hoher Benzinverbrauch im leerlauf

Diskutiere hoher Benzinverbrauch im leerlauf im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, kurz ein paar Daten zu meinem Passat 3B: Baujahr 98 ; 1,6 ; 74kW(101PS) hab das Auto seit 3 Wochen und muß sagen das er einen sehr hohen...
  • hoher Benzinverbrauch im leerlauf Beitrag #1

LuckyTheCat

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kurz ein paar Daten zu meinem Passat 3B: Baujahr 98 ; 1,6 ; 74kW(101PS)
hab das Auto seit 3 Wochen und muß sagen das er einen sehr hohen Benzinverbrauch hat, besonders im Leerlauf mit 3,3 Litern schon Irre...
der Verbrauch auf der Autobahn liegt bei ca 7 Litern, noch im grünen Bereich, Stadtfahrt etwas drüber

was kann im Leerlauf nicht stimmen?

Lg LuckyTheCat

• hoher Benzinverbrauch im leerlauf Beitrag #2
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Hi,

wie misst du den Verbrauch im leerlauf?
Die Anzeige kannst du da eher vergessen, da sie nicht auf l/h um schaltet.

• hoher Benzinverbrauch im leerlauf Beitrag #3
miggel

miggel

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Du kannst mit Deinem Verbrauch doch zufrieden sein, wichtig ist, was Du im Drittelmix verbrauchst.
Im Leerlauf spielt keine Rolle und kannst Du vernachlässigen

• hoher Benzinverbrauch im leerlauf Beitrag #4

LuckyTheCat

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die antworten.
bin ein wenig durcheinander wegen dem verbrauch, ich hatte vorher einen renault megane, 1,6 ; 66kw (ungefähr) hatte fast die gleiche motorgröße, jedenfalls ist mir bei dem die Tanknadel nicht so rasend schnell in den Keller gesunken wie bei meinem Passat, deswegen bin ich etwas irritiert...leerlauf hin oder her...
kann das evtl was mit der drosselklappe zu tun haben?

• hoher Benzinverbrauch im leerlauf Beitrag #5
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Wie weit kommst du denn ungefähr mit einer Tankfüllung? Wenn du aber schreibst dass du nur 7 Liter auf der Autobahn verbrauchst ist das doch ein Super wert finde ich. Vorallem weil, meiner Meinung, der 1.6 sowieso etwas überfordert ist mit dem Passat.

• hoher Benzinverbrauch im leerlauf Beitrag #6

knox

Wie schnell oder langsam die Tanknadel "in den Keller" geht, hängt neben dem Tankvolumen auch von der Form des Tanks ab. Wenn das Volumen der oberen Tankhälfte größer ist, als das der unteren wird die Nadel am Ende der Tankfüllung schneller fallen als zu Beginn. Da die heutigen Tanks der Karosserieform angepasst sind, ist ein gleichmäßiges Absinken des Tankpegels nicht mehr zu erwarten.
Zuverlässige Werte über den Verbrauch bekommt man nur über die klassische Verbrauchsrechnung "gefahrene km zwischen 2 Volltankungen".
Die Verbrauchsanzeige sollte im Stand eigentlich Liter pro Stunde ("l/h") anzeigen, "l/100km" kommen normalerweis erst, wenn der Wagen rollt. Bei mir (Diesel!) liegen beim Fahren (oder eher "Dahinrollen") mit Leerlaufdrehzahl in den einzelnen Gängen um die 2,5 l/ 100km an; 3,3l passen für den Benziner also.

• hoher Benzinverbrauch im leerlauf Beitrag #7

matthias37

Punkte Reaktionen
0
wenn da im leerlauf was von 3,3l steht, ist das nicht normal. bei mir steht da immer was von 0,8 bzw. 0,9l.

• hoher Benzinverbrauch im leerlauf Beitrag #8
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Bei mir steht da immer der letzte stand :)
Also was vor dem zum vollständigen stehen kommen aktuell war

Kleines MFA

• hoher Benzinverbrauch im leerlauf Beitrag #9
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Das aht auch was damit zu tun,wie früh man di ekupplung tritt.

Fahr doch mal an eine Ampel ran und trete 10m vorher die kupplung und mach das gleiche mal 2m vor der ampel.Dann wirst du schon sehen,was der momentanverbauch anzeigt

Ausserdem kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.Das was da im Leerlauf steht ist schwachsinn.ich hatte da auch schonmal irgendwas um die 8L stehen bei meinem Diesel.

Und 7L im schnitt bei der 1,6L Krücke im Passat ist ein guter wert.

• hoher Benzinverbrauch im leerlauf Beitrag #10
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Bacardifan86 schrieb:
Das aht auch was damit zu tun,wie früh man di ekupplung tritt.

Kann ich nur bestätigen, zeigt er 2 komplett verschiedene Werte an. Auch bei der Automatik wenn man auf N schaltet.

Thema:

hoher Benzinverbrauch im leerlauf

hoher Benzinverbrauch im leerlauf - Ähnliche Themen

EXTREM Hoher verbrauch im Leerlauf: Hallöchen :) da ich mich jetzt schon eine weile auf dem Forum umgeschaut habe aber leider nichts passendes zu meinem Thema gefunden habe muss...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Fragen bez. klackern, Verbrauch.: Hallo, Ich glaube diese Themen sind bstimmt schonmal angesprochen worden, aber ich finde irgendwie nichts. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, hier...
Motor geht nach Start aus, bekommt vermutlich kein Diesel: Hallo, bin eigentlich Polo-Fahrer und daher in einem anderen Forum hauptsächlich aktiv, aber da wir in der Familie noch einen Passat haben, bin...
Oben Unten