Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?:

Diskutiere Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?: im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute Ich lese nun schon einige Zeit in eurem Forum mit. Bisher konnte ich mich leider nicht konstruktiv beteiligen, daher das eine Post...
  • Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?: Beitrag #1

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Ich lese nun schon einige Zeit in eurem Forum mit. Bisher konnte ich mich leider nicht konstruktiv beteiligen, daher das eine Post bisher! :?

Ich habe aber nun ein Prob, bei dem mir bisher leider niemand weiterhelfen konnte.

Die Rahmenbedingeungen: Ich fahre einen Passi Var 2.5 TDI 4Motion 132Kw 05/2003.

Das Prob stellt sich folgender Maßen dar:
Fahre ich längere Zeit (>10min) mit mehr als 200kmh beginnt die Warnleuchte ABS/ESP konstant/dauerhaft zu leuchten.
Schalte ich den Motor GANZ aus, darauf wieder an, erlischt die Anzeige.

Ob dies wirkliche Auswirkungen im Betrieb hat mag ich nicht zu beurteilen, da ich rein psychologisch nun schon etwas vom Gas gehe und einfach eine nochmals gehörig gesteigerte Konzentration an den Tag lege als eh schon bei diesen Geschwindigkeiten.

Ich habe dies mal von einem befreundeten Meister mal nachschauen lassen. Dieser fand eine Fehlermeldung im ABS-Speicher (oder war es der ESP??? Ich weiß es nicht mehr so genau, bin halt ein DAU! :) ). Allerdings besagte diese Meldung nur, dass eine Unregelmäßigkeit aufgetreten sie. Keine weiteren Erklärungen oder sonstwas.
Er meinte nur, dass ich nochmals kommen solle, wenn es erneut auftrete. Ja, nun ist es erneut aufgetreten und der Bekannte ist für 6 Wochen im Urlaub.

Daher die Frage an euch:
Was kann das sein?????

Achso, kleine Anmerkung:
Dieses Phänomen tritt bevorzugt auf sehr kurvigen BABs auf.

Ich wäre für jede eurer Anmerjungen sehr dankbar!

MFG
FlyingT

• Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?:

Anzeige

• Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?: Beitrag #2

Gast

Interessant wäre die Art und der Inhalt der Fehlermeldung. Hast Du da Info's drüber?

• Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?: Beitrag #3

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Nein, tut mir leid! Ich kann nichts genaues zu dieser Fehlermekdung sagen! Sorry!

• Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?: Beitrag #4

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist, ebenso wie die Behebung meines Probs (war schon letzte Woche), möchte ich hier doch meine Erkenntnisse loswerden.

Also, der Fehler lautete :
"00778 027 Geber für Lenkwinkel -G85
unplausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler"

Aber von Vorne:

Wie ich den Fehler zuerst mitbekam beschrieb ich schon weiter oben.
Dort war ich mir allerdings über dessen Auswirkungen nicht sicher; nun bin ichs:

Dieser Fehler bewirkt eine komplette Deaktivierung des ABS, des ESP und der Frontairbags.

Es wurde zuerst ein Hardware-Fehler in der Sensorik im Lenkrad vermutet. War es aber nicht!
Nach Auslesen des Großen Protokolls inkl. Vermessen von Fahrwerk usw. stellte sich allerdengs heraus, dass im Auto ein Lenkwinkel von -15Grad als 0Grad-Stellung eingespeichert war. Dies begründet auch die Tatsache, warum der Fehler erst bei hohen Geschwindigkeiten auftrat: Denn wer schlägt schon das Lankrad bei 200km/h um 15Grad ein????

So, nun alles neu vermessen, eingestellt und getestet --> und siehe da:
Ich habe wieder ein ABS, ich kann wieder schnell fahren und muß die EingriffsBereiche meines ESP auf engen, langsamen aber trotzdem sportlichen gefahrenen Bergstraßen neu kennenlernen.

Zu den Bergstraßen noch ne kleine Erklärung:
In Linkskurven/-Kehren fahre ich gewöhnlich etwas "braver" als in rechtsgerichtete. Dies kommt dadurch, dass für mich als recht kleinen Menschen mit entsprechender Sitzposition die A-Säule Linkskurven recht unüberschaubar macht.
In Rechtskurven/-Kehren fing der Wagen aber sehr schnell an das ESP sehr massiv wirken zu lassen. Das kam mir zwar etwas komisch vor, hingenommen habe ich es aber trotzdem, da ich ja in diese etwas anderes reinfahre als in die Linkskurven.
Wenn man nun aber bedenkt, dass die eingespeicherte 0Grad-Stellung des Lenkrads um 15Grad nach links abwich, erklärt das, warum der Wagen eine Rechtskehre nicht wirklich leiden mochte!

Also fürs erste heißt es nun das ESP und seine Eingriffe neu zu (kennen-)lernen :D . Wenn mir noch was einfällt was ich jetzt vergessen habe oder etwas erFAHRE was berichtenswert ist, meld ich mich nochmal!

Grüße
Thomas

• Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?: Beitrag #5

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
So, nun ist das ESP mit neuen "Rahmenbedingungen" er-"FAHREN"! :D

OK, klar, es hat sich einiges geändert durch das eingebaute, vollverstellbare H&R-Gewinde-FW.

Aber grundsätzlich lassen sich die geänderten Verhältnisse trotzdem bestätigen, bzw. ich kann nun einiges berichten!

Also:
Das ESP regt sich auf BABs nun garnicht mehr! :top:
Das ESP meldet sich inzwischen nun wesentlich später als bisher! )Dank besseren Fahrwerk)

Aber:
Es bleibt ruppig und unharmonisch, wenn es engreift!
Wenn es eingreift, neigt der Wagen unkontrolliert (oder zumindest unbeeinflußbar) zum untersteuern!
Wirkliches, schönes driften unter Nutzung der gegenen Antriebskräfte bleibt nur Nutzbar mit ausschaltehn der ESP-Funktion!

• Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?: Beitrag #6

Dacula

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir deutete sich damit wohl ein schleichender Plattfuß an. (Schraube im Reifen) Durch den geänderten Abrollumfang stieg auch das ABS und ESP aus.

• Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?: Beitrag #7
spacie

spacie

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mittlerweile auch den sporadischen Lenkwinkelfehler, wenn das Lenkrad in der Mitte steht, sind 15° abzulesen.

Wurde bei dir auch der Sensor gewechselt? Diese Meldung kam vorher nicht, nun kommt sie ab und zu.

Gruß
spacie

• Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?: Beitrag #8

angl84

Punkte Reaktionen
0
Hallo "FlyingT" ich habe auch das broblem bei meinem Passat das wenn ich in die rechtskurve fahre das, das ESP anfängt zu blinken es ist bei mir vor ungefähr par monaten afgetreten, und jetzt hab ich alles gelesen was du geschrieben hat un es hört sich nach dem selben problem wie bei mir, und da wollte ich dich fragen wo du es machen lassen hast und was du alles machen lassen hast und wer so was überhaupt machen kann ich würde mich sehr über deine antwort freuen.

Mit freundlichen grüßen
angl84

Thema:

Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?:

Hohe Geschwindigkeit & ABS-/ESP-Warnleuchte :?: - Ähnliche Themen

Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten