Heizung defekt

Diskutiere Heizung defekt im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Zusammen, mein TDI mit Climatronic macht mir etwas sorgen :? . Auf der Autobahn ist mir ein Vogel ins Auto geflogen. Genau auf den...
  • Heizung defekt Beitrag #1

supreik

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein TDI mit Climatronic macht mir etwas sorgen :? .

Auf der Autobahn ist mir ein Vogel ins Auto geflogen. Genau auf den Kühler. Seitdem hatte ich Kühlflüssigkeitsverlust. Später ging die Heizleistung runter...
Das wurde gestern repariert.

Nun habe ich einen neuen Kühler drin und die richtige Füllmenge an Kühlflüssigkeit. Die Heizung bleibt jedoch kalt.
Wassertemperatur nach KI ist konstant bei 90° und Climatronic ist auf 22° eingestellt (ECON). Jedoch es wird nicht warm im Auto (nach 20km Stadt).

Gebläse funktioniert, aber keine Heizwirkung - selbst auf Einstellung HI (Auto oder ECON).

Nun habe ich durch die Forumssuche diverse Fehlerquellen gefunden:

- Thermostat
- Wasserpumpe
- Wärmetauscher

Meine Frage: wie kann ich das im einzelnen Testen bzw. wo finde ich die einzelnen Bauteile im Motorraum (vielleicht hat jemand ein Foto?).
Heute morgen was es schon sehr kalt im Auto (+3 Außentemperatur) ... bin für jeden Tipp dankbar :)

• Heizung defekt Beitrag #2
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
da die Wassertemp 90 Crad hat, kannst du thermostat schonmal ausschließen, trennt nur den großen kühler vom system, nicht den Wärmetauscher. Da da kühler erst getauscht wurde, ist denkbar, dass das system einfach nicht richtig entlüftet wurde und sich die luft im WT gesammelt hat...

Prüfung: Thermostat: der untere kühlwasserschlauch wird nicht heiß, wenn motor betriebstemp. hat; bzw Motor wird nicht warm je nachdem ob er nicht mehr öffnet oder schließt

Wärmetauscher verstopft: gute Frage??? :? wie man das prüft

Wapu: je nach symptomen (z.b. Fahrzeug überhitzt)

Entlüftung ist etwas gehässig;
am Rücklaufschlauch des WT ist im gummi ein kleines löchlein. der schlauch muss vom flansch ein stück runtergezogen werden und dann anlage solange befüllen bis da kühlmittel austritt

Zuletzt bearbeitet:
  • Heizung defekt Beitrag #3

Hoppels18t

Punkte Reaktionen
0
Hört sich nach Luft im System an wenn dich mich fragst.

• Heizung defekt Beitrag #4

supreik

Punkte Reaktionen
0
@HW202

also ich auf der Heimfahrt jetzt habe ich mal gefühlt:
am Kühlmittelbehälter (wo das G12 reinkommt) ist oben ein Dünner Schlauch der warm war, der untere Schlauch am Behälter war kalt.

Ein Dicker schlauch der von Kühler zum Motorraum geht war auch warm (wie der Dünne Schlauch am Behälter).

Könnte also Thermostat sein?

• Heizung defekt Beitrag #5
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
ne, genauso nicht, wenn alle warm werden ist das thermostat aller wahrscheinlickiet nach i.o., haste spaßeshalber mal nach vor- und rücklauf WT geschaut ob die warm werden/sind?

wo hast du deinen kühler wechseln lassen? ich find luft im WT am wahrscheinlichsten in deinem fall :lol:

mfg

• Heizung defekt Beitrag #6

supreik

Punkte Reaktionen
0
bei einem VW Händler

Climatronic Fehlercodes habe ich auch geprüft... keine Fehler drin. Was mich bissi stutzig macht:

zum Test hab ich mal im Stand entsprechend den Deckel des Kühlmittelbehälters aufgemacht und einen zweiten im Auto gas geben lassen. Ich habe nicht gesehen, dass das kühlmittel in bewegung kommt. :-/

• Heizung defekt Beitrag #7
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
was ist jetzt eigentlich aus deinem problem geworden?

oder fährst immer noch ohne heizung rum? :D

Thema:

Heizung defekt

Heizung defekt - Ähnliche Themen

Passat 3 BG Heizung wird nicht warm ich bräuchte einen Rat: ich versuche mich kurz zu halten, damit man nicht die Lust am lesen verliert. ich habe einen 2003 1.9 TDI Passat gekauft. der Vorbesitzer hat das...
Probleme mit Standheizung 2,5 TDI: Hallo Leute, folgendes Problem: Bei meinem 3BG hat der Vorgänger im Jahr 2008 eine Webasto Standheizung nachgerüstet. (VW Werkstatt) Es...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Passat 3B Heizung defekt.: Hallo, Habe schon einiges über die Suche entdeckt, erklärt jedoch auch nicht mein Problem. Ich habe einen Passat 3B2 1,9 TDI AHU BJ 2000. Schon...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten