
crissbee
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Hallo erstmal an alle,
ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich wollte meinen Passat 3B Variant, BJ 99, 1.9 l TDI, 85KW,MK AJM, ein wenig auf Vordermann bringen.
Nachdem ich nach dem Kauf nur Ärger damit hatte, der aber mittlerweile geklärt wurde.
Ich habe jetzt die komplette Vorderachse getauscht und auch die Hinterachslager, also Technisch sollte er
jetzt Fit sein. Nun mein eigentliches Vorhaben.
Ich würde ihm gerne ein Gewindefahrwerk verpassen und meine dazugehörigen Felgen aufziehen (8x18 ET 35 mit 225/40/18) und alles zusammen eintragen lassen, zusätzlich noch ein wenig Chiptuning, aber im humanen Bereich.
Nachdem ich jetzt seit fast einem Monat hier etliche Threads zum Thema Gewindefahrwerk und Rad/Reifenkombinationen gelesen habe, bin ich nun absolut unschlüssig geworden.
1.Der Motor hat nun 217000 KM runter, aber läuft wie ein Uhrwerk,Scheckheftgepflegt übernommen und weitergeführt. Sollte man bei der KM-Leistung noch ein Chiptuning durchführen ?
2.Ich dachte erst an ein KW-Gewinde, aber da ich nicht so der Nordschleifenfahrer bin, dachte ich mir, tut es vielleicht auch eine günstigere Variante, habt ihr da Vorschläge ?
3.In dem Thread Rad/Reifen-Kombi,stehen meine Felgenabmessungen, beim 3B mal mit Karosseriearbeiten und mal ohne, was ist denn da nun das Richtmass? Wenn ich das richtig gesehen habe, stehen die Reifen vorne mit den Felgen, ohne Tieferlegung, ca. 1cm aus dem Radkasten, ändert sich das bei Tieferlegung ?
4.Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Braunschweig und könnte mir da evtl. weiterhelfen ?
Warum ich das eigentlich Frage ist, ich war gestern in einer Werkstatt und habe mir mal einen Kostenvoranschlag, für die oben genannten Dinge, machen lassen, da wurde dann gleich alles mit aufgezählt,
Fahrwerk(KW),Einbau,Achsvermessung, Eintragung, Radläufe Bördeln und Ziehen(kann, muss aber nicht?!? :/ ) und Chippen. Macht mal eben ca. 2000€. Danach stellte ich mir natürlich die Frage, lohnt der Aufwand überhaupt oder gibt es günstigere Alternativen? Wollte ihn auch noch lackieren lassen, damit er wieder wie neu da steht. Denn eigentlich finde ich den Wagen sehr angenehm und vor allem sparsam.
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen ?
Schon mal vielen Dank im voraus.
Grüße Christian
ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich wollte meinen Passat 3B Variant, BJ 99, 1.9 l TDI, 85KW,MK AJM, ein wenig auf Vordermann bringen.
Nachdem ich nach dem Kauf nur Ärger damit hatte, der aber mittlerweile geklärt wurde.
Ich habe jetzt die komplette Vorderachse getauscht und auch die Hinterachslager, also Technisch sollte er
jetzt Fit sein. Nun mein eigentliches Vorhaben.
Ich würde ihm gerne ein Gewindefahrwerk verpassen und meine dazugehörigen Felgen aufziehen (8x18 ET 35 mit 225/40/18) und alles zusammen eintragen lassen, zusätzlich noch ein wenig Chiptuning, aber im humanen Bereich.
Nachdem ich jetzt seit fast einem Monat hier etliche Threads zum Thema Gewindefahrwerk und Rad/Reifenkombinationen gelesen habe, bin ich nun absolut unschlüssig geworden.
1.Der Motor hat nun 217000 KM runter, aber läuft wie ein Uhrwerk,Scheckheftgepflegt übernommen und weitergeführt. Sollte man bei der KM-Leistung noch ein Chiptuning durchführen ?
2.Ich dachte erst an ein KW-Gewinde, aber da ich nicht so der Nordschleifenfahrer bin, dachte ich mir, tut es vielleicht auch eine günstigere Variante, habt ihr da Vorschläge ?
3.In dem Thread Rad/Reifen-Kombi,stehen meine Felgenabmessungen, beim 3B mal mit Karosseriearbeiten und mal ohne, was ist denn da nun das Richtmass? Wenn ich das richtig gesehen habe, stehen die Reifen vorne mit den Felgen, ohne Tieferlegung, ca. 1cm aus dem Radkasten, ändert sich das bei Tieferlegung ?
4.Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Braunschweig und könnte mir da evtl. weiterhelfen ?
Warum ich das eigentlich Frage ist, ich war gestern in einer Werkstatt und habe mir mal einen Kostenvoranschlag, für die oben genannten Dinge, machen lassen, da wurde dann gleich alles mit aufgezählt,
Fahrwerk(KW),Einbau,Achsvermessung, Eintragung, Radläufe Bördeln und Ziehen(kann, muss aber nicht?!? :/ ) und Chippen. Macht mal eben ca. 2000€. Danach stellte ich mir natürlich die Frage, lohnt der Aufwand überhaupt oder gibt es günstigere Alternativen? Wollte ihn auch noch lackieren lassen, damit er wieder wie neu da steht. Denn eigentlich finde ich den Wagen sehr angenehm und vor allem sparsam.
Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen ?
Schon mal vielen Dank im voraus.
Grüße Christian