Hilfe: "Beschleunigungsloch" beim Passat TDI 4-Mot

Diskutiere Hilfe: "Beschleunigungsloch" beim Passat TDI 4-Mot im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Mein 2 Monate alter Passat Variant TDI 130 4-Motion (2800km) hat seit ca. 10 Tagen ein Problem das immer öfter auftritt. Beim...
  • Hilfe: "Beschleunigungsloch" beim Passat TDI 4-Mot Beitrag #1

lackierpistole

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein 2 Monate alter Passat Variant TDI 130 4-Motion (2800km) hat seit ca. 10 Tagen ein Problem das immer öfter auftritt.

Beim Beschleunigen bzw. beim aufs Gaspedal treten
(3,4,5 Gang), wird bei ca. 2000U/min ein "Beschleunigungsloch" von mir bemerkt. Der Motor stockt kurz, bevor er losschiebt. Das "Loch" ist mal stärker und mal weniger ausgeprägt.
Ich kann es jederzeit selbst herbeiführen.
Trotzdem bin ich der Meinung das es am Anfang noch nicht da war.
Mein alter Bora (130PS TDI, 30000km) hatte das Problem nicht.

Ich habe mehrere Treads hier entdeckt, wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde. Leider jedoch ohne hilfreiche Lösung!
Ich möchte auch nicht ganz "dumm" zum Freundlichen gehen...!!!
Der versucht mir doch nur Märchen zu erzählen...
:roll:
Danke

• Hilfe: "Beschleunigungsloch" beim Passat TDI 4-Mot Beitrag #2

fussballer

Hallo, habe genau das gleiche Problem. Bei mir fängt es bei ca. 2500 Umdrehungen an. Einmal zieht das Auto, dann wieder nicht. Das geht so weiter, bis die 3000 Umdrehungen erreicht sind. Habe hier aber leider immer noch nicht die gleiche Leistung wie gewünscht.

Auch bei mir ist es der 3,4,5 und 6 Gang. Vor allem wenn ich Berg hoch fahre (Volllast) und das Gaspedal durchtrete, merke ich diese Schwingungen bei den o. g. Drehzahlen enorm. So kann ich noch nicht einmal mehr überholen.

Ich habe den Fehlerspeicher schon auslesen lassen, jedoch ohne Erfolg. Habe mir gestern mal einen LMM beim freundlichen bestellt. Schau mal nach, ob das Problem danach immer noch auftritt und werde es dann schreiben.

Gruß
Fussballer

• Hilfe: "Beschleunigungsloch" beim Passat TDI 4-Mot Beitrag #3

fussballer

Ach so, mein wagen ist genau der gleiche, auch 4motion. MKB AVF

fussballer

• Hilfe: "Beschleunigungsloch" beim Passat TDI 4-Mot Beitrag #4

Uncle Diesel 4M

lackierpistole schrieb:
Hallo!

Mein 2 Monate alter Passat Variant TDI 130 4-Motion (2800km) hat seit ca. 10 Tagen ein Problem das immer öfter auftritt.

Beim Beschleunigen bzw. beim aufs Gaspedal treten
(3,4,5 Gang), wird bei ca. 2000U/min ein "Beschleunigungsloch" von mir bemerkt. Der Motor stockt kurz, bevor er losschiebt. Das "Loch" ist mal stärker und mal weniger ausgeprägt.
Ich kann es jederzeit selbst herbeiführen.
Trotzdem bin ich der Meinung das es am Anfang noch nicht da war.
Mein alter Bora (130PS TDI, 30000km) hatte das Problem nicht.

Ich habe mehrere Treads hier entdeckt, wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde. Leider jedoch ohne hilfreiche Lösung!
Ich möchte auch nicht ganz "dumm" zum Freundlichen gehen...!!!
Der versucht mir doch nur Märchen zu erzählen...
:roll:
Danke

@lackierpistole, bei dem alter deines Passis tät ich den Bock meinem Freundlichen auf den Hof stellen, ´nen natürlich kostenlosen Ersatzwagen mitnehmen und ihn suchen lassen bis zur Vergasung!! Ist ja kein Zusstand des Fahrzeugs mit dem man leben kann und schliesslich hast ja auch um die €30000,- bei deinem Freundlichen über die Theke gereicht. Deswegen hinstellen, Problem beschreiben, machen lassen. Wenn Problem nicht behoben das ganze von neuem. Ist zwar u.U. nervig, aber anders lernt VW es niiiiie ihre Probs in den Griff zu kriegen. Natürlich immer schön freundlich dem Freundlichen gegenüber :wink:

• Hilfe: "Beschleunigungsloch" beim Passat TDI 4-Mot Beitrag #5

lackierpistole

Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal!

Ich sehe ich bin nicht der einzige mit dem Problem...!
Aber eine Lösung gibts wohl dennoch nicht...?!

Naja nächste Woche werde ich den Wagen schonwieder zum Freundlichen bringen müssen!
Jedoch den kostenlosen Ersatzwagen kann ich mir abschminken!!!
Ich streite mit VW und Händler schon um den letzten Ersatzwagen
(Kosten 38Euro 2 Tage).
Das steht mir nicht zu lt. Volkswagen-Gewährleistungsbedingungen! Das habe ich sogar schriftlich von denen!!! Den Verein kannste total vergessen...

Hätte mir ein BMW kaufen sollen!

• Hilfe: "Beschleunigungsloch" beim Passat TDI 4-Mot Beitrag #6

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
so ein "Beschleunigungsloch" kann viele Ursachen haben, ein Patentrezept wirst du dafür nicht finden. So gesehen ist es richtig dass du deinen Wagen in die Werkstätte stellst. Angenommen sie finden es, lass es dir genau erklären was es war und poste es hier. Danke und viel Glück! :top:

• Hilfe: "Beschleunigungsloch" beim Passat TDI 4-Mot Beitrag #7

fussballer

Hallo,
bei mir war es der LMM. Habe ihn heute ausgtauscht (88,-- €), und das Problem war behoben.

Gut, daß es noch so glimpflich abgelaufen ist.

Gruß
fussballer

Thema:

Hilfe: "Beschleunigungsloch" beim Passat TDI 4-Mot

Hilfe: "Beschleunigungsloch" beim Passat TDI 4-Mot - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe zur Fehlersuche am 6 Gang Getriebe 4 Motion. Kraftschluß Verlust: Hallo Forengemeinde. Ich fahre einen 3bg 1,9 TDI 4 Motion mit 6 Gang Handschaltung. BJ.2001, 160000 Kilometer. Ich bin heute auf der Autobahn...
Brauche Hilfe bei Meßfahrt (Verbrauch AKN zu hoch): Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Johann, ich bin 50...
3BG 1,9 TDI 131PS Probleme beim Beschleunigen: Hallo, Also ich habe ja schon viel gelesen hier im Forum und auch schon in anderen aber noch keine Richtige Antwort auf mein Problem gefunden...
PASSAT Variant 4 Motion - AFN Motor - welcher Turbo: Hallo, seit ca. 4 Wochen bin ich jetzt an meinem "Frittn Joe" permanent am schrauben , da alles der komplette Motor inkl. Antriebsstrang neu...
Komische Reparatur von Passat TDI beim "Freundlichen&qu: Hallo! Ich hatte gepostet das mein neuer Passat Var. TDI (96KW AVF 4-Motion 6-Gang) viele Mängel besitzt seit der Auslieferung. Jetzt war der...
Oben Unten