heckwischer/wascher 3B spritzt nicht

Diskutiere heckwischer/wascher 3B spritzt nicht im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo allerseits! Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer meines ersten VW (3B Var TDi. 2/00). Leider geht der heckwischer nicht richtig (hakt...
  • heckwischer/wascher 3B spritzt nicht Beitrag #1

engländer

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer meines ersten VW (3B Var TDi. 2/00).

Leider geht der heckwischer nicht richtig (hakt, wenn er länger läuft, geht es aber) und spritzen tut er hinten gar nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, holt auch der Heckwascher sein Wasser von vorn aus dem Behälter für die Frontscheibe (voll!). Aber wo sitzt die Pumpe? Am Behälter oder hinten irgendwo? wo kann ich den Schlauch am besten abgreifen und durchpusten, um Verstopfung auszuschließen? Sicherung habe ich übrigens geprüft.

Danke!
Der Engländer

• heckwischer/wascher 3B spritzt nicht Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Das der Wischer hakt,liegt daran, das der motor durch ist.

Zum Wasser: kommt den etwas hinten an?Wenn nicht,könnte es sein,das hinten links eine Verbindung auseinander gegangen ist.

• heckwischer/wascher 3B spritzt nicht Beitrag #3

engländer

Punkte Reaktionen
0
Durch heißt im A...? oder hilft ausbauen und reinigen?

zum Wasser: beim ersten Versuch gleich nach kauf kam noch was, seitdem trocken.

Kannst Du hinten links genauer definieren? In der Klappe? Oder zwischen klappe und Seitenscheibe (D?-Säule)? In Höhe Warndreieck/(Wagenheber habe ich keinen Schlauch gefunden, von dem ich annehme, dass er wasser führt.

Ich habe aber auch noch keine nassen Stellen gefunden, obwohl ich fleißig probiere.

• heckwischer/wascher 3B spritzt nicht Beitrag #4

KFS

Punkte Reaktionen
0
also. . . ich hatte des Problem auch mal bei meinem 3BG Vari!
Dort hatte sich vorne am Behälter die Leitung nach hinte gelöst, so dass das Wasser einfach unterhalb des Motors rauslief. Kontrollier doch mal nach Betätigung der Heckwischanlage ob sich eine Wasserlache unterm Auto befindet. . .

• heckwischer/wascher 3B spritzt nicht Beitrag #5

Rapsak

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war der Schlauch in der linken Seitenklappe an der Verbindungsstelle auseinander gegangen, das hat den Inhalt des Faches befeuchtet. Eine Schelle half für kleines Geld, hat aber der :D gemacht, daher weiß ich nichts genaues, scheint aber zumindest bei den :D :D bekannt zu sein

• heckwischer/wascher 3B spritzt nicht Beitrag #6

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
In der D Säule hinten links ist beim 3 b eine Verbindung,die in der D säule dann weiter verläuft.Diese geht ganz gern auseinader.

beim BG die verbindung/Schlauch in der nähe des Wassertankes gern ab

• heckwischer/wascher 3B spritzt nicht Beitrag #7

REC

bau den Motor erstmal aus und auseinander,
reinigen und ordendlich fetten und dann Probe
hab ich auch so gemacht und haut wieder 1a hin
einen neuen kaufen kannste dann immer noch

• heckwischer/wascher 3B spritzt nicht Beitrag #8

engländer

Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Dank erstmal allen Ersthelfern für die Tips.

Ich habe nun mal ordentlich gespritzt, der Moter summte, das Waschwasser wurde weniger und unter dem Auto bildete sich keine Laache. Hinter der linken Seitenklappe war es trocken.

Als ich dann die Heckklappe schloss, kam mir die Soße entgegen.

Werde also mal die Verkleidung abnehmen und mir das ganze darunter mal genauer ansehen.

Greetings
der Engländer

• heckwischer/wascher 3B spritzt nicht Beitrag #9
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
Ich denke, die Welle ist fest!
Und zwar befindet sich die Düse in der Wischerwelle.
Da sie aus Messing ist, oxidiert sie.

Gruß
Martin

• heckwischer/wascher 3B spritzt nicht Beitrag #10

engländer

Punkte Reaktionen
0
Abschlussbericht:

habe den Wischermotor nun ausgebaut und zerlegt. Warum der dauernd hakt, konnte ich leider nicht feststellen. Was ich ein bisschen merkwürdig fand, war, dass das Fett innendrin großteils rostig braun war.

Und richtig: auf den letzten cm war irgendwo eine Verstopfung. Mit durchblasen ging nichts. Habe mal Essig Essenz reingeschüttet und ein paar Minuten wirken lassen. Hat nicht lange gedauert, bis es getropft hat. Und dann lief es plötzlich durch.

Eingebaut und mächtig spritzen lassen :))

Morgen muss nur noch die Verkleidung wieder dran, dafür war es vorhin zu dunkel...

Danke nochmal an alle Ratgeber!

Der Engländer

• heckwischer/wascher 3B spritzt nicht Beitrag #11

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Dafür ist ein Forum da.

Thema:

heckwischer/wascher 3B spritzt nicht

heckwischer/wascher 3B spritzt nicht - Ähnliche Themen

Regensensor hinten erfolgreich nachgerüstet: Hallo! So - heute bin ich endlich dazu gekommen, hinten den Regensensor in Betrieb zu nehmen. So war das gekommen... Mich hatte es - so lange...
Oben Unten