HILFE! Ich will doch nur ein Navi!

Diskutiere HILFE! Ich will doch nur ein Navi! im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Sorry, aber ich blick nicht durch! Ich möchte in meinen 3B Variant EZ08/97 ein Navi mit CD einbauen. Die benötigten Teile wollte ich bei Ebay...
  • HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #1

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Sorry, aber ich blick nicht durch!
Ich möchte in meinen 3B Variant EZ08/97 ein Navi mit CD einbauen.
Die benötigten Teile wollte ich bei Ebay ersteigern, es sei denn jemand hat hier was rumliegen.
Leider steht im Faq nix über die unterschiede der Geräte.
MCD, MFD,
...
Version C,D,G
...
ABS Sensor, Gala Sensor, GPS Antenne
...
mit Wechslersteuerung, ohne Wechslersteuerung.
...
Und was ist die Rechnereinheit mit CD-Rom Laufwerk?

Kann mir jemand Tipps geben, was ich mir jetzt kaufen soll, und was zusammen passt?

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #2

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
???
was denn nun? erst schreibst du willst nen orginal radio,,, und nun nen orginal navi???
entscheiden must dich schon,,, weil ein gerät kannst nur reinschieben!

und wenn du mal durch die suchefunktion stöberst, werden eigentlich alle deine fragen beantwortet!!!

dis fluschel

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #3
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Für Dich kommt wohl nur ein MCD oder MFD Navi in Frage.

MCD nur Pfeildarstellung

MFD mit Kartendarstellung in einem TFT Monitor

Für beide geräte brauchst Du Doppel DIN. Nun solltest Du Dich entscheiden was Du möchtest. Es ist auch eine Geldfrage.

Wenn Du uns dann sagst was für ein Navi Du möchtest, können wir dann weiter machen mit den Details. Ansonsten benutze die Suche funktion, dort gibt es reichlich Bilder und Antworten.

Gruß Lutschi

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also es gibt 2 grundlegende Unterschiede zwischen Navi MCD und MFD
Das MFD hat ein Monochromdisplay mit Fahrempfehlungen in Pfeildarstellung und das MFD hat ein Farbdisplay mit Landkarte...
Beide zeigen bei entsprechedem Kombiinstrument (Tacho) auch die Fahrempfehlungen (Pfeile) zwischen Drehzahlmesser und Tacho an.

Beim MFD gibt es A,B,C,D und G Geräte. A und B Geräte basieren auf den alten Blaupunkt Geräten. Sie benötigen eine nicht DX Kartensoftware und rechnen langsamer. Außerdem sind sie nicht TMC fähig. TMC ist nichts anderes als die Möglichkeit der automatischen Stauumfahrung aufgrund der Infos, die die TMC Box über die Verkehrsfunksender der Sendeanstalten bekommt. Bei den aktuellen MCD Geräten ist die TMC Funktion integriert. Bei den MFD Geräten ab Typ C kann man sie mit einer TMC Box hinzufügen.

Die C,D und G Geräte benötigen als Software die Version DX. Auf diesen CD's sind dann auch die TMC Daten enthalten, die das Navi benötigt um überhaupt die von der TMC Box kommenden Daten mit in die Routenberechnung (Korrektur) aufzunehmen.

Empehlenswert sind die C Geräte, da sie sich per Softwareupdate zu einem D Model machen lassen.

G Modelle haben u.a. eine Spellerfunktion eingebaut. Die dafür sorgt, daß bei der Zieleingabe unsinnige Buchstaben einfach ausgeblendet werden. Außerdem lassen sich Zwischenzeile programmieren und man hat eine letzte Ziele Funktion mit der man regelmäßig wiederkehrenden Ziele schnell wieder aufrufen kann. Allerding läßt sich das G Model derzeit noch nicht in Kombination mit dem Kombiinstrument betreiben. Daher hättest Du also weder die Pfeildarstellung im Kombiinstrument, noch die Senderanzeige.

Zu der Wechslersteuerung. Die hat jedes Navi und so kannst Du problemlos die VW Wechsler, Single Player oder Vergleichsprodukte von z.B. Panasonic verbauen.

Ich hoffe, daß es nun etwas klarer für Dich geworden ist.

Many Greetz

Baumi

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #5

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Sorry das ich nochmal Nerve.

Ich hab immer noch nicht die Rausgefunden, ob MCD und MFD jetzt Audi CDs wiedergeben können.

Wie läuft das mit der Navi CD?

Und was hat das mit dem Navi Rechner im Kofferraum auf sich?

Und wie ist das mit Aux In und so.

Kann ich jetzt an den MFD ohne Probleme PSX oder DVD anschliessen?

Und was hat das eigentlich mit den AktivLautsprechern auf sich?
Gibt es die im Passat?

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #6

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das MCD kann auch Audio CD's abspiele. Dann ist aber keine Routenberechnung/Zielführung möglich.

Die Navis mit Rechner im Kofferraum lass mal lieber. Das ist das Urnavi vom Passi mit reiner Zielführung im Kombiinstrument. Keine TMC Funktion - eben veraltet. Navigiert einen aber immerhin von A nach B.

Der AUX Eingang ist proeblemlos über einen Multimediaadapter (149 Euro) als Eingang für eine PS-X oder sonstige Mediageräte nutzbar. Sehr viele haben daran einen DVD Player angeschlossen.

Ein aktives Soundsystem ist mir nicht bekannt - dies würde ja voraussetzen, daß für jeden LS ein eigener Verstärker verbaut ist. Beim DSP ist so etwas ähnliches realisiert. Allerdings stellt sich immer wieder die Frage ob das DSP seinen Preis wert ist. Da gehen die Meinungen meilenweit auseinander. Auch das BOSE System bei Audi ist meiner Meinung das viele Geld nicht wirklich wert. Glasklare Höhen aber wenn es mal baßlastig wird, fehtl dem System die Kraft um Druck zu erzeugen.

Many Greetz

Baumi

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #7

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die Hilfe. So langsam blick ich durch.

>das MCD kann auch Audio CD's abspielen
und das MFD?

>Das ist das Urnavi vom Passi mit reiner Zielführung im Kombiinstrument
Ach so, ist nur weil ich es bei Ebay gesehen hatte.

>Der AUX Eingang ist proeblemlos über einen Multimediaadapter (149 >Euro) als Eingang für eine PS-X oder sonstige Mediageräte nutzbar. Sehr >viele haben daran einen DVD Player angeschlossen
Das gilt wiederum sicherlich nur für das MFD, oder?

>Ein aktives Soundsystem ist mir nicht bekannt - dies würde ja >voraussetzen, daß für jeden LS ein eigener Verstärker verbaut ist.
Genau das hat VW ja gemacht. Beim 2er Golf und beim 35i Passat auf jeden fall.

Haben eigentlich alle Geräte (Gamma5, MCD, MFD) Vorverstärkerausgänge und eingebaute Endstufen?

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #8

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

- das MFD kann keine Audio CD's abspielen - nur Kartensoftware

- nur das MFD ist mit einem MM Adapter aufrüsbar, sodaß man externe Geräte wie PS-x etc. anklemmen kann

- Gamma5, MCD, MFD haben eingebaute Verstärker und Vorverstärkerausgänge

Many Greetz

Baumi

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #9

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Danke nochmals.

Dann denke ich, ich werde mir ein MCD und einen Sony MP3 Wechsler mit Adaptersatz kaufen.

Wobei ich mich nochmal Informieren muß, ob ich trotz dem Sony, der ja mit Adaptern geliefert wird, noch andere Adapter benötige.

Die Zweite Sache ist dann der Anschluß von ABS, Gala und der Antennenwechsel.

Gibt es denn jemand in meiner Nähe (Hannover/Hildesheim)+100km, der mir bei so einem Umbau helfen könnte?

Auch wegen der Mittelkonsole

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #10
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
also beim MCD kann ich auf jedenfall helfen
den Rest müsste ich erstmal angucken, dürfte aber kein Problem sein

hast Du eine Ahnung wie man mit dem Adapter sich einezlen MP3s aus der Navi-CD raussuchen kann ? passt der Adapter das Menü des MCDs an ?

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #11

Basskeller2000

Punkte Reaktionen
0
Wie geschrieben, ich hab den MP3 Wechsler im Mediamarkt Hi gekauft, und der passt eigentlich an alle Sony Geräte dran.
Er zeigt aber nur die Tracknamen an, also keine ID3 Tags.
Und man kann nur die Titel vorwärts und rückwärts blättern.
Eine Art Menüstruktur darfst du nicht erwarten.
Bei Meiner Sony Headunit lief das immer so Durch.
CD-Nummer
Tracknummer
Filename
Album
Zeit
CD-Name
immer so 10sek. im Wechsel.
Diese Funktionalität ließ sich über die Display Taste ändern.

