Heute beim TÜV....

Diskutiere Heute beim TÜV.... im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; War also heute beim TÜV, um HU und AU machen zu lassen. Dachte eigentlich das sollte kein Problem sein, da mein Passat erst 3 Jahre alt ist und...
  • Heute beim TÜV.... Beitrag #1

vaclav2

Punkte Reaktionen
0
War also heute beim TÜV, um HU und AU machen zu lassen. Dachte eigentlich das sollte kein Problem sein, da mein Passat erst 3 Jahre alt ist und mittlerweile 65500km drauf hat... Aber dann gings los..."Sie haben also ein Sportfahrwerk eingebaut und das ist nicht eingetragen...Betriebserlaubnis erloschen blabla!!"...Ich war dann etwas perplex, da ich den Wagen letztes Jahr bei nem Händler gekauft hatte und da war von einem VW-Sportfahrwerk die Rede, also alles original.... Anruf beim Händler...."Ja das kann sein, das ich vergessen habe, die Abnahme beim TÜV mitzugeben...."....TOLL, von einem Originalfahrwerk will er jetzt nichts mehr wissen und im Kaufvertrag stehts nicht explizit drin... Gott sei Dank war aber die Abnahme der Federn beim TÜV noch hinterlegt, so dass sie mir einfach ne Zweitschrift ausgedruckt haben und das passte dann....Allerdings scheint das ganze TamTam meinen Prüfer doch etwas genervt zu haben, weil es am Ende auf einmal hieß, dass mein Fahrzeug erhebliche Mängel habe und ich nach Behebung noch mal vorfahren müsste. Folgende Mängel:
- Bremsscheiben hinten: Tragbild unzureichend
- Profiltiefe der Bereifung: Grenze/Abnutzungsgrad beachten /HA

Bei der Durchsicht vorher hieß es noch, da müssen sie evtl. drauf achten, is aber nicht so tragisch....
Das blöde an den Reifen is, dass sie etwas einseitig abgefahren sind, obwohl Sturz und Spur stimmen und deswegen aussen weniger Profil haben....
Bedeutet also 4x neue Reifen und neue Scheiben mit Belägen hinten...
Hat jemand Ahnung, was die Scheiben kosten dürfen mit Einbau???
Empfehlung Reifen 205/55 16???
Hab nun erfahren, dass ich Eibach-Federn drin hab...Sind die gut oder nicht?? Tieferlegung angeblich 3cm??
Sorry, aber in Sachen Fahrwerk bzw. Federn bin ich völliger Laie...

• Heute beim TÜV.... Beitrag #2
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Hi,
also Scheiben und Beläge(Markenware) hinten neu mit Einbau in ner freien Meisterwerkstatt.
195.-Euronen :top:

Möchte nicht wissen,was ich beim freundlichen dafür bezahlt hätte :eek:

Jens

• Heute beim TÜV.... Beitrag #3

vaclav2

Punkte Reaktionen
0
Hab ein ANgenot von ATU. Scheiben+Beläge+Einbau=~170.-€
Das sollte also okay sein. Was bedeutet eigentlich Tragbild unzureichend bei ner Bremscheibe??? Die Bremskraft war lt. Prüfer ja vollkommen okay? Versteh nicht ganz, warum ich sie dann tauschen muss??

• Heute beim TÜV.... Beitrag #4
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
mit den Eibach federn hast du schon was ordentliches drinne.
fahre viele hier im forum und soweit ich weiß, sind alle sehr zufrieden damit.

• Heute beim TÜV.... Beitrag #5

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Waren die Reifen beim Kauf schon einseitig abgefahren oder ist das in dem Jahr passiert, in dem du den Passi nun besitzt? Falls es nun zum ersten Mal auffällt, denke ich, dass Spur und Sturz überprüft werden sollten.

Ich bin letzte Woche übrigends in 20 Minuten ohne Beanstandung durch gewesen. *Stolz* ;)

Gruß,

MIC

• Heute beim TÜV.... Beitrag #6

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
@ vaclav2:

Ich würde die Bremsen NICHT von ATU machen lassen. Ein Bekannter hatte mit seinem Golf 4 nach einem Wechsel der hinteren Scheiben & Beläge erhebliche Probleme. Die Scheiben hatten sich nach ca. 5.000 Kilometern völlig verzogen und dadurch waren auch die Beläge wieder hinüber. Die von ATU haben damal behauptet, das würde an einer (Zitat) ruppigen Fahrweise liegen (Zitat Ende) und sich mit einer Nachregulierung unglaublich angestellt. Am Ende haben sie dann 50% der Kosten übernommen.....und bereits nach 10.000 Kilometern waren die Scheiben & Beläge erneut hinüber.
Auch ich selbst habe dort bei meinem Vorgänger-Fahrzeug die vorderen Bremsbeläge erneuern lassen. Ich habe festgestellt, dass die Beläge erheblich schneller verschleißen als die Originalteile.
Mein Fazit: Lieber etwas mehr ausgeben und vernünftige Teile verbaut bekommen. Die meisten (oder zumindest viele) freie Meisterwerkstätten verbauen VW-Originalteile, haben aber deutlich niedrigere Stundensätze, als der Freundliche...

• Heute beim TÜV.... Beitrag #7

david

Punkte Reaktionen
0
also bremsen kannst du günstig hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57370&item=2476209373&rd=1

oder hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57370&item=2477375267&rd=1

habe dort für meinen vento die bremsen gekauft, keinerlei probleme.
die verüpackung war bei mir blau/weiß, ich glaube ATE oder ähnlich.

einbauen würde ich in einer freien werkstatt machen lassen, hat bei mir für die hinterachse ca. 50-60 euronen gekostet.

PS: hatte letzte woche auch tüv:
einziger mangel: loser unterbodenschutz :D davon brauche ich aber sowieso jedes jahr einen neuen

gruß david

Thema:

Heute beim TÜV....

Heute beim TÜV.... - Ähnliche Themen

TÜV wurde nicht erteilt: :cry: :evil: Ich bin pappesatt, muß Euch hier mal mein Erlebnis heute beim TÜV berichten, Ich wäre den Herren bald an den kragen gegangen...
Oben Unten