Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?!

Diskutiere Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Bin mir gerad nicht sicher aber glaube es ist MKB: AHL ...?! Ich bin ja schon froh, dass mein Motor nicht zu den Ölsäufern...
  • Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #1

berlinfreak

Punkte Reaktionen
0
Bin mir gerad nicht sicher aber glaube es ist MKB: AHL ...?!

Ich bin ja schon froh, dass mein Motor nicht zu den Ölsäufern gehört...(Motorölstand jetzt wie vor 8tkm)!

Hingegen hab ich langsam das Gefühl, dass der ein bisschen zu viel Benzin säuft.

Ausgangssituation ist folgende: Wohne in Berlin, 10% Stop&Go-Verkehr, 80% in der Stadt von Ampel zu Ampel heizen, 10 % Autobahn o. Überland.

Ich fahre nur mit Super, nicht wirklich sparsam, wenn der Wagen warm ist schalte ich beim beschleunigen in der Stadt bei etwa 3000 U/min hoch, auf der Landstraße auch manchmal erst bei 4000. Wenn ich jedoch mit dem Verkehr mitfließe, so bei 60 km/h, schalte ich immer in den 5. Hinzu kommt dass ichz häufig Kurzstrecken um 4 km rum fahre, und das 3 - 4 mal täglich!
Reifen: Good Year Eagle VECTOR II 195 65 R15, 1 Monat alt.

Nun hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,2 l!

Ist das normal?

Folgendes will ich bitte nicht hören:

1. Ich fahr Landstraße und AB und verbauche 8 Liter --> das ist mir klar dass das geht!
2. Selbst Schuld wenn du dein Auto so trittst --> Ebenfalls klar, mir geht es nicht darum, wem meine Fahrweise gefällt oder dass mir der Sprit zu teuer ist sondern einzig und allein darum ob mit dem Wagen alles in Ordnung ist!

Also an alle Großstädter unter euch, wie sind eure Erfahrungen?

Oder könnte der LMM das zeitliche segnen?
Im Fehlerspeicher ist nix drin!

grüße und danke im vorraus

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #2

i-t-d

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Unter den gegebenen Umständen ist der Verbrauch ok.

Rudi

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #3
der_fischi

der_fischi

Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch, dass der Verbrauch so ok geht.
Ich habe mit meinem 1.8T TT5 ca. 12l Verbrauch bei 90-95% innerstädtisch!

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #4
Vari3b

Vari3b

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Leider ist es so denn der 1,6 ist nicht wirklich
geeignet für ein schweres Auto
dafür ist er ja recht günstig in der Versicherung
und steuern

Andrè

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #5

Björner

Punkte Reaktionen
0
meine limo 1,8 L 125 PS mit automatik frisst immer 12 in der city :)

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #6

berlinfreak

Punkte Reaktionen
0
Na gut dann bin ich ja beruhigt...dachte schon mit der Kiste sei irgendwas nicht in Ordnung...

dankeschöön!

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #7

ExKadettE

Punkte Reaktionen
0
@berlinfreak

Hmm, fahre selber einen Audi, aber mein Vater fährt selber einen 3B 1.6 Variant und hat einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 L, teils mit Klima!
Schalten tut er max. bei 3000 U/min.
Scheint mir dein Verbnrauch doch etwas hoch zu liegen.
Vielleicht liegt es ja an den häufigen Kurzstrecken -->keine optimalen Betriebszustände!?

Frohe Weihnachten, Euch allen!

PS: komme auch aus B 8)

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #8

der eine

Hallo

Also ich fahre einen 3BG Limo 1,6 L . Ich fahre täglich 2x15 km und 2x3km durch die City. Schalten tu ich zwischen 2000 und 2500 U/min und ab ca. 50Km/h schalte ich in den 5. Gang. Wie Ihr seht fahre ich schon ziemlich sparsam. Mit 15 Zoll und 195 Stahlfelgen liegt mein Verbrauch im Sommer Zwischen 7,8 - 8,4 und im Winter 8,2 - 8,8 Liter.
Ich denke mal mit deiner Fahrweise würde ich auch zwischen 10 - 11 Liter liegen.

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #9

till

hab wie du einen 3B 1.6er und der verbraucht bei derselben fahrweise wie deiner auch soviel, klar da der an dem schweren wagen auch viel zu ziehen hat. die fahrweise hab ich mir aber abgewöhnt, selbst 8,5 bis 9 liter sind mir schon mehr als genug verbrauch.

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #10

Rottitommi

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Für Berlin und bei der Fahrweise, da muss er ja wie ein Loch saufen. Du Hast Dich halt für günstige Steuern und Anschaffungskosten, so wie ich entschieden. Nen 1,6 er ist nu mal keine Rennmaschine. Immer die Frage vorher stellen. Für was will ich meinen Wagen nutzen? In Berlin wär sicher ne kleine Limo mit 100 PS die sportlichere Variante. Ich brauche meinen 1,6 er Passi Vari ausschließlich um zur Arbeit zu fahren und um das tägliche Allerlei, Einkaufen, Baumarkt, Rottitransport zu bewältigen. Ab und an mal ne gemütliche Urlaubsreise mit 140 Km/h auf der Autobahn. Wer mehr von seinem Wagen verlangen will, muss auch tiefer in die Tasche greifen. :wink:
Tschüss Tommi

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #11
Amok

Amok

Punkte Reaktionen
0
Eventuell sinds auch deine Kurzstrecken, da säuft der wie ein Loch.
Hab mal 2 Wochen Urlaub gehabt und nem Kumpel im Nachbarort in der Zeit beim renovieren geholfen. Das heißt mehrmals täglich 2km Stücken.
Resultat waren 15!!! Liter im Schnitt. Ansonst fahr ich meinen im zügigen Betrieb bei 8,5 Litern mit WR und 9,5 mit 18" Sommerreifen.

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #12
Eagle69

Eagle69

Punkte Reaktionen
1
Jau

da bin ich ja genau Richtig. Ich habe auch einen Säufer. 1.8 er Automatik, er schluckt in der Stadt Berlin auch 15 Liter. Höchstverbrauch war 18 Liter /100 km und gestiegen ist er nachdem ich den Temperaturgeber hab tauschen lassen, vorher lag er bei 13 Liter / 100km auch Kurzstrecken von 4km, Arbeit hin und zurück.

Aber jetzt bekommt er bald seine INSP und dann wird er hoffentlich wieder etwas runter gehen.

Gruß

Eagle69

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #13

PassatSteve

Tach auch,

wieso steigt der verbrauch wenn du den Temperaturgeber tauschen lassen hast?
(Was war denn das Problem? War das Teil kaputt)

Gruß Steve

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #14
Eagle69

Eagle69

Punkte Reaktionen
1
@PassatSteve

Jau er war kaputt, Der Passi war mir regelrecht abgesoffen, lt. ADAC er sprang immer schlechter an, und eines Tages sprang er dann nach der Arbeit garnicht mehr an. :cry:

ADAC geholt, und der stellte fest das die Zündkerzen völlig nass waren, und nachdem er so Alle Kleinen Sachen druchgesehen hatte ließ er den Fehelrspeicher aus und der meldete dann Temperarturgeber defekt!

Ich wußte das schon seit längerem, aber es fehlte immer das Geld für die Rep.
Er lief ja auch sonst immer, bis auf die Startprobleme.
Angefangen hatte es kurz nach dem Kauf, er fing bei geringer Aussentemperatur nach dem Start immer an zu blinken und 3 x piepen, Kühlmittelanzeige, war aber Alles drin und bei 90 °C ging Sie wieder aus.

nun dieses Problem hab ich aber jetzt schon wieder.
Aber er geht demnächst in Werkstatt und da wird er mal durchgescheckt.

Schaun wir mal

Gruß

Eagle69

• Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! Beitrag #15

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Eagle69 schrieb:
Aber er geht demnächst in Werkstatt und da wird er mal durchgescheckt.
ich kann es kaum glauben, du würdest deinen Dicken mal einen neuen Lufi, neue Kerzen und neues Öl spendieren? Ich habs dir eh schon mal gesagt, das Auto gehört oderntlich gewartet dann funktioniert es auch normal. Durch deine ewige zu fette Fahrerei mit dem kaputten Kühlmittelsensor ist wahrscheinlich die Lamdasonde auch defekt und gehört dringend getauscht. Also ehrlich, bei dir wär ich lieber eine Katze als ein Auto! :D

Thema:

Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?!

Hoher Benzinverbrauch in der Stadt 1.6 ?! - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten