HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule??

Diskutiere HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich möchte im Passat wieder die Hochtöner (Andrian Audio A25G oder die bisherigen Scan Speak D 2904/60000) in die A-Säule einspachteln...
  • HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? Beitrag #1

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte im Passat wieder die Hochtöner (Andrian Audio A25G oder die bisherigen Scan Speak D 2904/60000) in die A-Säule einspachteln. Mein Problem sind die Kopf-Airbags in den A-Säulen im oberen Teil.

Alternativ bleibt das Spiegeldreieck, welches aber durch das Cockpit in Richtung Beifahrer gestört wird und ausserdem habe ich mich an die hohe Bühne durch die A-Säule aus dem Audi so schön gewöhnt :D Ein Aufbaugehäuse auf dem Cockpit (wie bei Mirco´s Zafira->Insider :wink: ) würde mir wahrscheinlich nicht so gut gefallen und würde ebenfalls die "Absprengung" der A-Säulenverkleidung durch den Airbag behindern...

Gibt es an der A-Säulenverkleidung eine Sollbruchstelle, so dass die HT im unteren Teil der Verkleidung bedenkenlos eingespachtelt werden können? Erlischt durch den Umbau evtl. sogar die Fahrzeug-ABE?

Wer hat Erfahrungen mit dem Umbau von A-Säulenverkleidungen mit Kopf-Airbags?

• HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? Beitrag #2

Moby911

Punkte Reaktionen
0
hey sven

eine sollbruchstelle solltest du normal erkennen können. ist ne dünne linie wie die beim lenkrad genau mittig so mal als kleine hilfe beim suchen.

kann dir allerdings nicht sagen wie und wo die a-säule aufplatzt.

frag doch mal deinen freundlichen ob er dir da weiterhelfen kann.

mfg

andy

• HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? Beitrag #3

altonno

Punkte Reaktionen
0
Lass lieber die fingerchen davon. Wenn du die hochtöner einlaminierst, kann die Säule nicht mehr aufklappen und dann könntest das Problem bekommen dass der Bag sich seinen weg sucht und die Säule durch den Innenraum schleudert...

Gruß
AL

• HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? Beitrag #4

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Ich habe es befürchtet, also bleibt wohl nur das Spiegeldreieck übrig... :cry:

• HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? Beitrag #5

Moby911

Punkte Reaktionen
0
ach art

sei nicht traurig.

in den spiegeldreiecken kann man doch auch schöne sachen basteln :D

wie die ärtze schon singen: sei nicht traurig sondern froh und freu dich über die musik aus deinem radio....

mfg

• HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? Beitrag #6

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Mit der Sache beschäftige ich mich auch schon ne ganze Weile..........
Die Airbags lassen die A-Säule nach unten wegklappen. Würde soweit schon gehen. Mit dem Risiko das die Klappe doch wegfliegt und jemanden trifft.

Daher hab ich auch ich mich entschieden zu versuchen das Klanglich möglichste aus dem Spieldreick zu holen. Um die Bühne besser hin zu bekommen überleg ich auch schon mir nen Center in den Rückspiegel zu machen............

Gruß
Ralf

• HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? Beitrag #7

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe auch schon in den beiden vorherigen Autos mit Spiegeldreiecken gearbeitet. Mit einem Centerspeaker (Zwei-Wege-System entsprechend der MT/HT-Einheit des Hautsystems) in Verbindung mit einem Audio Control Modell 11 Serie 90 (damals 1.300 DM :oops: ) habe ich aber auch nie die gewünschte Bühne erreicht.

Erst mit HT in den A-Säulen und Laufzeitkorrektur mit einem PXA war ich wirklich zufrieden :razz:

Für einen (richtig pegelfesten und DolbyDigital-tauglichen) Center-Speaker ist im neuen Auto kein Platz, mit zwei 25er HT (Polk Audio MM 3000) hinter dem Spiegel habe ich es auch schon früher erfolglos versucht, so dass im Ergebnis für mich wohl nur übrigbleibt:

Spiegeldreiecke mit Laufzeitkorrektur

• HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? Beitrag #8
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@art-audio: ich werde mal sehen ob ich es heute schaffe 1-2 Bilder von meinen HT auf dem Spiegeldreieck rein zu setzten. Dann kannst du sehen wie das etwa im Passat aussieht !!!

• HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? Beitrag #9

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Danke. Mich interesssieren insbesondere Bilder der Spiegeldreiecke bei geschlossener Tür (vom Innenraum aus fotographiert) :razz:

Die Bilder von Baby Taxi habe ich schon hier gefunden.

• HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? Beitrag #10

art-audio

Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy,

hast Du noch Bilder gemacht??

• HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule?? Beitrag #11
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@art-audio: war im Urlaub, ...Bilder folgen heute oder morgen :lol:

Thema:

HT in die A-Säule -> Sollbruchstelle bei Airbag-A-Säule??

Oben Unten