Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an

Diskutiere Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe die Suche vorher bemüht und auch einiges zum Thema Mikroschalter gefunden, was mir aber nicht vollständig weiterhilft! Ich habe...
  • Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an Beitrag #1

tabaluga333

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe die Suche vorher bemüht und auch einiges zum Thema Mikroschalter gefunden, was mir aber nicht vollständig weiterhilft! Ich habe folgendes Problem: die Heckklappe meines 98er Varis kann nicht geöffnet werden. Das Schloss klackt beim Betätigen der ZV. Der äußere Hecktaster geht auch wieder in seine Ausgangsposition zurück. Ich kann die Klappe aber auch nicht mit dem Schlüssel öffnen. Auffällig ist die Tatsache, dass die Innenbeleuchtung im Kofferraum auch bei verriegelten Türen nicht ausgeht. Spricht das für einen defekten Microschalter? Und falls ja, um welchen: 3B9827505CB41-Heckklappenschloss m. Mikroschalter oder 3B9827566B Mikrowschalter f. Softtouch oder evtl. um noch einen anderen?? Habe derzeit die Innenbeleuchtung ausgebaut, um die Batterie zu schonen, möchte aber bald meinen Kofferraum wieder von hinten benutzen. :lol:

Grüße
Tom

• Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an Beitrag #2
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Das kenne ich ;)

Wobei bei mir nur die Beleuchtung immer an war und die AA auslöste.
Schätze mal das bei dir die Schloßfalle kaputt ist die was sich unten an der Klappe befindet. Terilenummer hab ich aber im moment nicht zur hand.

• Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an Beitrag #3

tabaluga333

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Wird denn die Innenbeleuchtung über die Schlossfalle eingeschaltet? Die Klappe ist ganz fest geschlossen. Wie wäre es denn möglich, die Ursache einzugrenzen und herauszufinden,ob es an der Falle oder an einem der Mikroschalter (und an welchem?) liegt?

Grüße Tom

• Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an Beitrag #4
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
In der Schloßfalle Sitzt beim Vari ein Mikroschalter der zum einen für die Beleuchtung und zum anderen für die AA Zuständig ist. Bei mir war dieser total verkeimt. Leider bekommt man diesen Mikroschalter nicht einzeln und wenn man ihn ausbauen möchte mird die Schloßfalle dabei zerstört.

Bei der Limo gibt es diesem Mikroschalter extra zu bestellen. Aber dieser passt beim Vari nicht.

Am besten ist es wenn du mal die verkleidung von der Klappe runter machst und mal den Stecker von der falle abziehst. Wenn dann das licht aus geht hast du den Übertäter schon gefunden :)

• Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an Beitrag #5

tabaluga333

Punkte Reaktionen
0
Das erklärt natürlich so einiges. Dann müsste es sich doch eigentlich um dieses Teil handeln: 3B9 827 505 C B41 Heckklappenschloß mit Mikroschalter (nur 3B Variant) €16,70,oder ist das ein anderer Mikroschalter? Siehe: http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/kontakte.htm

Dann würde ich mich nämlich selber an die Reparatur wagen. Bin nur mal gespannt, wie gut man die Verkleidung bei geschlossener Klappe ab bekommt. War in der Vergangenheit schon bei offener ein Krampf.

• Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an Beitrag #6
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
genau dieses Teil ist das richtige. Aber das wirst du nicht rausbekommen bei geschloßener klappe.
Da es unten ran geschraubt ist (die schrauben sind von unten reingeschraubt und werden von der verkleidung verdeckt.

Ansonsten ist der wechsel easy.

Viel glück

• Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an Beitrag #7

tabaluga333

Punkte Reaktionen
0
@Moesch1: Vielen Dank für die Fehlereingrenzung!!! Dann kann ich die Ostertage ja zum Basteln nutzen ;-).

@all: Wie bekomme ich die Heckklappe entriegelt, wenn ich die Verkleidung runter habe (irgendwelche Züge, die man aushängen muss o.ä.)??? Werde aber parallel auch noch mal die Suche konsultieren.

• Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an Beitrag #8
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Wen du die verkleidung ab hast siehst du an der hinterseite der Schloßfalle eine Metallstange. Wenn du an dieser ziehst geht sie auf :D

• Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an Beitrag #9

tabaluga333

Punkte Reaktionen
0
Wunder gibt es immer wieder... Nach über einer Woche liess sich die Heckklappe heute öffnen :roll: .Habe die Gunst der Stunde genutzt und als allerererstes die Verkleidung demontiert. Nun komme ich wenigstens an alles ran. Werde mir nächste Woche direkt den Mikroschalter besorgen. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!!! Habe nur leider keinen Bit mit dem entsprechenden Vielzahn, um das Schloss zu abzuschrauben. Kennst Du die genaue Größe und Bezeichnung?
Grüße Tom

• Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an Beitrag #10
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
leider nicht. Hatte da bei nem Kumpel im ratschenkasten was passendes gefunden aber net drauf gegugt was es für eine größe ist

Thema:

Hecklappe lässt sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung an

Oben Unten