Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand

Diskutiere Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, es geht um meinen 3B TDI,Bj.97 wo der originale Funkschlüssel nicht mehr Funktionierte. Ich habe mich dazu entschlossen ein anderes KSG...
  • Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand Beitrag #1
TDIMicha

TDIMicha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es geht um meinen 3B TDI,Bj.97 wo der originale Funkschlüssel nicht mehr Funktionierte.

Ich habe mich dazu entschlossen ein anderes KSG mit Funkklappschlüssel aus einem 3BG in meinem 3B nach der Anleitung hier aus dem Forum umzubauen.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich alle erforderlichen Kabel umgepinnt.

Die Blinker Funktionierten auch nach Betätigung der Tasten auf der FB - aber die ZV rührte sich selber nicht.

Nach anschalten der Zündung ging sofort der Alarm los - konnte aber durch drücken der FB öffnen Taste ausgeschaltet werden.

Plötzlich fing es an zu Qualmen und es entstand ein Kabelbrand. - sofort natürlich Zündung ausgeschaltet ,Schlüssel abgezogen und schnellstens die Stecker vom KSG entfernt um schlimmeres zu vermeiden.

Es ist das rote Kabel aus dem 23 Poligen KSG Stecker verschmort (Pin 23/3) was aber nicht umgepinnt wurde und nach der Anleitung auch nicht umgepinnt werden muß.

Was ist das für ein Kabel und wo geht das genau hin ? Warum ist es weggebrand ???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

• Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Kabelplan alt/neu vergleichen.

Wenn es brennt, kann es ja nicht 1:1 gleich sein ;)

• Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand Beitrag #3
TDIMicha

TDIMicha

Punkte Reaktionen
0
In der Anleitung ist das rote Kabel als Verbindung (86s), im Schalttafelleitungsstrang beschrieben.
Laut Wikipedia ist 86s - Eingang Schaltrelais Alarmanlage.

Das Kabel verläuft aus dem KSG heraus im Leitungsstrang unter dem Armaturenbrett hinter dem Metallträger weiter. Wo endet das ?
Wo sitzt das Schaltrelais Alarmanlage ???

• Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Was für eine "WIKI"?

Nimm den Schaltplan alt/neu und vergleiche, und nutze nicht irgendwelchen Unsinn aus dem Netz!!!

Und, die Alarmhupe hat kein Relais. Ich habe 2 Kabel angeklemmt, Strom vom KSG und Masse von Karosse und hat zu 100% funktioniert.

• Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand Beitrag #5
TDIMicha

TDIMicha

Punkte Reaktionen
0
Wo geht das rote Kabel denn hin ? Ich muß es erneuern da es weggebrannt ist.

• Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Das weiss ich nicht. Ich bin leider kein wandelndes Stromkabel *gg* :tongue: :rofl: ;D

Schau in den Schaltplan. Und verlass Dich nicht auf "irre" Quellen im Internetzt 8)

Schaltplan: http://www.meinpassat.de/forum/t89765.html

• Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand Beitrag #7

manni1

Das rote Kabel (Kontakt 86S) geht vom KSG über die Kupplungsstation unten links im Fußraum zum Zündschloß und zum Radio.
Der Kontakt 86S führt Spannung, wenn der Zündschlüssel im Schloss steckt (Radio geht an).
Welche Teilenummer haben die KSG ?

• Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand Beitrag #8
TDIMicha

TDIMicha

Punkte Reaktionen
0
Mein 3B original KSG : 3BO 959 796,
Vom 3BG : 1CO 959 799 B

• Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand Beitrag #9

manni1

Hallo,

für deinen Passi brauchst du ein 1J.. KSG und kein 1C...
Ob sich die Pinbelegung unterscheidet, kann ich nicht sagen.
Ich habe bei mir den Umbau auf 1J.. ohne Probleme durchgeführt.

Hier etwas zu dem Thema. Ist zwar Golf, passt aber.

http://www.golf4.de/elektronik-tach...90-faq-komfortsystem-efh-ffb-codierungen.html

-- 07.06.2014 - 13:49 --

Nachtrag:
hier die Steckerbelegung beim 1C..

http://www.golf4.de/elektronik-tacho-alarmanlagen-zv/78069-faq-steckerbelegungen.html

runter scrollen bis Komfortsystem<br /><br />-- 07.06.2014 - 13:51 --<br /><br />Pin 23/3 wäre demnach anders belegt.

• Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand Beitrag #10
TDIMicha

TDIMicha

Punkte Reaktionen
0
@ manni1

Super - Danke Dir für Deine Bemühungen und hilfreichen Antworten !!!

Habe jetzt aber alles wieder auf original zurückgebaut und das defekte Kabel komplett ersetzt.
Die FUNK FB habe ich durch eine universal nachrüst FB ersetzt,funktioniert super.
Gruß
Micha

Thema:

Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand

Hilfe - nach KSG Umbau Kabelbrand - Ähnliche Themen

Wechsel des Komfortsteuergeräts: Die Anleitung ist für den Wechsel des Steuergerätes von Baujahr 97 auf Baujahr 98 oder neuer. Bei Baujahr 98 und neuer muss meines Wissens nach...
Oben Unten