Ich habe Frage zum Tausch vom Tacho oder besser Display

Diskutiere Ich habe Frage zum Tausch vom Tacho oder besser Display im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Ihr Autofreaks Ich habe eine Passat 3BG BJ 10/2001. Der Wagen ist sehr gut ausgestattet hat aber kein Navigationsgerät. Nun gibt es ja bei...
  • Ich habe Frage zum Tausch vom Tacho oder besser Display Beitrag #1

Daixel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Autofreaks

Ich habe eine Passat 3BG BJ 10/2001. Der Wagen ist sehr gut ausgestattet hat aber kein Navigationsgerät.
Nun gibt es ja bei den Tachos 1000 Ausführungen - ich möchte gern meinen Serientacho ohne dem grossen Mitteldisplay gegen einen Tacho mit dem grossen Display tauschen.
Hintergedanke dabei ist eigentlich nur die Funktion der Türen (geschlossen oder nicht) besser dar zu stellen.

Ist das so einfach möglich - oder muss da ein grosser Aufwand betrieben werden. Eine Kontrollleuchte für die Türen habe ich - aber die leuchtet nur oder nicht - zeigt keinen Ort des Geschehens an.

Passen die Stecker - muss ich einen besonderen Tacho kaufen - oder kann ich mir die Sache von der Backe schmatzen.

Will eigentlich wirklich nur den Tacho tauschen - kein Beleuchtungsumbau, keine Neuprogrammierung - keinen anderen Schwachsinn.

Und nun beratet mich oder redet mir die Geschichte aus.

Gruss der Schubert

Und noch was - ich habe in der Suche geschaut - aber da geht es eigentlich immer um andere Sachen

• Ich habe Frage zum Tausch vom Tacho oder besser Display Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wenn Du ein Navi-Display (große MFA) haben willst, dann musst Du das Kombiinstrument (KI) tauschen.
Du kannst bei Dir alle KIs vom 3BG mit großer MFA verbauen. Diese haben dann die Teilenummern:
3B0 920 846
3B0 920 847
3B0 920 849

Klar sollte Dir sein, dass bei einem Tausch des KI die WFS neu angelernt werden muss.
Wie das KI angelernt wird, hängt von der Teilenummer des Tachos ab, welcher bei Dir ab Werk verbaut wurde. Im MJ. 2001 (und da könnte Deiner noch dazu gehören) wurde noch bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer ein WFS II (wie beim 3B) KI verbaut.
Wenn Deine Teilenummer 3B0 920 8X5 ist, dann hast Du noch ein WFS II KI und könntest sogar das KI 3B0 920 845 (große MFA) anlernen und alle oben genannten. Ist deine Teilenummer 3B0 920 8X6 (WFS III) oder größer, dann gehen nur die drei oben genannten.

Anlernen kann ein wirklich freundlicher Freundlicher oder Du selbst, wenn eine vollständig freigeschaltete VAG-COM zur Verfügung steht. WFS III anzulernen ist jedoch nicht einfach, wenn Du es machst, denn Du benötigst den WFS Login-Code des alten und des neuen KI. Aber dazu kannst Du in der Suche sehr viele Infos finden! :!: :!: :!:
Ein WFS II KI kann relativ einfach angelernt werden, wenn Du den Login-Code des neuen Tachos hast. Da solltest Du beim Kauf (Ebay & Co.) drauf achten!

• Ich habe Frage zum Tausch vom Tacho oder besser Display Beitrag #3

supermario

Punkte Reaktionen
0
hi
was ist eigentlich ein "VAG-COM" :? ?

supermario 8)

• Ich habe Frage zum Tausch vom Tacho oder besser Display Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
vag-com ist ein programm mit dem man die fehler auslesen kann
etwas im auto akiveren bzw deaktivieren
oder halt den tacho nlernen
ist im prinzip die gleiche software wie bei vw nur halt für computer bzw laptop

• Ich habe Frage zum Tausch vom Tacho oder besser Display Beitrag #5

Rettschi22457

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Passat Fahrer/innen. Ich habe auch vor das Tacho mit grosser FIS zu verbauen da ich ja schon ein Navi in der Mittelkonsole habe (Umbau ist hier incl Teilenr hier bestens erklärt). Ich fahre einen Passat 3b5 Bj. 11/99 Bel. Rot Blau. Habe bei dem freundlichen auch irgendwann schonma meine Tachoeinheit auslesen lassen in der Mitte stand auch die berühmte 920 Da er BJ 11/99 ist gehe ich davon aus das er WFS 2 hat. Nun habe ich ein Tachoangebot aus einem Passat 3bg 2,8 L V6 und die Tacho nr lautet 3B0 920 847.

ich bin mir unschlüssig ob das nun gehen mag oder nicht aber ich weiss das ich hier bestens informiert werde.

• Ich habe Frage zum Tausch vom Tacho oder besser Display Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hi
gehen tut es bei dir auf alle fälle ,aber wegen dem anlernen usw würde ich den schorni empfehlen
bei dem biste in guten hände

• Ich habe Frage zum Tausch vom Tacho oder besser Display Beitrag #7

Rettschi22457

Punkte Reaktionen
0
Na das klingt doch bestens. Dann werd ich sehen das ich das demnächst hole und auch das Kabel das kleine rote was man noch legen muss vom Navi zum Tacho wegen der Pfeil Infos und den Radio Infos. Ja was das anlernen angeht wenns soweit ist melde ich mich nochmal. Im Forum habe ich das auch schonmal flüchtig gelesen wie das gehen soll.<br /><br />-- 18.06.2010 - 21:47 --<br /><br />Neue Frage es gibt ja auch div. Diesel Tachos vom 3bg.
Ich hab eins das mir gut gefällt Teilenr. 3B0 920 849B geht das auch in einen 99` 3B mit Can Bus Benziner

Thema:

Ich habe Frage zum Tausch vom Tacho oder besser Display

Ich habe Frage zum Tausch vom Tacho oder besser Display - Ähnliche Themen

meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten