hinter FIS Draht gerissen

Diskutiere hinter FIS Draht gerissen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Wollte heut mein FIS-Display (groß) nachlöten. Bei der demontage habe ich dummerweise auch auch das Plastikgehäuse abgezogen. Dabei ist...
  • hinter FIS Draht gerissen Beitrag #1

rt1970

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wollte heut mein FIS-Display (groß) nachlöten. Bei der demontage habe ich dummerweise auch auch das Plastikgehäuse abgezogen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im Plastikgehäuse ein Draht kreuzweise langgeht (sieht aus wie ein Heizungsdraht).
Diesen habe ich bei der Demontage natürlich zerissen :cry:
Kann mir jemand sagen, wie ich den reparieren kann, bzw. wozu der Notwendig ist?

Bitte helft mir!!!

Gruß, René

• hinter FIS Draht gerissen Beitrag #2
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Das ist der Heizdraht für's Display. Wird bei kalten Temperaturen benötigt! ;)
Einfach wieder zusammentüddeln (löten etc.) und gut is. ;)

• hinter FIS Draht gerissen Beitrag #3

rt1970

Punkte Reaktionen
0
Dank Dir s_heinz!
Habe jetzt eine Öse in den Draht gebogen und mit normalen Draht auch mit Öse wieder zu den Kontakten verbunden.
Heizdraht ist somit um 1mm je Seite kürzer geworden.
Hoffe, dass das trotzdem noch funktioniert...
Widerstandswert: 43,8 Ohm
Achja: Löten war nicht, da der Draht keinen Zinn an nimmt und die Heizung evtl. dafür zu heiß...

Gruß und schöne Ostern!

• hinter FIS Draht gerissen Beitrag #4
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
;)
Also der Draht wird bestimmt nicht so heiß, dass Zinn verläuft. ;)

• hinter FIS Draht gerissen Beitrag #5

rt1970

Punkte Reaktionen
0
Stimmt!
Der Draht ist ha um Plastik-"Nippel" gelegt.
Eher würden die schmelzen...

• hinter FIS Draht gerissen Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Und? Was hat das "nachlöten" gebracht?

• hinter FIS Draht gerissen Beitrag #7

rt1970

Punkte Reaktionen
0
Frag lieber nicht!!!
Durch den Heizdraht habe ich das FIS ein paar mal hin und her bewegt mit dem Resultat, dass das Flachbandkabel abgebrochen ist von der Leiterplatte :x

Dachte ok, sind ja noch kurze Lötstellen am FIS -> also kannste ja ein Kabel anlöten...
Also Platine vom alten Flachbandkabelrest befreit (mit Lötkolben).
Nach einiger Suche fiel mir vom Computer ein IDE-Kabel in die Hand und die Abstände schienen(!) zu stimmen...
Beim anlöten fiel mir auf, dass ich alle 5 Adern 2 zusammenfassen musste.
Also schnell mal 2x60 Lötstellen gelötet, das Kabel ca. 3cm lang gelassen und auf Kurzschluss zwischen den PINs gemessen. Alles ok!
Der Test ergab aber noch mehr Streifen und total unleserlich!
Beim ablöten musste ich feststellen, dass Augenscheinlich noch auf mehreren Kontakten am FIS-Kabel Lack war und somit div. Adern keinen Kontakt gaben :cry:
Endresultat durch die Löterei, da auch noch meine Station gesponnen hat (360°C anstatt 260°C - Fehler in der Station, regelt erst richtig, wenn ich 1x hoch oder runter regle :x ):
2 lose und eine abgerissene Leiterbahn, die auch noch angeschlossen werden müssen!

FAZIT: Brauche neues Display oder am liebsten neuen Tacho :cry:

Habe schon nach einem Tacho geschaut, aber meinen scheint es nicht zu geben!? (3B0 920 842, VDO 110.008.962/016)
Ist einer mit 3 Steckern auf der Rückseite (CAN in der Mitte? Keine Ahnung! Habe großes Navi...)
Kann ich auch einen anderen Tacho nehmen? Vom TDI oder so? Reich es da, den DZM bzw. Tacho zu tauschen, damit der rote Bereich bei 6500 anfängt und der Tacho bis 260 geht?

• hinter FIS Draht gerissen Beitrag #9

rt1970

Punkte Reaktionen
0
Dank Dir für den Link!

Aber ist ein ...842
Der Drehzahlmesser geht da nur bis 5000 rpm...
Tausch der Beschriftung des DZM reicht da?
FIS ist auch mit Streifen und dafür so viele € ???
Da hol ich mir lieber ein Display einzeln und versuche die abgerissene Bahn mit einer Litze zu ersetzen.

• hinter FIS Draht gerissen Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mach was de denkst. Display + Einlöten + reparieren kostet minimum auch soviel bzw das doppelte. Das im Link müsste umgeflasht werden und dann Display neu - fertig

• hinter FIS Draht gerissen Beitrag #11

rt1970

Punkte Reaktionen
0
Dein Tacho?
Ich versuche erst mal ein neues Display, da ich gut löten kann und der Meinung bin, das FIS wieder an den Start zu bekommen.
Alles andere ist mir @Moment zu umständlich und ein Hoffnungsschimmer noch am Horizont...
(diverse Kennlinien sind evtl. anders, die Leuchten passen nicht vom Diesel etc.)
Trotzdem vielen Dank!

• hinter FIS Draht gerissen Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Nö nicht mein Tacho.

Thema:

hinter FIS Draht gerissen

hinter FIS Draht gerissen - Ähnliche Themen

Spaltmaß zwischen heckklappe und Rückleuchten: Moin, ich habe mir gestern meinen Passi 3BG Rückleuchten gegönnt, und habe nach dem Umbau gesehen dass der Spalt links bzw. rechts zwischen...
Oben Unten