Hilfe, mein TDI raucht bei kaltem Motor stark blau!

Diskutiere Hilfe, mein TDI raucht bei kaltem Motor stark blau! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Seit ca 2 Wochen mache ich mir echt Sorgen um meinen geliebten Passi (1,9 PD, AVF, TT, 198000 Km), im kalten Zustand raucht er blau und riecht...
  • Hilfe, mein TDI raucht bei kaltem Motor stark blau! Beitrag #1

tdiiii-racer

Punkte Reaktionen
0
Seit ca 2 Wochen mache ich mir echt Sorgen um meinen geliebten Passi (1,9 PD, AVF, TT, 198000 Km), im kalten Zustand raucht er blau und riecht nach verbrandtem Öl (so stark das die ganze Straße eingenebelt wird). Sobald er dann Betriebstemperatur erreicht hat (90°) sind die Symptome plötzlich weg. Konnte bisher keinen Leistungsverlust oder nennenswerten Ölverlust feststellen und Fehlerspeicher ist auch leer!

Am Montag war ich dann beim :D , da ich dachte beim Zahnriemenwechsel vor 1 Monat ist dennen ein Fehler unterlaufen. Aber nach 1Std bekam ich leider nur die Antwort "wir haben die Gesamte Motormechanik geprüft und konnten keinen Fehler feststellen", PRIMA kann ich dazu nur sagen! Kennt jemand diesen Fehler und kann mir bei meinem Problem weiterhelfen? Ich mache mir echt Sorgen und weiss keinen Rat mehr! :?:

Danke schonmal für Eure Antworten!!!!

• Hilfe, mein TDI raucht bei kaltem Motor stark blau! Beitrag #2

Pampersrocker89

Punkte Reaktionen
0
Kein nennenswerter Öl-Verlust aber Abgase sind blau und riechen nach ÖL???:D
Widerspruch insich^^

Schonmal an ZKD gedacht?
:?:

• Hilfe, mein TDI raucht bei kaltem Motor stark blau! Beitrag #3

tdiiii-racer

Punkte Reaktionen
0
ZKD glaube ich weniger, dann wäre öl oder wasserverlust an der tagesordnung!
Komisch ist ja das er auch nicht mehr qualmt wenn er an diesem tag schon mal warm gefahren wurde, nur wenn er länger steht (ca 4 stunden. :?: als ob nach dem abstellen sich irgendetwas mit öl füllt, geht das?

• Hilfe, mein TDI raucht bei kaltem Motor stark blau! Beitrag #4

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal die Kompression prüfen !
Für mich hört sich das wie Kolbenringe an.

• Hilfe, mein TDI raucht bei kaltem Motor stark blau! Beitrag #5

Martins_3BG

tdiiii-racer schrieb:
Am Montag war ich dann beim :D
Rein interessehalber, bei welchem :) bist Du denn gewesen?

• Hilfe, mein TDI raucht bei kaltem Motor stark blau! Beitrag #6

tdiiii-racer

Punkte Reaktionen
0
@ ZN.mArTiN

Ich war bei Autohaus City in MD. Gibt es beim :) unterschiede?

....so habe bisher folgende Bauteile geprüft:
- Glühkerzen: i.O.
- LMM: i.O.
- AGR: i.O.
- Turbo: i.O.
- Fehlerspeicher: i.O.

heute war ich nochmal bei dem autohaus und der wollte mir doch glatt ohne weitere prüfungen neue kolbenringe verkaufen. nach meiner frage nach kompressionsprüfung erwiederte er nur: "ist nicht aussagekräftig!!!"

HILFE, was soll ich nur machen??? :?: :)

-----------------------------------------------------------------------------------
EDIT am 11.09.2007

habe das Autohaus gewechselt und heute einen Anruf von meinem :) bekommen mit der erschreckenden Diagnose: TURBOLADERSCHADEN! :cry:
Er meinte das ich wohl Glück gehabt habe, mit noch ein bissel rumgefahre wäre mein Motor jetzt kaputt (Wellenlager vom Turbo)!
:loldev:

Naja, Glück gehabt!

Thema:

Hilfe, mein TDI raucht bei kaltem Motor stark blau!

Oben Unten