KingoftheRoad
- Beiträge
- 21
- Punkte Reaktionen
- 0
Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen:
Mein Passat 1.8t (AEB) hat ca. 306TKM gelaufen und hatte vor kurzem keine Kompression mehr auf dem ersten Zylinder, weil ein Auslassventil durchgebrannt war. Bei der Messung hatten die anderen drei Zylinder so um die 10-12 Bar(?) Kompression. Der Servicemeister meinte, ursprünglich seien es mal um die 16 Bar gewesen und hat das auf die hohe Laufleistung zurückgeführt.
Die beiden Auslassventile des 1. Zylinders wurden dann getauscht (Gesamtkosten ca. 1600 Euro) und seitdem läuft er im Leerlauf ziemlich unruhig (besonders in kaltem Zustand). Die Werkstatt kann sich das nicht erklären, sie haben nun vier Tage lang alle Schläuche und Anbauteile (Turbo, etc.) geprüft, aber alles ist in Ordnung. Lediglich einen Riss im Abgaskrümmer haben sie festgestellt. Außerdem beträgt die Kompression nun auf allen Zylindern gleichmäßig so um die 8 Bar.
Beim fahren habe ich subjektiv den Eindruck, dass er im oberen Drehzahlbereich genauso gut zieht wie vorher, aber beim schaltfaulen Fahren deutlich weniger Drehmoment entwickelt.
Der Werkstattmeister zuckt dazu nur mit den Achseln und meinte, am besten verschrotten(!).
Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!
Mein Passat 1.8t (AEB) hat ca. 306TKM gelaufen und hatte vor kurzem keine Kompression mehr auf dem ersten Zylinder, weil ein Auslassventil durchgebrannt war. Bei der Messung hatten die anderen drei Zylinder so um die 10-12 Bar(?) Kompression. Der Servicemeister meinte, ursprünglich seien es mal um die 16 Bar gewesen und hat das auf die hohe Laufleistung zurückgeführt.
Die beiden Auslassventile des 1. Zylinders wurden dann getauscht (Gesamtkosten ca. 1600 Euro) und seitdem läuft er im Leerlauf ziemlich unruhig (besonders in kaltem Zustand). Die Werkstatt kann sich das nicht erklären, sie haben nun vier Tage lang alle Schläuche und Anbauteile (Turbo, etc.) geprüft, aber alles ist in Ordnung. Lediglich einen Riss im Abgaskrümmer haben sie festgestellt. Außerdem beträgt die Kompression nun auf allen Zylindern gleichmäßig so um die 8 Bar.
Beim fahren habe ich subjektiv den Eindruck, dass er im oberen Drehzahlbereich genauso gut zieht wie vorher, aber beim schaltfaulen Fahren deutlich weniger Drehmoment entwickelt.
Der Werkstattmeister zuckt dazu nur mit den Achseln und meinte, am besten verschrotten(!).
Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!