Hp2 Überholen- Was erwartet mich???

Diskutiere Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Guten Morgen Miteinander! Endlich konnte ich gestern die Hp2 in den Händen halten und bin positiv überrascht, wie riesig die Teile sind. Somit...
  • Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #1

Toxic

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Miteinander!

Endlich konnte ich gestern die Hp2 in den Händen halten und bin positiv überrascht, wie riesig die Teile sind.
Somit ist die Vorfreude aufsFahren nach dem Einbau schon sehr groß. :D

Nun stellt sich aber die frage, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich sie noch rumliegen habe, sie nicht nur zu verschönern, indem ich sie säubere und lackiere bzw. pulverbeschichten lasse, sondern auch gleich überhole.

Leider hat die Suche nichts ergeben, daher muss ich die Frage nach Kosten, Erfahrungen und Sinn stellen. (Generell ist zwar Matthias mein Ansprechpartner, aber der liebe Mensch wurde in letzter Zeit andauernd von mir belästigt, also wir die Gemeinde befragt! ;D )

Sprich, macht es wirklich Sinn, diese Bremse zu überholen? Wahrscheinlich ja, zumal sie anscheinend sehr lange in ner Garage rum lag....... (aber zur Sicherheit einfach mal nachgefragt)

Wie schwer gestaltet es sich für einen handwerklich begabten Laien und was muss unbedingt beachtet werden? Habe bei Youtube ein Video zu diesem Thema bei einer ATE Bremse gefunden, aber eben nicht zur Hp2........

Irgendwo im Forum schwirrt auch der Tröt bzgl reparaturkit rum, nur stellt sich die Frage, ob dieses auch die, für eine Überholung, notwendigen Teile enthält!?
Enthält das Kit nur für eine Seite die Teile oder für die ganze Achse????

nun noch zur Verschönerung............

da die Sättel doch recht verdreckt sind, überlege ich mir sie nach der Reinigung noch sandstrahlen zu lassen, bevor ich sie lackiere. Macht das Sinn????
Dann noch zu guter letzt die Glaubensfrage, ob lackieren oder Pulverbeschichten???

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
wenn schon überholen, dann Pulverbeschichten, aber wichtiger sind die Gummis, soweit ich weiß bekommt man nicht alle als Ersatzteil, zumindest für die eine Variante der HP2 die ich habe

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #3

Toxic

Punkte Reaktionen
0
hey Marc, danke für deine schnelle antwort!

nur verstehe ich sie nicht ganz...... vorgehensweise wäre ja gewesen, alles ausseinanderbauen, säubern und einfärben und dann wieder den spaß mit neuteilen zusammensetzen!? oder sollte die vorgehensweise anders sein???

Btw.:

habe die erste version aus stahl, mit den geschraubten bremsbelägen......<br /><br />-- 10.07.2013 - 10:43 --<br /><br />hat keiner tipp´s und ratschläge????

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
bei der ersten Version passen wohl die Gummis aus dem Rep-Kit von Budweg, aber bei der Alu-Version nicht

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #5

Toxic

Punkte Reaktionen
0
ok, also wären alle notwendigen teile dann vorhanden???

vorgehensweise wäre dann meinerseits: vorreinigen, die sättel ausseinanderbauen, kolben mit pressluft rausdrücken, zum sandstrahlen und beschichten bringen und dann mit dem rep-kit sämtliche dichtungen ersetzen und alles wieder zusammenfriemeln......... irgendwas vergessen???

was ich vielleicht noch hätte dazuschreiben können, ist, dass die sättel aus nem A8 stammen.

OT:
@marc: dein passatplus ist ja echt der hammer! nur eine kleinigkeit fehlt mir immer wieder.......... es ist ja super, wenn da die ganzen teilenummern und die neupreise stehen, nur wird so nem newbie wie mir echt schlecht, wenn ich dann alles zusammenrechne und den endpreis sehe. im fall der hp2 z.B. fehlt mir vor allem auch mal wieder der anhaltspunkt, in welchen fahrzeugen die (auch für uns-)passenden achsschenkel und radlagergehäuse verbaut wurden. leider bin ich oft in der situation, das ich den weg über die bucht gehen muss, um etwas zu realisieren, was aber mit den artikelnummern fast unmöglich ist, da oft nur die modelle angegeben sin, die als spender dienten.
meinst du, du könntest dir irgendwann mal die zeit nehmen und daran etwas ändern??? ich glaube, da wären dir sicher einige dankbar, denn ich habe ähnliche probleme jetzt schon öfter hier gelesen. :)

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #6
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Du könntest dir ja auch mal die Zeit nehmen und etwas recherchieren - in Anbetracht dass du ja jetzt genau vor diesem Problem stehst - und dann marc freundlicherweise deine Liste zur verfügung stellen. Viele berufstätige Menschen haben in ihrer Freizeit viele andere Dinge zu erledigen und finden kaum Zeit für DICH eine Liste zusammenzustellen damit DU es nicht machen musst.

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #7

Toxic

Punkte Reaktionen
0
Das hast du jetzt aber nett gesagt! Nur solltest du dabei nicht unbedingt von menschen ausgehen, die arbeitslos sind, denn du hast dies jemandem geschrieben, der ne 7 tage woche hat!
Und wenn du schon der meinung bist, andere zurechtweisen zu künnen, bitte ich dich, dir zumindest vorher die beiträge genauer durchzulesen! Hättest du dies getan, wäre auch einem weisen wie dir aufgefallen, das ich NULL ahnung von der materie habe! Aber zum besseren verständnis für dich, kann ich dir auch gerne noch verraten, das ich mich auch auf passatforum.de und audi-speed versuche in das ganze einzulesen.

Jedoch kann ich eben nichts mit den jeweiligen artikelnummern, topftiefen und vor allem grob dargestellten modellbezeichnungen anfangen! Ich kann nen 3b inzwischen von nem 3bg unterscheiden, nachdem matthias es mir erklärt hat, denn bis zu diesem zeitpunkt war ich aufgrund des 2000er baujahres davon überzeugt nen 3bg zu fahren. Inzwischen ist es natürlich einfach, aber vorher konnte ich die unterschiede nicht wirklich zuordnen.......

Was die recherche betrifft, so steht immer wieder A6, A4 und W8 da...... Nur welche baureihe und welches jahr??? Und welche aussage stimmt nun?

Zu guter letzt darfst du mir eines glauben: hätte ich dieses wissen und damit die möglichkeit, meine anregungen für marc selbst auszuführen, würde ich nicht so wie andere blüd daherreden und es einfach machen, statt jemanden, der "recherchiert", nachweislich auch auf passat-plus war und nett frägt, mit unnützen kommentaren die zeit zu rauben!

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #8
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Wo du rausliest dass ich dich als arbeitslos bezeichne weiß ich nicht aber ok.

Jeder fängt bei NULL an, keine Frage. Und da du anscheinend lernfähig bist (siehe dein Beispiel mit dem 3B und 3BG) - was man hier im Forum leider nicht immer voraussetzen kann - wirst du sicher bei diesem speziellen Thema alles durchlesen was du findest. A4, A6 und W8 hast du schon rausgefunden zB. Welche speziellen Modelle es genau betrifft ist sicher auch irgendwo zu erlesen (W8 geh ich davon aus dass es alle betrifft). Und da DU nun genau in diesem Thema sitzt wirst auch DU am ehesten an die Antworten kommen bzw. rausfinden. Diese kannst du dann entweder als Geheimnis betrachten und niemanden verraten oder aber hier posten und marc schicken damit er diese Infos auf passatplus dazuschreibt (auch wenn ich meine dass die Teilenummer ausreicht, da man die beim Verkäufer auch nachfragen kann bzw. über einen fähigen :) rausfinden kann in welchen Autos das ganze verbaut wurde).

Ich möchte auch meinen dass außer vl. matthias kaum jemand auswendig jedes Modell samt dazugehöriger Bauzeit mit dieser speziellen Bremse auswendig weiß.

Du brauchst dich auch nicht gleich angegriffen fühlen oder beleidigt sein, nur verstehe doch einfach dass man gerade von marc nichts mehr verlangen kann, er hat eine unvergleichbare Passat Datenbank aufgebaut in all den Jahren-

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #9

Micha 2

Punkte Reaktionen
0
Pulverbeschichten ist bestimmt nicht verkehrt, dafür muss jedoch alles auseinandergenommen werden, aufgrund der +-200°C Einbrenntemperatur. Ich habe bei mir vor 3 Jahren die Bremssättel einfach mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger gesäubert und mit schwarzem Hammerschlaglack angepinselt, hält nach wie vor einwandfrei!

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #10

Toxic

Punkte Reaktionen
0
@ pmboma: Ich bin mit Sicherheit nicht beleidigt,aber nach dieser Aussage:
pmboma schrieb:
............ und finden kaum Zeit für DICH eine Liste zusammenzustellen damit DU es nicht machen musst.
, fühlte ich mich von deiner Seite doch etwas auf den Schlips getreten! Vor allem, weil ich nicht nur für mich selbst um die "Erweiterungen" gebeten habe, sondern im Namen aller Unwissenden!

Der Gedanke dabei war ganz einfach......... Es werden immer wieder Fragen diesbezüglich gestellt, was die Suche über die SUFU schon wieder wesentlich schwerer macht und immer wieder neue Threads eröffnet werden, wodurch Mitglieder, die sich schon wesentlich länger mit nem Passi befassen oft ungehalten auf die Neulinge reagieren und diese dann oft entmutigt wieder Projekte aufgeben. Und das muss wirklich nicht sein!

Nehmen wir als anderes Beispiel einfach mal die Spiegel vom Superb........ Dort steht, welches Baujahr es ist, was die Suche wesentlich erleichtert und auch neue Threads unnötig macht (sofern sich jemand die Mühe macht auf Passat-Plus nachzulesen)

Und nichts anderes will ich erreichen......

@micha:
Drahtbürste wurde gestern gekauft, damit die Vorreinigung auch von Erfolg gekrönnt ist und ich nicht jedesmal ausschau wie Sau, wenn ich die Sättel in die Hand nehme. Jedoch tendiere ich persönlich eher zur Pulverbeschichtung, da ich auf ein schöneres Ergebnis hoffe.

Ausseinanderbauen ist sowieso geplant, da ich die Bremse ja Überholen möchte. Nur bin ich noch nicht ganz sicher, ob das Rep-Kit sämtliche Dichtungen enthält, so das ich die alten einfach rausreißen kann und nur auf den Kolben acht geben muss, wenn ich diesen mit Pressluft rausdrücke.......

Sobald das Werk beginnt, werden auf jeden Fall Fotos zur Dokumentation gemacht, damit andere die jeweiligen Schritte nachvollziehen können

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Kommt Ihr nun alle wieder klar?

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #12

Toxic

Punkte Reaktionen
0
:D Klar!

Mussten nur ein paar Unklarheiten beseitigt werden. 8)

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #13

Micha 2

Punkte Reaktionen
0
Toxic schrieb:
@micha:
Drahtbürste wurde gestern gekauft, damit die Vorreinigung auch von Erfolg gekrönnt ist und ich nicht jedesmal ausschau wie Sau, wenn ich die Sättel in die Hand nehme. Jedoch tendiere ich persönlich eher zur Pulverbeschichtung, da ich auf ein schöneres Ergebnis hoffe.

Ausseinanderbauen ist sowieso geplant, da ich die Bremse ja Überholen möchte. Nur bin ich noch nicht ganz sicher, ob das Rep-Kit sämtliche Dichtungen enthält, so das ich die alten einfach rausreißen kann und nur auf den Kolben acht geben muss, wenn ich diesen mit Pressluft rausdrücke.......

Sobald das Werk beginnt, werden auf jeden Fall Fotos zur Dokumentation gemacht, damit andere die jeweiligen Schritte nachvollziehen können

Bin selbst als Pulverbeschichter tätig in der Felgenveredelung und kann dir nur raten, einen vernünftigen auszusuchen und diesem auch zu zeigen was alles abgeklebt werden muss. Das schönere Ergebnis wirst du so auf jeden Fall erhalten!

• Hp2 Überholen- Was erwartet mich??? Beitrag #14

Toxic

Punkte Reaktionen
0
Werde ich auf jeden Fall machen! Hab auch schon überlegt, ob ich die Sättel vorher selbst abklebe, nur frag ich mich, mit welchem Material ich da am besten fahre, da ich vorm Sandstrahlen echt Respekt habe und nicht weiß, welches Material dem ganzen stand hält.

Machst du nur Felgen?? Oder auch solche Geschichten?????? :D Falls ja, wo liegt man dann bei dir/euch preislich?

Hab gestern ein gutes Angebot erhalten und gleich darum gebeten, mir eins schriftlich zukommen zu lassen, damit ich ihn nach zufriedenstellender Arbeit hier im Forum empfehlen kann, da oft nach sowas (zumindest in anderen Foren) gefragt wurde.
Nur wenn wir jemanden unter uns haben, der in Sachen Preis/Leistung mithält, ist dieser natürlich dann erste Wahl.

Thema:

Hp2 Überholen- Was erwartet mich???

Oben Unten