Hilfe, mein Passat bringts nicht !!

Diskutiere Hilfe, mein Passat bringts nicht !! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi, ich habe erstmalig einen Passat erworben. Typ 3BG, Bj 03/05, 2,0 TDI, 100 KW, 55.000 km, mit serienmäßigem DPF. Die Kiste bringts überhaupt...
  • Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #1

RedBaron

Hi,
ich habe erstmalig einen Passat erworben. Typ 3BG, Bj 03/05, 2,0 TDI, 100 KW, 55.000 km, mit serienmäßigem DPF.
Die Kiste bringts überhaupt nicht. Als Umsteiger vom Skoda Octavia 1,9 TDI mit 81 KW bin ich maßlos enttäuscht.
Denn, mein "Neuer"
- schluckt wesentlich mehr als in den Werksangaben angegeben. (Durchschnittsverbrauch ca. 10.5 Ltr !!)
- läuft, obwohl mit 205 km/h Spitze angegeben, gerade mal - und das mit Wohlwollen - 195 km/h (bergab und mit Rückenwind).
- und benötigt für den Sprint von 0-100 Km/h, statt der angegebenen 9,8 Sekunden mindestens ca. 11 Sekunden.
Woran liegts ??
Kann es sein das der DPF (serienmäßig, keine Nachrüstung !!) für die fehlende Power und den erhöhten Spritverbrauch verantwortlich ist ??
Gibt es ggf. Additive um den DPF mal zu reinigen / auszubrennen ??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ggf. Abhilfe ??

Es ist schon ziemlich beschämend von jedem 1,9 TDI mit 96 KW regelrecht verblasen zu werden !! :(

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #2

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ich würde die Suche mal mit LMM ( Luftmassenmesser ) füttern.

P.S

Wir haben hier auch eine Motorenrubrik..

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #3

Nelltec

Vom Händler gekauft?

Wenn ja....hinbringen und erst wieder abholen wenn alles i.o. ist !

Das mit dem LMM ist aber ne recht wahrscheinliche Sache

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #4

Uncle Diesel 4M

Ab zum :) mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Evtl. hat er ja im MSG Fehler bezüglich DPF abgelegt, die sich leistungsreduzierend auswirken. Meine beim 2.0 TDI im 3BG gabs im Anfang Probs mit diversen Sensoren rund um den DPF.
Aber der Ansatz LMM ist natürlich auch bei dieser Motorvariante nicht verkehrt.

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #5

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

leider ist selbst ein gutgehender 100kw dem 96kw unterlegen.irgendwie ist der motor nicht der beste von vw.aber mal davonabgesehen stimmt mit deinem passat bestimmt was nicht.wie schon gesagt wurde tippe ich auch mal auf den LMM.einfach mal den fehlerspeicher auslesen lassen beim :).vll kann man dort was feststellen.

mfg heilbutt

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #6

RedBaron

Nelltec schrieb:
Vom Händler gekauft?

Wenn ja....hinbringen und erst wieder abholen wenn alles i.o. ist !

Das mit dem LMM ist aber ne recht wahrscheinliche Sache

Danke erstmal für die Tipps und Hinweise !
Habe bei meinem Octavia insgesamt 4x Probleme mit dem LMM gehabt und kenne daher die Symptome. Da war der Leistungsabfall allerdings jedesmal so stark, dass mich die Lkw´s auf der rechten Spur gescheucht oder überholt haben. Hatte eigentlich angenommen, dass VW diese Probleme mittlerweile in den Griff bekommen hat.
Dennoch, da ich ja noch Werksgarantie habe, werde ich den Wagen mal durchchecken lassen.
Allerdings hat mich die Aussage von "Heilbutt" schon schwer getroffen :eek: :cry:

Gruß
RedBaron

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #7

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Die Leistungseinbußen durch einen defekten LMM kommen schleichend,daher kann es ja sein das er noch einigermaßen zieht und es Dir nicht so heftig vorkommt wie beim Skodda ! :wink:

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #8

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

sorry sollte kein niederschlag sein,aber ist leider realität das die 2liter tdi`s nicht ganz so spritzig sind wie der 1,9er mit 96kw.der neue mit 170 ps ist natürlich davon ausgenommen.ich bin mit einem bekannten von österreich nach hause gefahren er hat einen mit 100kw und ich den mit 96kw.am berg und im anzug war er immer im nachteil mit seinem tdi.warum das so ist,keine ahnung,aber mein verkäufer bei vw hat auch gemeint,wenn du dir einen tdi kaufts dann den 1,9er avf.deswegen ist der 100kw aber keine schlechte motorisierung.vll liegts auch an dem DPF.

mfg heilbutt

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #9

Sigi S.

