Hilfe!! keine rote bel. nach umbau. "Bitte"

Diskutiere Hilfe!! keine rote bel. nach umbau. "Bitte" im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo leute, habe letzte wo mein Tacho von grün auf rot/blau umgelötet, leider blieben die roten ohne funz. Da es bei Conrad die die roten mit...
  • Hilfe!! keine rote bel. nach umbau. "Bitte" Beitrag #1

steini68

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute, habe letzte wo mein Tacho von grün auf rot/blau umgelötet,
leider blieben die roten ohne funz.
Da es bei Conrad die die roten mit der Artikelnr 177733 nicht mehr gibt,hat man mir die 153458 gegeben.

Wer kann mir mit einer Artikelnr. für die roten led´s weiter helfen?
Wenn es von Nutzen ist, "Ich habe ein Tacho von Jaeger"
Bei der Tmp und Tank anzeige sind die Zeiger mit je drei Led´s bestückt,
Geschw. und Drehzahlmesser je zwei Led´s.

Bitte laßt mich nicht Hängen.

Gruß Micha

• Hilfe!! keine rote bel. nach umbau. "Bitte" Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Ich habe vor langer zeit mit dem originaltacho auch rumexperimentiert. Ich denke es liegt an den unterschiedlichen Spannungsbereichen der LEDs. D.h. du müsstest 2 Stromkreise machen (Einen extrastromkreis für die LEDs der Zeiger), welchen du per Transistor einschaltest. Rote leuchten bei 2V, die blauen brauchen ca. 3.3V. Sie haben auch eine andere Stromaufnahme wodurch die roten jetzt nicht leuchten bei dir.

Falls jemand ne andere leichtere Idee hat soll er sich melden :)

• Hilfe!! keine rote bel. nach umbau. "Bitte" Beitrag #3

steini68

Punkte Reaktionen
0
Das kann ich mir irgend wie nicht vorstellen, hatte den umbau schon länger vor, daher hatte ich auch schon die Led´s vor einiger zeit gekauft. Mußte jetzt nachkaufen.
Denke mal das sich die roten mit verschiedene Artikelnr. vermischt haben. bei der km/h und dem Drehzahlmesser ist ein rotes leuchten zu erkennen.

• Hilfe!! keine rote bel. nach umbau. "Bitte" Beitrag #4

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Es sind immer mehrere LEDs ineinem Stromkreis, vielleicht hast du eine falsch herum eingelötet oder eine hat keine richtige Verbindung? Das wäre noch ne Idee also Tacho raus und nochmal alles kontrollieren :)

• Hilfe!! keine rote bel. nach umbau. "Bitte" Beitrag #5
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
der_Dave schrieb:
Es sind immer mehrere LEDs ineinem Stromkreis, vielleicht hast du eine falsch herum eingelötet oder eine hat keine richtige Verbindung? Das wäre noch ne Idee also Tacho raus und nochmal alles kontrollieren :)
das war bei mir so!
das bild
3B0919880A.jpg

hat mir sehr weiter geholfen!
Quelle: http://www.passatplus.de/umbauten/beleuchtung/tacho/3b/index.htm

• Hilfe!! keine rote bel. nach umbau. "Bitte" Beitrag #6

steini68

Punkte Reaktionen
0
Das bild hilft mir in den fall nicht weiter, da mein Tacho komplet anders aufgebaut ist. Wie oben schon Beschr. hat die Temp und Tankanzeige je 3 Led´s. Selbst die Uhr und die km anzeige ist mit nur drei Led´s Bestückt.

Habe mal in ein paar Bücher geschnüffelt, dabei ist mir aufgefallen, das die von mir Verbauten roten Led´s eine Lichtstärke von nur 1mcd haben,
was sich nicht gerade sehr viel anhört.
Die blauen haben leider keine angaben für die Lichtstärke, so das ich daraus einen Vergleich ziehen könnte.

Werde aber auch überprüfen ob die Led´s richtig eingelötet sind.

Thema:

Hilfe!! keine rote bel. nach umbau. "Bitte"

Hilfe!! keine rote bel. nach umbau. "Bitte" - Ähnliche Themen

3B Tachobeleuchtung Problem: Hallo leute, ich bin aktuell die LEDs der Tachobeleuchtung aus meinem Passat 3b umzulöten. Orig. Beleuchtung ist Blau/Rot. Ich habe mir bereits...
Umbau Innenraumleuchte zum W8-Design mit beleuchteten Schaltern: Benötigtes Werkzeug/Material:1mm, 3mm, 5mm Bohrer Kreuzschraubenzieher, scharfes Messer, Zange Lötkolben, Lötzinn etc., dünnes Kabel (altes...
Oben Unten