir denn die HT/MT Kombi gedacht...Gehäuse vom Didi
oder eine völlig neue Kreation....habe ja schon im G4 eine
Variante gesehen von Focal mit der MT Kalotte in der Tür...

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #13

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

japs weiss wer du bist ;-)

joa 3 Wege waren/sind schon seit geraumer Zeit geplant! ABER...eigentlich isses eher 2 Wege mit Superhochtöner ;-)

Fostex FF85K (geht ja linear bis über 20khz, Toermel hat damit bei der Emma 1-2 Punkte mehr im HT bekommen als die Konkurenz mit Serie 7 (oder doch 5?) ! Und ab 8-9khz spielt halt dann en A25T mit rein.. der muss nur das "funkeln" machen... und DAS kann er ;-) WIE ich es verbaue weiss ich auch noch net genau.... theoretisch braucht der Fostex ja nur 400ml, hab schon stundenlang in Baumärkten geschaut ^^ find aber noch nichts wirklich richtiges *g* wobei mir da gerade ne Idee kommt :eek:)

In die Türen werden wohl die Eton A1 kommen, die müssen ja nichts machen als mir die füsse wegkicken...;-) da dürfte au der Tunneleffekt nicht so tragbar sein, bzw. sogar Vorteilhaft(?) aber das wird noch bisserl Teuer bis die Türen so aussehen wie ICH will. Dynamat...viel spachtel...und die A1 sind nun mal au net gerade dei billigsten ;-)

mfg tobias

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #14

Didl

Punkte Reaktionen
0
alien2020 schrieb:
In die Türen werden wohl die Eton A1 kommen, die müssen ja nichts machen als mir die füsse wegkicken...;-) da dürfte au der Tunneleffekt nicht so tragbar sein, bzw. sogar Vorteilhaft(?) aber das wird noch bisserl Teuer bis die Türen so aussehen wie ICH will. Dynamat...viel spachtel...und die A1 sind nun mal au net gerade dei billigsten ;-)

mfg tobias

Wären da die A2 nicht noch besser für dich?

Ich bau mir auch gerade Dobo´s für 2 16er und bin am überlegen ob ich die Eton Rs oder A1 oder A2 nehmen soll. Weißt du, was die Eton genau kosten?

Was ist der "Tunneleffekt"?

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #15

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

schau ma unter http://www.klangfuzzi.de in die Suche und gib Tunneleffekt ein!

würde dir auch von Dobos abraten! Wirst dort denk ich einige infos zu DIESEM thema finden !

A2? ja wäre au ne möglichkeit...habe ich bisher selbst aber noch nicht gehört ;-)

mfg tobias

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #16

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Naja kann mich über meine Boards nicht beklagen. Die Hertz HV-165 ballern da ganz anständig. Und mein feiner neuer HT spielt auch sehr fein bis 1500Hz runter...........da sag ich nur lecker.

Im Frühjahr kommen dann neue Boards rein, muss ja die geplanten TMT rein bekommen. Aber fast 7cm Einbautiefe sind schon übel........

Gruß
Ralf

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #17
Masterkennie

Masterkennie

Punkte Reaktionen
0
@RWMedia:

Sachma gibbet von euch auch nen Onlineshop??? Die Site is wohl momentan platt wies aussieht... ich würd dort auch gern mal stöbern und schaun was so dolles im Programm is...

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #18

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Die Seite ist nicht Platt, wird komplett neu gemacht.

Shop, nein, ich werde keinen Shop in dem Sinn machen. Wenn dann nen reinen Installer-Shop. Ich seh das aus der sicht von einem FACH-Händler. Beratung und Zusammenstellung der passenden Komponenten ist für mich das wichtigste. Car-Hifi-Komponenten sind Halbfertigprodukte die erst mit der richtigen zusammenstellung und dem richtigen Einbau das machen was erwartet wird. Das aber ist in einem Shop nicht machbar oder möglich. Einige Zeit hatte ich nen Shop aber was die Leute da zusammen kaufen wollte war jenseits von gut und böse. Daher hab ich den Shop auch wieder weg.

Da für mich eine anständige Beratung das A und O ist gehts nur mindestens über Mail. Besser ein Gespräch, am besten vor Ort zur Not per Telefon. Versand ja dann weiter auch kein Thema.

Gruß
Ralf

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #19

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin ralf

wie sieht deine tür denn aus?

Tunneleffekt is vorallem denk ich bei großen Magneten interessant wenn die LS gleich noch möglichst weit in den MT bereich mit reinspielen soll.

was soll denn reinkommen? 7 cm einbautiefe??

wie ist der Hertz TMT den so? lass mich gern au noch von den A1 abbringen ;-)

ansonsten..

das Shop posting von Ralf zeigt ma wieder genau DAS was einen so guten Händler ausmacht !! Nicht Umsatz um jeden Preis....sondern zufriedene kunden die gerne wieder kommen !! Weil kein Fachhändler kann auf dauer bei Preisen wie z.b. ue2000 oder ähnliches mithalten! dafür gibts es nun mal DORT auch keine beratung, udn was ist wenn es mal NICHT geht? ;-)

mfg tobias

• Ich habs getan - Ein Einbau fängt an... Beitrag #20

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Klar, Tunneleffekt. Aber am besten ist es immer noch einfach mal zu testen. hab mich bisher auch immer noch geweigert an der Tür rumzuschnippeln. Auch wenn ich wohl nicht drum rumkomm.......

Rein sollen die Hertz Mille-TMT. Ganz feine Teilchen. Die neuen Mille-Hochtöner sind jedenfalls schon mal der HIT. Richtig richtig Geile HT........und bin damit sicher einer der ersten der sie hat.

Probehören kein Thema :D

Zur Zeit wie gesagt dazu den Hertz HV-165L..........der geht aber schon so gut das ich echt schon Überlege aus der Zwischenlösung eine Standartsache werden zu lassen.........

Gruß
Ralf

Thema:

Ich habs getan - Ein Einbau fängt an...

Oben Unten