Wechsel des Komfortsteuergeräts

Diskutiere Wechsel des Komfortsteuergeräts im Passat 3B Forum im Bereich ; Die Anleitung ist für den Wechsel des Steuergerätes von Baujahr 97 auf Baujahr 98 oder neuer. Bei Baujahr 98 und neuer muss meines Wissens nach...
Die Anleitung ist für den Wechsel des Steuergerätes von Baujahr 97 auf Baujahr 98 oder neuer. Bei Baujahr 98 und neuer muss meines Wissens nach nichts verändert werden, aber da schaut Ihr am besten bei Eurem Freundlichen in die Stromlaufpläne. Der Sinn der ganzen Sache ist z.B. das man das Steuergerät auch per VAG-Com oder über den Freundlichen programmieren kann um die Blinker beim auf & zusperren des Fahrzeuges anzusteuern, was mit den Steuergeräten der alten Generation nicht funktioniert.

Benötigtes Werkzeug:
  • Ratsche und 10er Nuss
  • Kreuzschraubendreher
  • Taschenmesser
  • Zange
  • Quetschzange
  • Etwas stabiles dünnes (nicht dicker als eine Büroklammer) um die Pins raus zu holen
  • Etwas um Kabel miteinander zu verbinden (z.B. Flachsteckhülsen)


Schritt 1
Entfernt die Abdeckung der Kupplungsstation A-Säule indem Ihr den kleinen Blinddeckel mit dem Taschenmesser abhebelt und dann mit dem Kreuzschraubendreher die Kreuzschraube drin rausschraubt.



Schritt 2
Entfernt die Fußstütze mithilfe der Ratsche und der 10er Nuss, eventuell ist da eine Unterlegscheibe mit.



Schritt 3
Nun macht die hintere Tür auf und clipst von vorne nach hinten die Leiste nach oben. Wenn Ihr hinten angekommen seid, hebt die Leiste vorsichtig vorne auf das Armaturenbrett und legt die ab. Ihr könnt sie auch komplett ausbauen, dazu muss aber hinten erst Sitzverkleidung ausgebaut werden.



Schritt 4
Nun hebt den Teppich hoch und holt den Schutzkasten des Steuergerätes raus. Macht den Kasten auf und holt das Steuergerät selber heraus.



Schritt 5
Nun kommt die eigentliche Arbeit. Nehmt beide Stecker vom Steuergerät ab. Ihr müsst als erstes bei den Stecker den pinkfarbenen Schieber etwas entriegeln (bis zum ersten einrasten). Holt alle erforderlichen Pins aus dem 15 und 23poligen Stecker raus und klemmt die wie in folgender Tabelle wieder rein. Zum rausholen braucht Ihr das stabile dünne Gerät (nicht dicker als eine Büroklammer), ansonsten bekommt Ihr nicht alle Pins heraus. Wenn Ihr von der Steckerseite die Pins rausholt, müsst Ihr gleichzeitig am Kabel ziehen, ansonsten tut sich nämlich nix. Bei 2 Pins am 15poligen Stecker müsst Ihr z.B. mit Flachsteckhülsen arbeiten, da ansonsten die Pins nicht eingearbeitet werden können. Das betrifft das gelb/braune und das HF-Kabel. Diese ganze Aktion dauerte bei mir am längsten, da ich nix richtiges hatte, um die Pins zu lösen.

Bei manchen Steuergeräten sind nicht alle Pins belegt, kommt auf die Ausstattung an.
bis BJ
4/99

Kabelfarbe
ab BJ
5/99

Kabelfarbe
Bedeutung
verändert
Pin 15/1
braun/lila
Pin 15/3
braun/lila
Steckverbindung, 10-fach, blau, Kupplungsstation A-Säule links
x
Pin 15/2
gelb/rot
Pin 15/8
gelb/rot
Steckverbindung, 10-fach, rot, Kupplungsstation A-Säule links
x
Pin 15/3
-

-
Pin 15/4
HFPin 15/10
HFAntenne für Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage, hinter der Verkleidung A-Säule rechts
x
Pin 15/5
-

-
Pin 15/6
gelb/grün
Pin 15/9
grün/gelb
Steckverbindung, 10-fach, rot, Kupplungsstation A-Säule links
x
Pin 15/7

Pin 15/7

Antenne für Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage, hinter der Verkleidung A-Säule rechts
x
Pin 15/8
braun/rot
Pin 15/1
braun/rot
Verbindung (DWA), im Leitungsstrang Innenraum
x
Pin 15/9
-

-
Pin 15/10
gelb/braun
Pin 15/2
Gelb/braun
Steckverbindung, 10-fach, rot, Kupplungsstation A-Säule links
x
Pin 15/11
rot/gelb
Pin 15/12
rot/gelb
Sicherung -2- für Diebstahlwarnanlage, auf dem Zusatzrelaisträger hinter der Relaisplatte
x
Pin 15/12
rot/schwarz
Pin 15/15
rot/schwarz
Sicherung -1- für Diebstahlwarnanlage, auf dem Zusatzrelaisträger hinter der Relaisplatte
x
Pin 15/13
schwarz/gelb
Pin 15/11
schwarz/gelb
Alarmhorn (01134), am Federbeindom hinten links
x
Pin 15/14
schwarz/grün
Pin 15/13
schwarz/grün
Blinker rechts Plusverbindung
x
Pin 15/15
schwarz/weiß
Pin 15/14
schwarz/weiß
Blinker links Plusverbindung
x
Pin 23/1
weiß
Pin 23/1
weiß
Verbindung Scheibenheizung, ab 5/99 Steckverbindung,10-fach,schwarz,Kupplungsstation A-Säule,links