Punkte Reaktionen
0
Ich kann das nicht ganz bestätigen, da ich den direkten Vergleich mit dem 100kw und den 96kw habe, der 100kw hat einfach mehr Drehmoment läuft ruhiger aber auch brummiger, vermittelt dadurch nicht die Beschleunigung.
Ich habe z.Z. genau das ein Problem mit dem 100kw, aber bei mir leuchtet "Abgas Werkstatt" auf, wenn das der Fall ist ist die Beschleunigung nicht das ware. Der Verbrauch liegt bei mir bei 6,8l (25000km).
Da er ohnehin wegen einer Rückrufaktion in die Werkstatt muß, wird das dann gemacht.

Gruß Sigi

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #10
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sigi S. schrieb:
Ich kann das nicht ganz bestätigen, da ich den direkten Vergleich mit dem 100kw und den 96kw habe, der 100kw hat einfach mehr Drehmoment

Nö, wer hat Dir denn sowas erzählt?

Der Verbrauch liegt bei mir bei 6,8l (25000km)

Ich hatte WE im Schnitt 9,6 - 10 Liter. Find ich absolut OK :twisted:

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #11

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
du bist der erste der das so sieht,aber ok ich will mich nicht streiten.
läuft er nun ruhiger oder brummiger?ruhiger und brummiger ist ja irgendwie ein widerspruch.was hat ein ruhiger lauf mit der vermittlung der beschleunigung zu tun :?:
fragen über fragen,ich hoffe du kannst sie uns eindeutig beantworten :D

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #12

Sigi S.

Punkte Reaktionen
0
In den Papieren des 2l steht was von 335NM ich hoffe das stimmt :wink:
Ich habe z.b. beim Nissan Z350 nicht das Gefühl, das er so gut beschleunigt, die Tachonadel zeigt da aber etwas anderes :D
Der 2l hat einen tiefen Unterton, eben brummig, ist aber trotzdem leiser. Aber das sind Eindrücke, die jeder anders sieht

Gruß Sigi

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sigi S. schrieb:
In den Papieren des 2l steht was von 335NM ich hoffe das stimmt :wink:

Nö, der hat genau so viel wie der 85/115 ATJ oder der 96/130 AVF.

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #14

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ich habe das zwar auch mal irgendwo gelesen das er so um die 330nm haben soll,aber das drehmoment verschwindet völlig finde ich.wie der 2.0 mit 140ps läuft weiß ich nicht,aber der 136er is nich so toll. :?

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
heilbutt schrieb:
ich habe das zwar auch mal irgendwo gelesen das er so um die 330nm haben soll,aber das drehmoment verschwindet völlig finde ich.wie der 2.0 mit 140ps läuft weiß ich nicht,aber der 136er is nich so toll. :?

Hi,
ich habe erstmalig einen Passat erworben. Typ 3BG, Bj 03/05, 2,0 TDI, 100 KW, 55.000 km, mit serienmäßigem DPF.

Nö die DPF-PKW haben 310NM. Und über die reden wir hier...

• Hilfe, mein Passat bringts nicht !! Beitrag #16

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
so isses schorni :wink: die mit dpf haben auch 310nm ok.so genau kenne ich mich da eh nicht aus,ich vertraue deiner angabe.ist ja auch eigentlich nicht so wichtig.es ging ja um die mangelende leistung,die kann man aber bestimmt wieder herstellen denke ich mir und wenns mit leistungssteigerung ist.

Thema:

Hilfe, mein Passat bringts nicht !!

Hilfe, mein Passat bringts nicht !! - Ähnliche Themen

Hilfe vibration bei 120-140 km/h: Hallo Leute, :bia: Fahre einen Passat 3BG 1,9 TDI PD 96 KW 207000 km Bj.2001/07 und bin sehr zufrieden nur jetzt habe ich ein Problem das ich...
erhöhter Dieselverbrauch bei 1,9 ltr 66 kw tdi: moin Gemeinde, bei meinem Passi muss ich in letzter Zeit einen erhöhten Spritverbrauch feststellen. Passat Vari TDI, 1,9 ltr 66 kw AHU, bj 9.98...
Wechsel auf 18' Räder, ein paar technische Fragen hierzu: hallo leute, ich schlage mich ja immer noch mit der überlegung von 16' auf 18' zu wechseln. wahrscheinlich werde ich es wohl machen, wenn es...
Oben Unten