Aber wie gesagt, am MCD denke ich wird er nur den Tital(Filenamen) anzeigen.
Baumstruktur und Navigieren durch Albenordner gibt es sicher nicht.

Okay Ich nehme deine Hilfe in Anspruch, vielleicht könnten wir uns mal Treffen, damit ich mir den Umbau mal anschauen kann.

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #12

Ho$hi

Ich suche auch ein Navi. Hier wurde zwar auch die Version A und B eingegangen das die halt älter sind. Die Version C ist gut, da man sie mit einem Softwareupdate auch die D machen kann. Dann wurde von der G-Version mit der Spellerfunktion gesprochen. Was ist aber mit der D-Version ?
Was hat die denn für Unterschiede zu den anderen, speziell zur G-Version ?

Gruß
Thorsten

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #13

HHPassat

Punkte Reaktionen
0
habe eben in einer artikelbeschreibung vom mfd "g" version gelesen:

berechnung von stauumgehungen

ist dies im navi mfd g version drin, oder mittels tmc box nur möglich?

wäre natürlich super wenn das navi diese funktion mit drin hätte
technik geht ja weiter :D

gruß

olli

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #14

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
tmc hat NUR das MCD mit dem Aufdruck MCD integriert. Sonst keins, auch nicht das MFD, egal welcher Buchstabe.
Geh doch mal bitte auf http://www.naviforum.net dort bleibt keine Frage offen

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #15

Ho$hi

Da war ich auch schon drauf. Habe ich eine direkte Antwort der Unterschiede von D zur G-Version auch nicht bekommen...

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #16

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Ho$hi

und die Beiträge die ein bisschen weiter oben stehen und die Unterschiede zwischen D und G erklären sind auch nicht ausreichend ?
Wo aber nicht mehr zu erklären ist, kann man leider auch nicht mehr schreiben.

Many Greetz

Baumi

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #17
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Pasatt

Ist hier schon mal eine Frage offen geblieben :?: :eek:

TMC gibt es nur bei den neueren MCD`S ab Index A und den MFD II/S2

C,D und G sind von der Hardware die gleichen Geräte. Nur der Software stand ist anderst. Man kann Problemlos aus einem C ein D machen und mit etwas Glück aus einem C/D ein G.

Gruß Lutschi

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #18

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Lutschi

und wenn man Pech hat dann hat man aus einem D kein G sondern "erstmal" Schrott gemacht :D
Aber dafür gibts ja nette Hilfe im Naviforum... 8)

Many Greetz

Baumi

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #19

Ho$hi

Also ist der einzige Unterscheid die Softwareversion von D zu G ?
Gibts sonst keine anderen ?
Dann zahlt man nur für son bißchen Software soviel Kohle mehr ! Unglaublich...

• HILFE! Ich will doch nur ein Navi! Beitrag #20
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Ho$hi

Jo so ist es.

@Baumi

Das ist das Quentchen Glück das man haben sollte :lol:

Gluß Lutschi

Thema:

HILFE! Ich will doch nur ein Navi!

HILFE! Ich will doch nur ein Navi! - Ähnliche Themen

Rns 310 schlechter empfang: Hab mir vor kurzem ein China RNS eingabaut, was ohne Probleme lief. Musste das Gerät wegen technischen fehlern aber wieder ausbauen, und mir mein...
NAVI MFD Probleme Hilfe!!: Hey hey, ich möchte gerne in meinen neu gekauften Passat 3bg ein Navi MFD 1 Version "G" verbauen! Es war schon mal ein Navi verbaut allerdings...
VW Passat 3BG Diverse Fragen zum Navi: Ich habe einen VW Passat 3BG (BJ: 10.2004; TypSchl.: 0603|613) bekommen. Es ist wirklich ein tolles Auto. Ich habe zurzeit das folgende Autoradio...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Offene Fragen MFD Einbau: Mittlerweile habe ich ein MFD, das läuft auch schon im Keller. :) Nach durchsuchen fast aller Beiträge habe ich folgendes in Erfahrung bringen...
Oben Unten