Pin 23/2
braun/blau
Pin 23/2
braun/blau
Schalter für Zentralverriegelung, Heckklappe, DWA

Pin 23/3
rot
Pin 23/3
rot
Verbindung (86s), im Schalttafelleitungsstrang

Pin 23/4
braun/grün
Pin 23/4
braun/grün
Schalter für Zentralverriegelung, Heckklappe, DWA

Pin 23/5
schwarz/blau
Pin 23/5
schwarz/blau
Sicherung 6 im Sicherungshalter

Pin 23/6
schwarz
Pin 23/6
Can-Bus
Verbindung (B-Bus), im Leitungsstrang Boden

Pin 23/7
braun/weiß
Pin 23/7
braun/weiß
Steuergerät für Schiebedachverstellung, Nähe Innenleuchte vorn

Pin 23/8
braun/gelb
Pin 23/8
braun/gelb
Verbindung (Türkontaktschalter) im Schalttafelleitungsstrang (Kombiinstrument Stecker blau Pin 21)

Pin 23/9
gelb
Pin 23/9
Can-Bus
Verbindung (A-Bus), im Leitungsstrang Boden

Pin 23/10
rot/braun
Pin 23/10
rot/braun
Steuergerät für Schiebedachverstellung, Nähe Innenleuchte vorn

Pin 23/11
grün/braun
Pin 23/11
grün/braun
Verbindung (K-Diagnoseleitung),im Schalttafelleitungsstrang

Pin 23/12
grau/blau
Pin 23/12
grau/blau
Verbindung (58d), im Schalttafelleitungsstrang (ab 5/99 Verbindung (58b),im Schalttafelleitungsstrang)

Pin 23/13
-Pin 23/13
--
Pin 23/14
weiß/blau
Pin 23/14
weiß/blau
Verbindung (Geschwindigkeitssignal), im Schalttafelleitungsstrang (Kombiinstrument Stecker blau 3)

Pin 23/15
braun/schwarz
Pin 23/15
braun/schwarz
Verbindung -2- (Kofferraumleuchte), im Leitungsstrang hinten (ab 5/99 nicht im Variant)

Pin 23/16
blau/grau
Pin 23/16
blau/grau
Steckverbindung, 10-fach, rot, Kupplungsstation A-Säule links (ab 5/99 10-fach grün)

Pin 23/17
lila/blau
Pin 23/17
lila/blau
Steckverbindung, 1-fach, Anschluß Airbag (Crash), an der A-Säule rechts

Pin 23/18
rot/schwarz
Pin 23/18
rot/schwarz
Kofferraumleuchte (ab 5/99 alle Leuchten)

Pin 23/19
blau
Pin 23/20
grün
Motor für Zentralverriegelung – Heckklappe
x
Pin 23/20
grün
Pin 23/19
blau
Motor für Zentralverriegelung – Heckklappe
x
Pin 23/21
-Pin 23/21
--
Pin 23/22
rot/weiß
Pin 23/22
rot/blau
Verbindung (30a, ZV/DWA/IR), im Schalttafelleitungsstrang (ab 5/99 Sicherung 14 im Sicherungshalter)

Pin 23/23
braun
Pin 23/23
braun
Massepunkt, Säule A – rechts, unten


Schritt 6
Wenn Ihr alles ordnungsgemäß umgeklemmt habt, müsst Ihr jetzt am KSG etwas mit einer Zange ausbrechen, da ansonsten der Stecker nicht rauf passt. Dann könnt Ihr die Stecker an das neue KSG anstecken.





Schritt 7
Nun müsst Ihr die Fernbedienung an das neue Steuergerät anlernen.
Bei mir hat es folgendermaßen funktioniert (Gültig bei VW ab Modelljahr 99):
  • Mechanisch passenden (alten) Zündschlüssel in das Zündschloss stecken und Zündung einschalten.
  • Den Schlüssel mit der FB in das Schloss (z.B. Fahrertür oder bei schlossfreier Optik in der Heckklappe) stecken.
  • Mit dem FB-Schlüssel das Fahrzeug verriegeln und halten, dann eine Taste drücken. Nach mehr als einer Sekunde die taste.
  • Erneut drücken.
  • Die Anpassung wird nun mit einem Quittungston beendet.
Ihr könnt es aber auch so wie in der Betriebsanleitung beschrieben probieren.

Schritt 8
Alles wieder ordentlich zusammenbauen.

Schritt 9
Per VAG-Com oder über den Freundlichen das Steuergerät programmieren (lassen), damit z.B. die Einzeltüröffnung oder die Diebstahlwarnanlage funktioniert. Vorher aber die Fehler auslesen und löschen.

Danke auch an TDIBär aus dem Forum von http://www.passat3b.de/.
Bei Fragen einfach anmailen [email protected] oder im Forum mal suchen, ansonsten dort nachfragen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Benutzung der Informationen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für entstandene
Schäden, Folgeschäden oder dergleichen!
 

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