Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal

Diskutiere Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, hab folgendes Problem mit meiner Drosselklappe: Wenn ich normal fahre und ich komme an eine Kreuzung und trete die Kupplung, fällt...
  • Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal Beitrag #1
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab folgendes Problem mit meiner Drosselklappe:
Wenn ich normal fahre und ich komme an eine Kreuzung und trete die Kupplung, fällt das Standgas bis ca. 600 U/min ab und geht anschließend auf ca. 1100-1200 U/min hoch. Stehe ich jetz eine weile an der Krezung (rote Ampel) geht von Zeit zu Zeit das gleiche Spiel von vorne los - erst 600, dann 1200 U/min. Hab auch schon von nem Kumpel (Schrauber inner VW-Werkstatt) den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da, mehrer Einträge (Fehler in Grundeinstellung, irgendwas mit sporadisch, - müsste ich nochmal auf den Ausdruck schauen). Daraufhin Drosselklappe sauber machen lassen (das ganze insgesamt schon 3 mal) Batterie abgeklemmt (wie in einigen Beiträgen in diesem Forum beschrieben),...
Problem konnte nicht behoben werden!

Komisch is nur, wenn ich den Kleinen mal richtig trete (kickdown im 1. oder 2. Gang) geht das Ganze nacher wieder für ne kurze Zeit - also Standgas so bei 900 U/min.

Habt ihr noch ne Idee was man da machen könnte und wenn nich, wo bekomm ich ne gebrauchte, funktionstüchtige Drosselklappe her? Hab schon 2 mal bei RAR angefragt - nix - und bei den Autoverwertern in meiner Gegend auch keine Chance... :( Bräuchte eine mit Seilzug...

Daten meines Passi's:
EZ 9/97
Limo 1.8T 110 kw
derzeit 250.058 km
5 Gang Schaltgetriebe
Farbe weiss
Innenaustattung Alcantara/Leder in schwarz

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar...

Also dann Jungs und Mädels haut in die Tasten... :D

• Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das is aber schon ein Motor Thema oder bin ich schon Lese Legasteniker :roll:

• Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal Beitrag #3

smith

Wie wäre es denn mal wenn du die Klappe mal ordentlich mit Reiniger saubermachst ? :D

• Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal Beitrag #4

Manuel

Punkte Reaktionen
0
@Smith: laut seinem schrieb hat er das ja schon gemacht/machen lassen...

Was wurde denn gereinigt? wurde nur die Klappe selbst gereinigt? oder auch die elektrik der klappe?

klappen selbst bekommt man ab und an mal bei Ebay...

• Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal Beitrag #5

bigrun

Punkte Reaktionen
0
@ mauel
an der elektrik an der Klappe kann nicht sehr viel gemacht werden. unter dem Deckel befindet sich ein potentiometer. diese kupferbahn könnte höchstens noch vorsichtig gereinigt werden. die Funktion des Potis kann man nachher mit dem Ohmmeter überprüfen auf eventuelle unterbrüche. Wäre vielleicht ein Versuch wer.

bigrun

• Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal Beitrag #6

Manuel

Punkte Reaktionen
0
@Bigrun: genau diese Bahn ist evtl der Knackpunkt... wenn verdreckt, erhöht sich ja zwangsläufig der wiederstand und daraufhin würde die Drosselklappe den wert falsch interpretieren...

• Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal Beitrag #7
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstma vielen Dank für eure Antworten!

Habe die Drosselklappe schon 2x beim Boschdienst und 1x von meinem Kumpel sauber machen lassen! Mein Kumpel (Schrauber in ner VW-Werkstatt) hat nur die Klappe mit Bremsenreiniger ordentlich sauber gemacht - die war aber laut seiner Aussage gar nicht so verschmutzt. An das Poti hat er sich nicht rangedraut, er meinte das das bei dieser Laufleistung (~250.000) schon ziemlich eingelaufen bzw. abgenutzt ist und es nach dem Ausbau evtl. überhaupt nicht mehr funzt. Darum haben wir es nicht sauber gemacht.

Mein Passi steht grad beim Boschdienst - Sicherheitscheck für 0,00 €.
Die haben festgestellt das die hinteren Achslager und Stossdämpfer im Eimer sind :cry: (ist warscheinlich der Grund warum mein Passi bei flotterer Fahrt so "schwimmt"). Drosselklappe soll so um die 290 € zzgl. kosten, ich fahr aber erstmal so weiter - vielleicht krieg ich ja doch noch ne gebrauchte irgendwo her. Oder was meint ihr? Kann ich irgendetwas kaputt machen, wenn ich mit der defekten DK weiterfahre? Achslager lass ich machen, Stossdämpfer macht mein Kumpel...

So denn, gebt mal bescheid was ihr dazu sagt... und vielleicht hat ja noch jemand ne gebrauchte DK die funzt...

Vielen Dank und liebe Grüße...

edit: was sagt ihr zu dem Phänomen, dass es kurzzeitig wieder funzt, wenn ich ihn mal richtig trete???

• Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal Beitrag #8

Verfluchte Axt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
noch ne Frage zur Drosselklappe. Hab damit auch ein paar Probs.
Welche Werte zeigt euch die Diagnose (VAG COM o.ä.) in der Anzeigegruppe 4 Wert 1 und 4 an?
Also einmal Drosselklappenwinkel und Betriebszustand. Habe einen Winkel von max 87,7 (Wert 1), komme aber über die Anzeige Teillast (Wert 4) nicht hinaus (bei voll getretenem Gaspedal, also Vollast).
Beides nur bei Zündung ein ohne Motorlauf gemessen. Drosselklappe des öfteren adaptiert (i.O.) sowie gereinigt (also das Ding ist sauber).
Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte.

Werde nochmal gleich bei Motorlauf das ganze ausprobieren, allerdings glaube ich da nicht an eine Veränderung.

Thema:

Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal

Hilfe! Suche Drosselklappe für 1.8T AEB mit Seilzuggasbedal - Ähnliche Themen

Motor stirbt im Stand ab, verminderte Leistung: Hallo, nachdem ich seit kurzem einen 1996er Bj. Passat 3B mit 1,6L Motor habe und der einige kleine Problemchen macht, muss ich mich wohl an euch...
Drosselklappe anlernen nicht möglich !?: Moin zusammen ! Zunächst ein dickes Lob und Respekt für dieses Forum. Ich hab mich gestern hier angemeldet um dem Fehler meines 98er 3B 1,6 l...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Leerlaufproblemchen und andere Kleinigkeiten: Moin Gemeinde, vorerst wollte ich mich erstmal vorstellen bevor ich mein Problem schildere. Ich bin Kevin, 21 Jahre jung, komme aus dem norden...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten