Hintergrundbeleuchtung für Bedienfeld manuelle Klimaanlage

Diskutiere Hintergrundbeleuchtung für Bedienfeld manuelle Klimaanlage im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß die rote Hintergrundbeleuchtung des Bedienmoduls meiner manuellen Klimaanlage einen Wackelkontakt hat...
  • Hintergrundbeleuchtung für Bedienfeld manuelle Klimaanlage Beitrag #1

hawi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, daß die rote Hintergrundbeleuchtung des Bedienmoduls meiner manuellen Klimaanlage einen Wackelkontakt hat. Mit Bedienmodul meine ich das Teil mit den drei Drehreglern für kalt/warm, Gebläse und Luftauslässe und den zwei Schaltern für Klimaanlage und Umluft, das über dem Radio sitzt. Ich hab' das Teil schon mal ausgebaut und geschaut, ob ich den Wackelkontakt finden kann. Leider ist von außen außer den Steckern wenig bis nichts von der Elektrik zugänglich. Ich trau' mich nicht, die weiße Rückseite von dem Modul zu lösen, weil es garantiert >>SPROING<< macht und ich die vielen Teile nie wieder zusammengebaut bekomme. :)

Meine Frage daher: kann mir jemand einen Tip geben, ob (und wie) ich das Teil demontieren kann, so daß es nach dem Zusammenbau wieder funktioniert und ich keine Teile übrig habe? :) Ich hab' auch schon versucht, über die Suche hier im Forum etwas zu finden, leider ohne Ergebnis. Falls also schon mal jemand was zu dem Thema geschrieben hat, wäre ich für den Link dankbar.

Danke & Grüße,

hawi

• Hintergrundbeleuchtung für Bedienfeld manuelle Klimaanlage Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das Teil hat nur 1 Lampe, di alles beleuchtet, die sitzt hinter dem Regler für die Gebläsestufe.
Den mit einem Lappen mit der Zange anfassen, herausziehen, Birnchen rausnehmen, wechseln und fertig.

• Hintergrundbeleuchtung für Bedienfeld manuelle Klimaanlage Beitrag #3

hawi

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip, ich probier's mal. Bisher hatte sich der Gebläseknopf standhaft geweigert, abzugehen. Die beiden anderen hatte ich schon abmontiert, aber halt nix gefunden. Wenn's doch ein Wackelkontakt im Inneren des Moduls sein sollte, melde ich mich nochmal.

Grüße!

• Hintergrundbeleuchtung für Bedienfeld manuelle Klimaanlage Beitrag #5

supreik

Punkte Reaktionen
0
es ist die lampe! lämpchen wechsel und das problem ist weg ... hatte ich auch bis zum totalausfall ... nach dem wechsel leuchtet wieder alles wie es soll :D

• Hintergrundbeleuchtung für Bedienfeld manuelle Klimaanlage Beitrag #6

hawi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

es war wirklich das Birnchen. Die Kontakte waren so oxydiert, das das Teil keinen gescheiten Kontakt mehr bekommen hat. Mit dem neuen Birnchen funktioniert alles wieder. War aber schon irritierend, daß jedes Mal, wenn man an einem der Knöpfe gedreht oder Klima/Umluft ein- oder ausgeschaltet hat, die Hintergrundbeleuchtung ausgegangen ist. Deswegen bin ich ja eigentlich auf die Idee mit dem Wackelkontakt gekommen. Aber egal, bis die Kontakte wieder oxydiert sind, geht es jetzt wieder.

Danke nochmal & Grüße,

hawi

Thema:

Hintergrundbeleuchtung für Bedienfeld manuelle Klimaanlage

Hintergrundbeleuchtung für Bedienfeld manuelle Klimaanlage - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten